Energie- / Umwelttechnik

Syna schafft digitale Lösung für das Beantragen von Einspeiseanlagen

Damit eine Einspeiseanlage schnell und unkompliziert ans Netz gehen kann, stellt die Syna allen Betreibern von Einspeiseanlagen ab sofort ein bedienerfreundliches Portal auf syna.de zur Verfügung. Wer eine Photovoltaikanlage oder ein Blockheizkraftwerk (kurz BHKW) betreiben möchte, ist verpflichtet, einen entsprechenden Antrag beim zuständigen Netzbetreiber zu stellen. Nach Fertigstellung und Installation kann die sogenannte Einspeiseanlage den Strom dann entweder in das öffentliche Stromnetz einspeisen oder der selbst erzeugte Strom beispielsweise zur heimischen Warmwasserbereitung genutzt werden. 

„Seit Monaten verzeichnet unser Unternehmen einen enormen Anstieg, wenn es um Anfragen neuer Einspeiseanlagen geht. Im März dieses Jahres hat sich die Situation nochmal drastisch verschärft. Nicht zuletzt durch den Krieg in der Ukraine“, erklärt Timm Dolezych, kaufmännischer Geschäftsführer des Netzbetreibers Syna GmbH. „Die Menschen in unseren Regionen wollen ihren Beitrag leisten und sich energieeffizienter aufstellen. Sie wollen die Energiewende vorantreiben und Einspeiseanlagen in ihrem Zuhause installieren. Wir wollen sie in unserer Rolle als Netzbetreiber dabei unterstützen und für einen möglichst reibungslosen Ablauf sorgen“, so Dolezych weiter.

Das Portal ermöglicht sämtliche Kommunikation zwischen dem Anlagenbetreiber, dem Errichter der Anlage (Installateur) und dem Netzbetreiber (Syna GmbH) mit nur wenigen Klicks. Der Antrag-Status ist jederzeit abrufbar und schafft einen umfangreichen Überblick.

„In der Vergangenheit kam es bei der Antragstellung für Einspeiseanlagen des Öfteren zu Verzögerungen. Nicht zuletzt, weil Anträge per Post eingereicht und händisch bearbeitet werden mussten. Mit dem digitalen Portal gehören Papier-Anträge nun der Vergangenheit an“, so Dolezych abschließend.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Syna GmbH
Ludwigshafener Straße 4
65929 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 3107-1060
Telefax: +49 (69) 3107-1069
http://www.syna.de

Ansprechpartner:
Luana Schnabel
Pressesprecherin
Telefon: +49 (69) 3107-2346
E-Mail: luana.schnabel@suewag.de
Tanja Ackermann
Pressesprecherin
Telefon: +49 (69) 3107-2609
Fax: +49 (69) 3107-492609
E-Mail: tanja.ackermann@suewag.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel