Sonstiges

Auszeichnung zum Professor des Jahres 2022 für Chengguang Li

Am TUM Campus Heilbronn der Technischen Universität München lehrt und forscht erstmals ein Professor des Jahres! Chengguang Li erhielt den dritten Platz in der Kategorie Wirtschaftswissenschaften / Jura. Die Auszeichnung würdigt jährlich das Engagement von akademischen Lehrkräften bei der Vorbereitung der Studierenden auf ihre zukünftige Karriere (https://lnkd.in/eS2kETXz).

Durch die coronabedingte Schließung der Hochschulen sind große Barrieren zwischen Lehrenden und Lernenden, Arbeitgebern und Berufseinsteigern entstanden. Sprechstunden, Praktika, Jobmessen, Erfahrungsaustausch – all das konnte höchstens virtuell stattfinden.

Und doch gibt es Hochschullehrer/innen, die diese Krise als besondere Herausforderung verstanden haben. Die trotzdem mit Rat und Tat für Ihre Studierenden erreichbar waren. Die den Kontakt zur Berufswelt nicht haben abreißen lassen. Die nicht aufgehört haben, Arbeitgeber auf gute Absolventen und Absolventen auf gute Arbeitgeber hinzuweisen. Und die dafür neue Wege der digitalen Kommunikation entwickelt haben.

Professor Li hat seine Studierenden, kaum dass das Reisen wieder möglich war, auf einer Exkursion nach Prag begleitet und sie mit interessanten Unternehmen und Hochschulen vernetzt. „Das hilft unheimlich bei der Suche nach Praktika oder Projektpartnern für akademische Arbeiten“, so Niklas Weinstok, Student im Programm Bachelor in Management & Technology (BMT) am TUM Campus Heilbronn. Auch über Gastvorlesungen erhielten seine Studierenden wertvolle praktische Einblicke in das Strategische Management im Rahmen des Curriculums.

Professor Li selbst rückt das Interesse für seine Studierenden und für die Lehre selbst in den Fokus. Studierende optimal auszubilden und sie für ihre Zukunft zu stärken sieht er als Kernaufgabe seiner Tätigkeit, neben der Forschung. „Universität bedeutet, für die Studierenden da zu sein.“

Der jährliche Preis wird von UNICUM, der größten Studentenzeitschrift Deutschlands, verliehen und von den beiden Förderern Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und Bundesministerium für Wirtschaft und Klima (BMWK) gestiftet. Die Preisträgerinnen und Preisträger wurden von einer unabhängigen Jury unter dem Vorsitz des ehemaligen Rektors der Universität Duisburg-Essen, Prof. Dr. Ulrich Radtke, ermittelt.

Chengguang freut sich sehr über diese Anerkennung und dankt seinen Studierenden, seinem Team und seinen Kollegen für ihre unglaubliche Unterstützung.

Über Die TUM Campus Heilbronn gGmbH

Die Technische Universität München am Campus Heilbronn ist seit dem Wintersemester 2018/19 am Bildungscampus der Dieter Schwarz Stiftung präsent. Schwerpunkte der Programme liegen auf dem Management des digitalen Wandels sowie auf Familienunternehmen. Forschung und Lehre zielen auf einen Brückenschlag zwischen Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurswissenschaften und Information Technologies in einem dynamischen, internationalen Umfeld. So entstehen moderne Forschungsfelder, etwa mit Bezug zu Digitaler Transformation und Plattformökonomie, die in den innovativen Unternehmen der Region Heilbronn-Franken, aber auch weltweit Verwendung finden. Die durchgängig englischsprachigen Bachelor- und Master-Studiengänge bereiten auf eine Karriere in technologie-getriebenen Unternehmen vor. Eine intensive Betreuung durch Professor:innen mit internationalem Renommee und kleine, internationale Lerngruppen, machen das Studium am TUM-Campus Heilbronn zu etwas Besonderem.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Die TUM Campus Heilbronn gGmbH
Bildungscampus 2
74076 Heilbronn
Telefon: +49 (0) 7131 264180
Telefax: +49 (7131) 645636-27
https://www.chn.tum.de/de

Ansprechpartner:
Kerstin Besemer
Telefon: +49 (7131) 26418-501
E-Mail: Kerstin.Besemer@tumheilbronn-ggmbh.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel