Hardware

Ultrakompakt und leistungsstark: Advantech erweitert DIN-Rail Edge-Computer Portfolio

Advantech, der führende Anbieter von AIoT-Plattformen und -Services, launcht zwei neue DIN-Rail Edge-Computer: ARK-1221L und ARK-1250L. Die Computer überzeugen durch ihr extrem kompaktes, robustes und lüfterloses Design, das den Betrieb in einem großen Spannungs- und Temperaturbereich (–40 bis +60 °C) ermöglicht. Beide Geräte unterstützen Windows 10 und Ubuntu, wodurch sie sich unkompliziert einrichten und integrieren lassen. Auf Wunsch können sie mit TPM-Chips ausgerüstet werden, um eine hohe hardwarebasierte Sicherheit zu ermöglichen. Die nach vorne ausgerichteten Ein- und Ausgänge dieser Geräteserie erleichtern den Einbau in Schränken und platzbeschränkten Umgebungen, wie sie bei Anwendungen im Bereich der Bildverarbeitung, Anlagensteuerung und Smart-Factory häufig vorzufinden sind.

Industrial Automation Gateway: ARK-1221L

Der ARK-1221L basiert auf Intel® Atom® x6413E Quad Core CPU (Elkhart Lake) und unterstützt bis zu 32 GB DDR4-2666 Speicher für rechenintensive IoT-Vorgänge. ARK-1221L nutzt WISE-DeviceOn, um ein IoT-Gateway zum Remote Management von Edge-Geräten bereitzustellen, Ausfallzeiten und Wartungskosten zu reduzieren sowie Verarbeitungsleistung und Produktivität zu erhöhen. Trotz der kompakten Größe verfügt ARK-1221L über mehrere E/A-Anschlüsse für Sensorgeräte, z. B. 2 x GbE (bis zu 2500 Mbps), 2 x RS-232/422/485, 2 x USB 3.2, 2 x USB 2.0 und HDMI + DP. Zusätzlich bietet ARK-1221L mehrere interne Erweiterungssteckplätze, einschließlich mPCIe sowie den Keys M.2 E & B für diverse Automatisierungsanwendungen bzw. Speicher.

KI-gestütztes Automatisierungssystem: ARK-1250L

Ausgestattet mit dem 11th Generation Intel® Core™ i5/i3-Prozessor (Tiger Lake) bietet ARK-1250L eine enorme Rechenleistung mit umfassenden KI-/Lernfunktionen bei gleichzeitig geringem Energieverbrauch. ARK-1250L unterstützt verschiedene E/A-Anschlüsse und mehr als 10 ausgewählte iDoor-E/A-Erweiterungsmodule. Diese Module sorgen für eine hohe Flexibilität für ein breites Spektrum an AOI-, AGV/AMR-Anwendungen und zur Steuerung von Industrieanlagen. Ebenso bietet ARK-1250L vier RS-232/422/485 für Motor- und Radarsensoren, einen optionalen CANbus für Roboterarme, drei USB 3.2 für Peripheriegeräte wie Kameras und drei GbE (zwei davon für bis zu 2500 Mpbs) für die Konnektivität. Die internen Erweiterungssteckplätze, einschließlich mPCIe/mSATA, die Keys M.2 E (WLAN) und B (5G) und die interne USB-Stiftleiste (für Sicherheitsdongle) helfen Anwendern bei der Erweiterung der Lösungsfunktionalität. Vorinstalliert mit Advantech DeviceOn/iEdge unterstützt ARK-1250L über eine benutzerfreundliche Schnittstelle Standard-Industrieprotokolle (einschließlich Modbus, OPC-UA und andere SPSC-basierte Protokolle) für die Zustandsüberwachung von Maschinen, Echtzeitreaktion und Benachrichtigungsfunktion bei abnormalen Zuständen.

Die DIN-Rail Automatisierungssysteme ARK-1221L und ARK-1250 von Advantech sind ab sofort verfügbar.

Über die Embedded-IoT-Gruppe

Als Marktführer in diesem Bereich bietet die Embedded-IoT-Gruppe von Advantech nicht nur umfangreiche Integrationsservices, sondern auch eine Reihe integrierter IoT-Lösungen und -Services zur Minimierung der Unsicherheiten und Risiken beim Eintritt der Kunden in den IoT-Markt. Die integrierten IoT-Lösungen von Advantech umfassen alles von Sensorknoten über Gateways bis hin zu WISE-PaaS IoT-Software und vieles mehr. (Embedded-IoT.advantech.eu)

Über Advantech Europe B.V.

Die Unternehmensvision von Advantech ist es, einen intelligenten Planeten zu ermöglichen. Das Unternehmen ist weltweit führend in den Bereichen intelligenter IoT-Systeme und eingebetteter Plattformen. Um den Trends von IoT, großen Datenmengen und künstlicher Intelligenz gerecht zu werden, setzt sich Advantech für IoT-Hardware- und Softwarelösungen mit dem Edge Intelligence WISE-PaaS-Kern ein, um Geschäftspartner und Kunden bei der Verknüpfung ihrer Industrieketten zu unterstützen. Darüber hinaus arbeitet Advantech mit Geschäftspartnern zusammen, um gemeinsam Geschäftsökosysteme zu schaffen, die schneller zur angestrebten Industrial Intelligence führen. (http://www.advantech.eu)

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Advantech Europe B.V.
Industriestraße 15
82110 Germering
Telefon: 00800-2426-8081
Telefax: +49 (89) 411191-910
http://www.advantech.eu

Ansprechpartner:
Lucia Babl
E-Mail: lucia.babl@advantech.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel