Bautechnik

5 Kennzahlen zur BIM-Nutzung in Deutschland

Der BIM-Monitor 2022/23, die neue Marktstudie rund um das Thema Bauen mit BIM erscheint Ende des Monats – und damit umfassende Marktdaten zur aktuellen und zukünftigen, Nutzung von Building Information Modeling bei mittleren und großen Planungs- und Verarbeitungsbetrieben in Deutschland.

Sie finden darin u.a. die folgenden aktuellen Kern-Fakten über BIM, die zeigen, warum kein Hersteller die Entwicklung der BIM-Methode und ihrer Anwendung ignorieren sollte:

1. Jeder fünfte Betrieb arbeitet in seinen Projekten mit BIM – im Schnitt mit einem Anteil der BIM-Projekte am eigenen Unternehmensumsatz von im Schnitt 31,8 Prozent.
2. Im Schnitt wird in 41,5 Prozent der BIM-Projekte der Bauprozess mit einem „digitalen Zwilling“ begleitet.
3. 32 Prozent der Bauakteure haben Bedarf von Herstellern Schulungen zur BIM-Nutzung zu erhalten. Bei den konkreten Nutzern von BIM ist der Schulungsbedarf nochmals höher.
4. Im Vergleich zu 2017 und 2019 ist die Bedeutung der Hersteller-Webseiten für die Suche nach herstellerspezifischen BIM-Objekten erkennbar gestiegen.
5. Open BIM wird im Schnitt in 59 Prozent der Projekte der BIM-Nutzer standardmäßig erwartet – Hersteller sollten bei der Bereitstellung ihrer Modelle darauf vorbereitet sein.

Doppelt unabhängige Markteinschätzung:

Unsere Studie wurde von keinem Software-Hersteller, Verband oder anderen BIM-Interessengruppen in Auftrag gegeben, sondern ist von uns unabhängig und neutral auf eigene Initiative erstellt worden. Damit die Studie den BIM-Markt objektiv und „ungeschönt“ darstellt, haben wir uns bei dieser Studie zu einem „doppelt unabhängigen“ Ansatz entschlossen:

• Der BIM Monitor 2022/23 basiert auf 300 CATI-Telefoninterviews mit Architekturfirmen, Ingenieurbüros, Bau- und Installationsunternehmen, die in dem Bericht ausführlich dargestellt werden (über 130 Grafiken und Tabellen). Alle Ergebnisse werden für die Berufsgruppen Architekturbüros, Bauingenieurbüros, Bauunternehmen, SHK-Installation und Elektroinstallation auch separat dargestellt, so dass Sie an den Daten erkennen, was für Ihre eigene Zielgruppe relevant ist und wie sie diese besser einbinden können.

• Die Marktdaten unserer Erhebung werden in dem Bericht zudem von BIM-Experten von Drees & Sommer unabhängig kommentiert. Mit ihrem Erfahrungsschatz aus über 400 eigenen BIM-Projekten ordnen die BIM-Profis die Ergebnisse unserer Befragung in die Praxis ein und machen die Schlussfolgerungen für Ihre Unternehmens-BIM-Politik handgreiflich.

Mehr Informationen finden Sie im Inhaltsverzeichnis zur Studie

Inhaltsangabe

Direkt vorbestellen

Die Studie wird Ende November geliefert.
Bis zum 15.11.2022 bieten wir Ihnen einen Vorbesteller-Rabatt (1.999- € zzgl. MwSt. statt regulär 2.350,- € zzgl. MwSt.).
 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BauInfoConsult GmbH
Steinstrasse 34
40210 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 301559-0
Telefax: +49 (211) 301559-20
http://www.bauinfoconsult.de

Ansprechpartner:
Margareta Kocijancic
Marktinformationsberaterin
Telefon: +49 (211) 301559-16
E-Mail: margareta.kocijancic@bauinfoconsult.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel