Energie- / Umwelttechnik

Wie sieht die Kälberaufzucht der Zukunft aus?

Zum BLHV-Fachtag “Kälberaufzucht” auf dem Betrieb von Clemens Hug in Triberg kamen rund 300 Landwirtinnen und Landwirte zusammen, um sich darüber auszutauschen, wie die Kälberaufzucht der Zukunft aussehen soll. Das Thema treibe die Landwirte im Schwarzwald um, erklärte BLHV-Präsident Bernhard Bolkart in seinem Grußwort. “Wir müssen uns mit der Kälberaufzucht aktiv auseinandersetzen und neue Ansätze diskutieren. So können wir Wege finden, um die Tiere im Schwarzwald zu halten und unser Grünland auch weiterhin vernünftig nutzen zu können.”, betonte Bolkart.  

Zahlreiche Firmen stellten ihre Konzepte vor, darunter die Stallbaufirma Hartmann, der Tränketechnik-Hersteller Förster-Technik und Ascher-Agrartechnik. In zwei Fachvorträgen wurden Ansätze aufgezeigt, wie sich bei der Mast von Kälbern aus der Milchviehhaltung Ökonomie, Produktionstechnik und Tierwohl vereinen lassen und mit welchen Strategien den Klima- und Marktveränderungen im Grünland begegnet werden kann.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Badischer Landwirtschaftlicher Hauptverband e.V.
Merzhauser Str. 111
7910 Freiburg
Telefon: +49 (761) 27133-0
Telefax: +49 (761) 27133-63
http://www.blhv.de

Ansprechpartner:
Benjamin Fiebig
Telefon: +49 (761) 27133-202
Fax: +49 (761) 27133-201
Padraig Elsner
BLHV-Pressesprecher
Telefon: +49 (761) 27133-231
Fax: +49 (761) 27133-201
E-Mail: padraig.elsner@blhv.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel