Analog Devices und AUO beschließen Zusammenarbeit bei sicheren, leistungseffizienten Widescreen-Displays für den Automotive-Markt
Für ein noch intensiveres Anwendererlebnis werden moderne Fahrzeuge mit Widescreen-Displays im gesamten Fahrzeuginnenraum ausgestattet. Die zunehmende Automatisierung und Autonomie verschieben sich die Anforderungen an diese Displays von einem typischen Infotainment-Hub zu einem Sicherheitszentrum mit visueller Umgebung des Fahrzeugs. Außerdem beschleunigt die Automobilindustrie den Wechsel vom klassischen Verbrenner hin zu Elektrofahrzeugen, bei denen ein geringer Energieverbrauch immer wichtiger wird.
Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, hat ADI ein einzigartiges Konzept entwickelt, das sogenannte Local Dimming, das LEDs hinter dem Bildschirm im Auto antreibt. Der Treiber basiert auf einer proprietären Leistungsprozesstechnologie und enthält alle externen P-Kanal-FETs (PFETs), ermöglicht eine hohe Auflösung und ein hohes Kontrastverhältnis für große Automobil-Displays, bietet eine verbesserte Diagnose von LEDs und reduziert Geisterbilder. Das System reduziert den Stromverbrauch um mindestens 50% im Vergleich zum herkömmlichen Edge-Light-Display. Das Powerportfolio von Analog Devices ist nach ASIL-B bis D zertifiziert. Für viele Automobilhersteller ist dies von entscheidender Bedeutung, da sie funktionale Sicherheit verlangen, um einen sicheren und zuverlässigen Betrieb im Fahrzeug zu gewährleisten.
ADI zielt darauf ab, das Fahrerlebnis in der Kabine zu verbessern, indem es energieeffiziente Breitbildschirme ermöglicht, die lokal dimmbar sind, mit proprietären Power-Management- und Verarbeitungslösungen sowie hochauflösende Displays mittels Gigabit Multimedia Serial Link™ (GMSL) Serialisierer/Deserialisierer (SerDes) –Konnektivitätslösungen ermöglicht.
„Damit wir unsere Position als einer der weltweit führenden Hersteller von Automobildisplays und Zulieferer für einige der größten OEMs behaupten können, haben wir uns für den Einsatz der Local-Dimming-Treiber von Analog Devices entschieden. Gerade für Automobil-Displays bieten diese eine Leistungseffizienz, die dem Qualitätsstandard der Marke AUO entspricht“, sagt Simon Hsu, Head of Automotive Business Unit bei AUO. „AmLED-Displays von AUO zeichnen sich durch Energieersparnis, hervorragende Lesbarkeit auch bei Sonnenlicht und ein hohes Kontrastverhältnis aus, was die Fahrsicherheit und das Unterhaltungserlebnis im Fahrzeuginnenraum erheblich verbessert. Als Antwort auf den Trend hin zur intelligenten Mobilität treiben wir die Display-Technologie voran, und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit dem ADI-Team.“
„Die Zukunft des automobilen Erlebnisses besteht darin, die Funktionen des Consumer Markts in das Fahrzeug zu bringen“, sagt Patrick Morgan, Corporate Vice President of Automotive Electrification and Sustainable Energy bei Analog Devices. “Durch die Zusammenarbeit mit AUO ermöglichen unsere Technologie und unsere Führungsposition bei der leistungsstarken Energieversorgung von Fahrzeugen, Widescreen-Displays der nächsten Generation auf den Markt zu bringen, die weniger Leistung aufnehmen und die volle funktionale Sicherheit bieten.“
In den lokal dimmbaren Automotive-Displays von AUO kommt der 4 x 24 Automotive-LED-Matrix-Treiber MAX25500 zum Einsatz. Das Bauteil ist ab sofort erhältlich und gehört zur Local-Dimming-Treiber-Familie von Analog Devices für Fahrzeug-Displays.
Über AUO
AUO (AU Optronics Corporation) bietet Produkte und Lösungen an, welche die technologischen Grenzen überwinden und Innovationen in den Bereichen Displays, Systemlösungen, Industrielle Intelligenz, Gesundheitswesen und Energie vorantreiben. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Taiwan und ist in Asien, den USA und Europa tätig. Seit 2010 ist AUO im Dow Jones Sustainability World Index vertreten. Besuchen Sie https://www.auo.com.
Analog Devices, Inc. (NASDAQ: ADI) ist im Zentrum der modernen digitalen Wirtschaft tätig und wandelt mithilfe seiner umfassenden Palette an Analog- und Mixed-Signal-, Power-Management-, Hochfrequenz-, Digital- und Sensortechnologien reale Phänomene in verwertbare Informationen um. ADI beliefert weltweit 125 000 Kunden mit mehr als 75 000 Produkten in Märkten wie Industrie, Kommunikation, Automobilwirtschaft sowie Consumer. ADIs Hauptsitz befindet sich in Wilmington, US-Bundesstaat Massachusetts. Weitere Informationen unter https://www.analog.com.
Alle Warenzeichen und eingetragene Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Besitzer.
Analog Devices GmbH
Otl Aicher Str. 60-64
80807 München
Telefon: +49 (89) 76903-0
Telefax: +49 (89) 76903-157
http://www.analog.com
Director of Marketing, Worldwide at Analog Devices
Telefon: +44 (7581) 573724
E-Mail: jackie.rutter@analog.com
Senior Manager, EMEA Marketing at Analog Devices
Telefon: +49 (89) 85799-561
E-Mail: Solveig.Loesch@analog.com
PR Agent Central and Eastern Europe
Telefon: +49 (7131) 923411
E-Mail: adi@x-media.net