Bildung & Karriere

Ausgezeichnet!

Am 9. November 2022 fand die feierliche Übergabe der Zertifikate durch Minister Axel Vogel, Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg in Potsdam Hermannswerder an den Landesjugendring Brandenburg Trägerwerk e.V. statt.

Mit der BNE-Zertifizierung soll die Qualität von Bildung für nachhaltige Entwicklung in der außerschulischen Bildung in Brandenburg verbessert und transparent gemacht werden. Außerschulische Bildungsakteur*innen erhalten im Rahmen des Zertifizierungsprozesses die Möglichkeit, ihre eigene Bildungsarbeit entlang der BNE-Qualitätskriterien zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Mit der Auszeichnung der Seminararbeit im Rahmen des Freiwilligen Ökologischen Jahres ist der Landesjugendring Brandenburg  Trägerwerk e.V. erster Träger von Freiwilligendiensten in Brandenburg, der das BNE-Zertifikat erhalten hat.

 „Wir sind sehr stolz, dass unsere langjährige pädagogische Arbeit zum Thema Nachhaltigkeit in den Freiwilligendiensten ausgezeichnet wird. Das bestärkt uns darin, weiterhin junge Menschen zu befähigen, zukunftsfähig zu denken und zu handeln und verantwortungsvolle und nachhaltige Entscheidungen zu treffen.“ LJR-Vorstandsmitglied Silke Hansen (Interessengemeinschaft Evangelische Jugend)

Die Freiwilligendienste des Landesjugendring Brandenburg Trägerwerk e.V. bieten seit 1996 Jugendfreiwilligendienste im Freiwilligen Ökologischen Jahr, im Freiwilligen Sozialen Jahr und im Bundesfreiwilligendienst im Land Brandenburg an. Die Zertifizierung bezieht sich im Besonderen auf die pädagogische Arbeit und die Durchführung von intensiven Bildungsseminaren. In diesen lernen die jungen Freiwilligen im Alter von 16 und 27 Jahren in einem partizipativen Prozess die Inhalte und Aktivitäten der Gruppe mitzugestalten. Sie bestimmen, welche Themen aus dem vielseitigen Spektrum im Bereich Ökologie, Nachhaltigkeit und sozialer und globaler Wandel für sie wichtig sind und bearbeitet werden. Dadurch entwickeln sie Ideen, wie eine bessere Zukunft gelingen kann und wo darin ihr Platz ist.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Landesjugendring Brandenburg e.V.
Breite Str. 7a
14467 Potsdam
Telefon: +49 (331) 6207530
Telefax: +49 (331) 6207538
http://www.ljr-brandenburg.de

Ansprechpartner:
Claire Dörfer
Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (331) 6207531
Fax: +49 (331) 6207538
E-Mail: claire.doerfer@ljr-brandenburg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel