Wenn Fachkräfte fehlen, haben Freelancer Hochkonjunktur
Gerade die IT-Branche sucht händeringend nach Fachkräften. Bereits Anfang des Jahres 2022 berichtete der Branchenverband Bitkom von 96.000 offenen Stellen in diesem Sektor – Tendenz steigend, denn unsere immer digitaler werdende Arbeitswelt benötigt konsequent mehr IT-Expert:innen. GULP, einer der führenden Personaldienstleister in den Bereichen IT, Engineering und Life Sciences, unterstützt Unternehmen durch die Vermittlung von freiberuflichen und festangestellten Spezialist:innen bei der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten. Dabei nimmt ein Lösungsansatz zunehmend an Fahrt auf, der die prekäre Lage der Branche abfedern kann: Mixed Teams.
Schneller, effizienter und produktiver
Unter Mixed Teams versteht man Arbeitsgruppen, die sowohl aus festangestellten als auch freiberuflichen Fachkräften bestehen. Diese Vorgehensweise bietet viele Vorteile.
Kurze Rekrutierungszyklen
Das Recruiting von festangestellten Mitarbeitenden ist ein zeitaufwendiger Prozess. Viele Unternehmen können es sich jedoch schlichtweg nicht leisten, eine Stelle für mehrere Monate unbesetzt zu lassen, da Innovationszyklen immer kürzer werden und manche IT-Projekte sehr zeitkritisch sind. Die Beauftragung von externen Spezialist:innen lässt sich meist wesentlich schneller realisieren.
Großprojekte umsetzen
Wer kennt es nicht: Die IT-Abteilungen sind bereits mit dem Tagesgeschäft und kurzfristigen Supportanfragen ausgelastet. Großprojekte, die sehr viel Arbeitskraft binden, sind so nur schwer zu stemmen. Dabei sind sie oftmals unternehmenskritisch, beispielsweise wenn es um die IT-Sicherheit geht oder um Digitalisierungsprojekte, die die Profitabilität steigern. Mit der Unterstützung von Freelancer:innen lassen sich solch weitreichende Projekte wesentlich effizienter umsetzen und sorgen so für einen schnellen Return on Investment.
Wissenslücken schließen
Mithilfe von freiberuflichen Spezialisten erhalten Unternehmen gezielt und zeitnah die Expertise, die akut benötigt wird. Mit ihrer Kompetenz bereichern sie das gesamte Team nachhaltig, da so neues Know-how ins Unternehmen kommt.
Blick von außen und Vermittlerrolle
Der Blick von außen kann Unternehmen in vielerlei Hinsicht helfen. Die viel zitierte Betriebsblindheit sorgt häufig für ineffiziente Vorgänge und Insellösungen. Ein ganzheitlicher Ansatz würde jedoch für mehr Transparenz und Produktivität sorgen. Hier eignen sich externe Fachkräfte perfekt als abteilungsübergreifende Vermittler, um die Gesamtstrategie im Blick zu behalten. Ein gutes Beispiel dafür ist die Automatisierung der Produktion im Sinne der Industrie 4.0. Hier muss das Know-how aus Produktentwicklung, Einkauf, Produktion, Logistik und IT perfekt zusammenspielen, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
Tipps für das gezielte Freelancer-Recruiting
Eine erfolgreiche und zufriedenstellende Zusammenarbeit basiert auf klarer Aufgabendefinition. Konflikte entstehen immer dann, wenn Expert:innen mit wechselnden Anforderungen konfrontiert werden, die so im Vorfeld nicht kommuniziert wurden. Daher gilt es klar zu formulieren, welche Skills für das jeweilige Projekt notwendig sind. Freelancer:innen haben so die Möglichkeit, ihren Zeitaufwand präziser zu kalkulieren. Unternehmen profitieren von Kostentransparenz, Planungssicherheit und der Gewissheit, die richtigen Spezialist:innen für ihr Vorhaben zu rekrutieren.
Weitere Infos unter: https://direkt.gulp.de/con/freiberufler-einmaleins?utm_source=publictouch&utm_medium=press-release
Als ein führender Personaldienstleister in den Bereichen IT, Engineering und Life Sciences bringt GULP Unternehmen und hochqualifizierte Experten zusammen: Freelancer in Projekte, Arbeitnehmer in einen temporären Einsatz zu interessanten Unternehmen oder Mitarbeiter in Festanstellung.
Um den wechselnden Anforderungen von Kund:innen und Kandidat:innen gerecht zu werden, bietet GULP eine breite Palette an Möglichkeiten der Zusammenarbeit: Kund:innen unterschiedlichster Branchen und Unternehmensgrößen erhalten die Lösung, mit der sie flexibel planen können, ohne auf das benötigte Fachwissen zu verzichten. Kandidat:innen entscheiden sich für das Job-Angebot, das ihren aktuellen Bedürfnissen entspricht – beim Start in das Berufsleben, auf dem Weg zu einer neuen Karrierestufe, bei einer beruflichen Neuorientierung oder als Freelancer:in auf der Suche nach dem nächsten Projekt.
GULP beschäftigt derzeit über 500 interne Mitarbeitende und ist an 16 Standorten in Deutschland und der Schweiz vertreten. Das Unternehmen ist eingebettet in den Verbund der Randstad Gruppe Deutschland und gehört zur niederländischen Randstad N.V., dem größten Personaldienstleister weltweit.
Weitere Informationen gibt es unter www.gulp.de
GULP Information Services GmbH
Landsberger Straße 187
80687 München
Telefon: +49 (89) 500316-0
Telefax: +49 (89) 500316-999
http://www.gulp.de
PR & Social Media Manager
Telefon: +49 (89) 500316-558
Fax: +49 (89) 500316-999
E-Mail: monika.riedl@gulp.de