Wie Schlüsseldienste, Geheimdienste oder Geocacher Schlösser knacken
Theoretisch kann jedes Schloss geknackt werden – früher oder später
Wenn es um Schlösser geht, liefern sich seit jeher die Erfinder und die Einbrecher einen Wettlauf. Schlösser werden soweit verändert und weiterentwickelt, dass Einbrecher nicht zum Zuge kommen. Einbrecher lernen dazu und überwinden irgendwann auch die neueste Technik. Deshalb sind gute und seriöse Schlüsseldienste durch Weiterbildungen und Schulungen permanent bemüht, Einbrechern immer einen Schritt voraus zu sein. Deshalb ist es für Privathaushalte und auch Firmen wichtig, Schlösser auf dem neuesten Stand zu halten und bei Bedarf austauschen zu lassen. Auch Versicherungen zahlen selten im Schadensfall vereinbarte Summen aus, wenn die Schließtechnik, die Schlösser veraltet waren.
Ohne Schlüssel ein Schloss überwinden
Um ein Schloss zu öffnen, muss es nachgeschlossen werden. Ist hierzu kein Schlüssel vorhanden, und es soll keine rohe Gewalt angewendet werden, spricht man vom Lockpicking, umgangssprachlich auch Picking genannt. Darunter versteht man eine Aufsperrtechnik, mit der Schlösser geöffnet werden, möglichst ohne Schäden zu verursachen. Hierzu werden unterschiedlichste Spezialwerkzeuge genutzt. Desto qualitativ hochwertiger diese Werkzeuge sind und desto mehr Fachkenntnisse und Erfahrung vorhanden sind, desto weniger Schäden werden bei der Schlossöffnung verursacht. Ausgeklügelte Pickwerkzeuge werden größtenteils auch nur an seriöse Schlüsseldienste, Polizeidienste und Geheimdienste verkauft.
Methoden der Schlossöffnung
Ob ein Schloss nachgeschlossen werden kann, hängt davon ab, ob genügend Zeit vorhanden ist, das richtige Werkzeug zur Verfügung steht, die Fachkenntnisse vorhanden sind und der persönlichen Erfahrung des Nachschließenden. Ein Einbrecher, der sich unbefugt Zugang verschaffen will, hat natürlich wenig Zeit, weil er nicht entdeckt werden will und versucht deshalb eher, eine Tür mit Gewalt aufzubrechen. Geheimdienste und Industriespione wie auch polizeiliche Überwachung gehen subtiler vor, weil der Einbruch im Nachhinein nicht sofort entdeckt werden soll.
- Bei der klassischen Methode werden hierzu Spezialwerkzeuge, beispielsweise verschiedenste Picks, angewandt, um in den Schlüsselkanal zu setzen und dann mittels eines Spanners zu öffnen. Als Setzmethode wird eine Technik benannt, bei der viel Konzentration erforderlich ist. Der Kern des Schließzylinders muss gefühlvoll unter Spannung gehalten werden, damit der gesetzte Stift hängenbleibt. Als Tastwerkzeug wird oftmals ein Haken benutzt, mit dessen Spitze ein bestimmter Stift erfasst wird. Durch die erzeugten Reibkräfte entfällt die Bindung, der Stift ist gesetzt, das Schloss kann geöffnet werden.
- Die Harkmethode erfordert viel Übung und Erfahrung. Hierbei wird mit einem Spezialwerkzeug, das sich Hook nennt, über die Stifte geharkt und nachgesetzt.
- Sollen einfache, preisgünstige Schlösser geknackt werden, kann auch die Rakenmethode eingesetzt werden. Hierbei wird nicht nur von hinten nach vorne geharkt, sondern auch von vorne nach hinten. Durch die entstehende Vibration kann das Schloss geöffnet werden.
- Bei der Perkussionsmethode werden meist Pickpistolen und Schlagschlüssel eingesetzt. Da diese Methode eine Sicherheitslücke mancher Stiftsschlösser ausnutzt, ist sie auch nur bedingt bei diesen einsatzfähig. Hierzu wird beispielsweise mittels Werkzeug allen Kernstiften ein Impuls gegeben, wodurch ein Spalt zwischen Kern- und Gehäusestiften entsteht, über den das Schloss geöffnet werden kann.
Geocaching – Meisterschaften in der Schlossöffnung
Die Faszination des Schlossknackens muss nicht nur Einbrechern vorbehalten sein. Man muss auch kein Spion sein oder Undercover im Polizeidienst Gauner und Ganoven überwachen wollen. Wer die gleiche Spannung, das gleiche Abenteuer erleben will, aber weitaus ungefährlicher leben möchte, der kann in einem Lockpicking-Verein seiner Leidenschaft nachkommen. Hierzu werden Lockpicking-Workshops als Geochaching-Events veranstaltet, bei denen jeder und jede als Geocacher geschult wird, ganz legal. Diese Sportvereine liefern sich Meisterschaften im In- und Ausland, bei den die Profis ihr Können unter Beweis stellen können.
Schutz vor Einbrechern in Augsburg und im gesamten Umkreis
Wer sich nach dieser Beschreibung vor Einbrechern sorgt und sein Heim oder seine Firma bestens geschützt wissen will, hat mit Schluesseldienst Augsburg einen seriösen und günstigen Partner an seiner Seite.
Unter Türöffnung-24 sind die Fachleute auch als 24-Stunden-Schlüsselnotdienst Tag und Nacht im Einsatz, um jedes Schloss schnell, effektiv und professionell zu öffnen. Als erfolgreicher und kompetenter Türöffnungsservice kennen sie sich bestens mit den Schwachstellen an Fenstern und Türen aus und wissen auch sehr genau, wie man die Einbrecher am unbefugten Betreten des Hauses oder eines Gewerbeobjektes hindern und stoppen kann.
TÜRÖFFNUNG-24 – VR SCHLÜSSELDIENST
Schlüsselnotdienst: 0176 55 00 52 29
Neuburgerstr. 95
86167 Augsburg
Deutschland
Telefon: 082120950226
E-Mail: kontakt@tueroeffnung-24.de
USt-IdNr.: DE257352836
Komi Services GmbH
Kapellenäckerstr. 16
80992 München
Telefon: +49 (89) 12193048
https://www.089-schluesseldienst.com
Telefon: +49 (8212) 0950226
E-Mail: kontakt@tueroeffnung-24.de