Kunst & Kultur

Anne Pöhlmann – Dresden Diary – ein Tagebuch

 

Dresdner Stipendium für Fotografie 2022
Ausstellung in den Technischen Sammlungen Dresden 25.11.22 – 19.2.23
Ausstellungseröffnung am 24. November 2022, 19 Uhr

85 Tage weilte die junge Fotografin Anne Pöhlmann im Frühjahr 2022 in Dresden – im Rahmen des Stipendiums für Fotografie. Die gebürtige Dresdnerin nutzte die Gelegenheit zu einer künstlerischen Wiederannäherung an die Heimatstadt und zur Suche nach biografischen Spuren. In den Technischen Sammlungen sind nun ihre Arbeiten als ein Dresdner Tagebuch zu sehen.

Die fotografischen Arbeiten von Anne Pöhlmann sind gefühlvoll und analytisch zugleich, spiegeln Vertrautheit und Distanz wider in der Annäherung an das, was einmal das Zuhause der Heranwachsenden gewesen war. Die gebürtige Dresdnerin Anne Pöhlmann (*1978) ist aus ihrem Arbeits- und Wohnort Düsseldorf für einen begrenzten Zeitraum zurückgekehrt und hat ein Experiment gewagt. Erinnerungsbilder, aber auch erste eigene Aufnahmen aus dem Dresden der 1990er Jahre waren mit dem abzugleichen, was aktuell fotografisch fixiert werden konnte. Die Recherchen wurden begleitet von und unterstützt durch Gespräche mit Einwohner*innen, teils auch schon länger Vertrauten. Die Ergebnisse der Arbeit sind laufend auf INSTAGRAM (dresdendiary) zugänglich gemacht worden.

Die Ausstellung überträgt das fotografische Tagebuch in ein räumlich erfahrbares Format. Es erfolgte auch eine materielle Transformation: Die Fotografien wurden auf recycelte Textilien gedruckt, als Gewebe an den Wänden befestigt. Sie bieten im Wortsinn stoffliche, wertvoll erscheinende Oberflächen.

Das fotografische Tagebuch fügt der 2010 begonnenen Reihe von Ausstellungen zum Dresdner Stipendium für Fotografie eine weitere Facette hinzu – als Fortsetzung und Neuerfindung.

Das Dresdner Stipendium für Fotografie und die Ausstellung sind ein Kooperationsprojekt von

der Dresdner Stiftung für Kunst & Kultur der Ostsächsischen Sparkasse Dresden und den Technischen Sammlungen Dresden

Technische Sammlungen Dresden

Die Technischen Sammlungen Dresden sind Museum, Fotogalerie und Science Center und machen Technik und Wissenschaften zum Erlebnis. In einer früheren Kamerafabrik finden Kinder, Jugendliche und Familien viele Möglichkeiten zum Experimentieren und Erkunden von Phänomenen der Natur, von Fundamenten der Wissenschaften und von neuesten Errungenschaften der Technik. Mit ständigen Ausstellungen zur Geschichte der Fotografie und des Films, des Computers und anderer Medientechnik sowie Wechselausstellungen zu Fotokunst und aktueller Technologieforschung fördern die Technischen Sammlungen die aktive Auseinandersetzung mit den technischen Grundlagen der Gegenwart.

 

Anne Pöhlmann – Dresden Diary – ein Tagebuch
25. November 2022 bis 19. Februar 2023

Technische Sammlungen Dresden

Junghansstraße 1-3

01277 Dresden

www.tsd.de

instagram.com/dresdendiary/

Öffnungszeiten:
Di – Fr 9.00 bis 17.00 Uhr
Sa – So 10.00 bis 18.00 Uhr

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Museen der Stadt Dresden
Wilsdruffer Straße 2
01067 Dresden
Telefon: +49 (351) 48873-01
Telefax: +49 (351) 48873-03
http://museen-dresden.de

Ansprechpartner:
Maren Dose
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (351) 488-7254
E-Mail: maren.dose@museen-dresden.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel