Wie werde ich Schaltschrankbauer?
Als Elektroniker für Betriebstechnik erwerben die Auszubildenden alle Fähigkeiten und Kenntnisse, um elektrische Schalt- und Steueranlagen zu installieren, zu warten und zu reparieren. Das Aufgabenfeld ist breit gefächert und umfasst von der Installation elektronischer Bauteile über die Programmierung verschiedener Funktionen bis hin zur Fehlersuche und Instandhaltung an bestehenden Anlagen zahlreiche Aufgaben. Die Dauer der Ausbildung beträgt 3,5 Jahre, in der unsere Auszubildenden bei uns im Unternehmen in unterschiedlichen Bereichen das nötige praktische Wissen im Handwerk erlangen.
Vielfältige Aufgaben und individuelle Betreuung
Weigert Elektronik ist ein familiär geführtes Unternehmen mit mehr als 30 Mitarbeitern. Die Unternehmenskultur ist geprägt von einer flachen Hierarchie, offenen Türen, eigenverantwortlichem Arbeiten und einem starken Zusammenhalt. Im Laufe der Jahre entstand so ein gut funktionierendes Team, das viel Wert legt auf ein angenehmes Betriebsklima. Perfekt für junge Azubis, die ihre ersten Schritte in die Berufswelt in einem ebenso familiären wie professionellen Rahmen machen wollen.
Die Auszubildenden Amelie und Teresa sind seit zwei Jahren im Unternehmen. Und beide absolut zufrieden mit ihrer Entscheidung, den Ausbildungsvertrag bei Weigert unterschrieben zu haben. „Unsere Aufgaben sind sehr vielseitig. Wir lernen, wie wir Schaltanlagen installieren, warten und reparieren. Das reicht vom Bau der Gerüste über den Einbau der Komponenten in die Schaltschränke bis zum Verdrahten nach Plan. Auch in der Planung und Programmierung dürfen wir unterstützen und sind vor Ort, wenn die Schränke in Betrieb genommen werden“
Ein fester Ansprechpartner betreut die Auszubildenden in der Einarbeitung und während der gesamten Lehrzeit. So ist jederzeit jemand greifbar, der alle Fragen beantworten kann und auch für Sorgen und Nöte ein offenes Ohr hat. Zudem fördert Weigert den aktiven Austausch zwischen den Azubis aller Lehrjahre, um schnell ein kollegiales Verhältnis zu schaffen und die „Neuen“ einzubinden. „Die Arbeitsatmosphäre und die Kollegen sind super und es wird individuell auf unsere Probleme eingegangen, egal ob im handwerklichen oder beim Lernstoff“, bestätigen auch Amelie und Teresa.
Fordernde Ausbildung mit viel Unterstützung
Auch ein paar Tipps für all diejenigen, die sich um eine Ausbildungsstelle bewerben wollen, haben die beiden parat. „Ein grundsätzliches Interesse für Mathematik und Physik sollte auf jeden Fall vorhanden sein. Handwerkliches Geschick und Interesse an Elektronik schadet nicht. Und auch an Sorgfalt sollte es nicht mangeln, da beim Bau von Schaltschränken gewissenhaftes Arbeiten entscheidend ist.“
Nach der Prüfung ist vor der Festanstellung
Weigert bildet aus, um kompetenten und fähigen Nachwuchs für den Schaltschrankbau hervorzubringen. Insbesondere natürlich für den steigenden Bedarf des eigenen Unternehmens. Deshalb ist uns nach der bestandenen Prüfung sehr an einer weiterführenden Beschäftigung unserer Auszubildenden in unserem Unternehmen am Standort Bückeburg gelegen. Alle Interessierten können sich auf der Ausbildungsseite von Weigert selbst ein Bild vom Unternehmen machen und erfahren hier auch, bis zu welchem Zeitpunkt Sie sich für einen der Ausbildungsplätze bewerben können.
Seit über 50 Jahren bieten Weigert seinen Kunden:innen einen kompletten Rundum-Service für Steuerungs- und Automatisierungstechnik. Von der Beratung in der Planungsphase über die Realisierung im Schaltschrankbau bis zur Montage und Inbetriebnahme vor Ort kommt alles aus einer Hand. Neben der Programmierung und Visualisierung findet auch die Bestückung der Schaltschränke in Bückeburg statt.
Weigert Elektronik GmbH
Röcker Feld 5
31675 Bückeburg
Telefon: +49 (5722) 89114-00
Telefax: +49 (5722) 89114-29
http://www.weigert-elektronik.de
Telefon: +49 (5722) 89114-03
E-Mail: mnerge@weigert-elektronik.de