Reisen & Urlaub

Aktuelle Analyse zum Mietwagenmarkt im Oktober 2022: Sunny Cars gibt Einblick in die wichtigsten aktuellen Entwicklungen

Kleine Verschnaufpause des Abwärtstrends: Erstmalig in den letzten Monaten steigen die Mietwagenpreise wieder minimal an. Gleichzeitig buchen wieder etwas mehr Reisende ihr Ferienauto mit größerem Vorlauf. Unter den beliebten Mietwagenländern lassen sich wieder einige Übersee-Destinationen finden. Thorsten Lehmann, Geschäftsführender Gesellschafter von Sunny Cars, gibt seine Einschätzung zur aktuellen Marktsituation und Buchungslage. Der Qualitäts-Mietwagen-Veranstalter ermöglicht seinen Kunden in über 120 Ländern weltweit ein einzigartiges Reiseerlebnis. Informationen zum Mietwagenmarkt mit Stand 3. November 2022:

Nachricht des Monats:
Nach einem Allzeithoch im Juni 2022 zeigte die Preisentwicklung seitdem fallende Preise. Im Oktober 2022 stoppte diese Abwärtsspirale. Stattdessen geht die Tendenz mit acht Prozent höheren Mietwagen-Durchschnittspreisen leicht nach oben. Spannend gestaltet sich im Herbst auch der Blick auf die Trenddestinationen unter den Mietwagenzielen. Im Vergleich zum Vorjahr zieht es wieder mehr Mietwagenfans in die Ferne. Mit USA, Südafrika, Curacao und Kanada stehen gleich vier Fernreiseziele in der Zielgebiets-Top Ten der Oktober-Buchungen.

Trend Buchungen:
Während im Oktober 2021 noch eine kleine Anzahl Reisender einen Mietwagen für das Folgejahr buchten, zieht dieser Anteil im Oktober 2022 etwas an. Knapp 30 Prozent aller Oktober-Buchungen erfolgten bereits für Anmietungen 2023. Den Löwenanteil stellen jedoch weiterhin die kurzfristigen Buchungen dar. Die mit Abstand häufigsten Anmietzeiträume lagen im Oktober selbst, gefolgt vom November 2022.

Trend Buchungskanäle:
Ein Einblick in die genutzten Buchungswege klärt die Frage, wo Kundinnen und Kunden ihr Ferienauto buchen. Besonders beliebt: Die Buchung im stationären Reisebüro. Dicht danach folgt der Weg über die sogenannten Metasearcher, mit deren Hilfe Interessierte Angebote vergleichen. Im Weiteren schließen das Direktgeschäft und die Online-Portale an. 

Durchschnittlicher Buchungswert Sunny Cars / Year to date:

2019/Oktober: 254 Euro
2022/September: 420 Euro
2022/Oktober: 456 Euro 
2019/Oktober vs. 2022/Oktober = +79% Wert pro Buchung zu Vor-Corona
2022/September vs. 2022/Oktober = +8% Wert pro Buchung zum Vor-Monat

Top-Zielgebiete Sunny Cars:
Die meisten Buchungen im Oktober 2022 fielen auf diese zehn Zielgebiete:
1.    Spanien
2.    Portugal
3.    USA
4.    Griechenland
5.    Italien
6.    Südafrika
7.    Curacao
8.    Deutschland
9.    Kanada
10.    Türkei

Über die Sunny Cars GmbH

Sunny Cars ist der Qualitäts-Mietwagen-Veranstalter. Rund 140 Mitarbeiter in Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie in Belgien, den Niederlanden und in Frankreich arbeiten für das Unternehmen, das seinen Kunden für über 120 Länder weltweit ein einzigartiges Reiseerlebnis ermöglicht. Der Service-Champion bietet mit der Rundum-Sorglos-Garantie nicht nur das umfangreichste Inklusive-Paket auf dem Markt an, sondern erfüllt mit dem Online-Urlaubsbegleiter Sunny2go auch während der Reise Kundenwünsche. Mit einem aktuell kostenfreien Rücktrittsschutz sind die Mietwagen-Buchungen bei Sunny Cars bis kurz vor Anmietung stornierbar, die Zahlungen werden schnell und in voller Höhe erstattet.

Sämtliche Mietwagen-Angebote von Sunny Cars sind inklusive Sunny2go über jedes stationäre oder Online-Reisebüro, über die Webseite https://www.sunnycars.de sowie telefonisch unter 089 – 82 99 33 900 zu buchen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sunny Cars GmbH
Paul-Gerhardt-Allee 42
81245 München
Telefon: +49 (89) 829933-900
Telefax: +49 (89) 829933-66
http://www.sunnycars.de

Ansprechpartner:
Marion Krimmer
Wilde & Partner Public Relations
Telefon: +49 (89) 179190-0
E-Mail: Marion.Krimmer@wilde.de
Thorsten Lehmann
Geschäftsführer
Telefon: +49 (89) 829933-80
E-Mail: t.lehmann@sunnycars.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel