Cradlepoint erweitert Management-Software NetCloud Manager um 5G Network Slicing
- Software-Erweiterung „NetCloud Exchange“ überträgt bewährte SD-WAN-Features wie Network Slicing und anwendungsbasierte Policies auf 5G-basierte WANs.
- Unternehmen optimieren Leistung und senken Kosten ihrer Netzwerke.
- Weitere wichtige Verbesserungen bei traditionellen SD-WAN-Funktionen.
Cradlepoint, Marktführer für Cloud-basierte 4G-LTE- und 5G-Mobilfunklösungen, stellt als erster Anbieter 5G-optimierte SD-WAN-Funktionen vor und integriert sie in seine cloudbasierte Management-Lösung „NetCloud Manager“. Die Software-Erweiterung „NetCloud Exchange“ (kurz „NCX“) schließt die Lücke zwischen Unternehmen und Carriern und ermöglicht unter anderem das Network Slicing über 5G-basierte Wide Area Networks hinweg.
5G entwickelt sich zu einer unverzichtbaren Infrastruktur in Weitverkehrsnetzen, die flexible Konnektivität für Fahrzeuge, IoT-Geräte und Außendienstmitarbeiter ermöglicht. Network-Slicing ist eine von vielen erwartete Funktion so genannter 5G-Standalone-Netzwerke. Diese Netzwerke basieren end-to-end auf 5G-Technologie und ermöglichen in Unternehmens-WANs die Aufteilung der Verbindungen in einzelne Segmente („Netzwerk-Slices“) über Mobilfunknetze hinweg. Für Einführung und Betrieb von 5G-Standalone-Netzwerken mit Network Slicing – die im Jahr 2023 leichter verfügbar sein werden – spielt SD-WAN eine entscheidende Rolle.
Mit „NetCloud Exchange“, einer Erweiterung der cloudbasierten Management-Lösung „NetCloud Manager“, ermöglicht Cradlepoint genau das: Unternehmen können Modem-WAN-Schnittstellen erstellen, die darauf ausgerichtet sind, Instanzen in unterschiedliche 5G-basierte Netzwerk-Slices zu „schneiden“. Durch anwendungsbasierte Policies wird der Datenverkehr zu ausgewählten „Netzwerkscheiben“ geleitet. Das kann beispielsweise ein sehr sicherer Slice mit niedriger Latenz, ein erweiterter mobiler Breitband-Slice, ein Machine-to-Machine-Slice oder ein vom Mobilfunkanbieter definierter Slice sein.
Cradlepoint hat zudem einige wichtige Verbesserungen seiner traditionellen SD-WAN-Funktionen vorgenommen, um ein effektiveres Zusammenspiel mit 5G-basierten WANs zu ermöglichen. Dazu zählen:
- Berücksichtigung mobilfunkspezifischer Merkmale bei der Steuerung des Datenverkehrs: NCX bezieht bei der Steuerung des Datenverkehrs wichtige Mobilfunk-Kennzahlen mit ein, wie die verfügbare Bandbreite und die Datennutzung – für mehr Kosteneffizienz und eine höhere Zuverlässigkeit.
- Erhaltung der Bandbreite über gemessene Verbindungen: Die Lösung nutzt In-line-Traffic zur Berechnung von WAN-Leistungskennzahlen, wodurch Auswirkungen auf Datenpläne vermieden werden und der Verwaltungsaufwand für manuelle Messungen entfällt.
- Integration von Cradlepoints „Cellular Intelligence“ für bessere Erkenntnisse und höhere Transparenz von 5G-Netzwerken: Die sogenannten „Cellular Intelligence“-Funktionen (Software-Funktionen bis auf SIM-Karten-Ebene) erlauben umfassende Einblicke in Mobilfunknetze. Dazu zählen die Sichtbarkeit von Mobilfunkanbietern, die Signalstärke von Mobilfunknetzwerken sowie die Darstellung der Standorte von SD-WAN-Routern und Mobilfunkmasten auf einer Karte zur optimalen Platzierung der Geräte.
„Unternehmen sind an einer einfachen Bereitstellung ebenso interessiert wie an den Vorteilen des Network Slicing“, ordnet Donna Johnson, SVP of Marketing bei Cradlepoint, ein. „Cradlepoint NCX verbindet die Einfachheit und Mobilität von Mobilfunknetzen mit der Leichtigkeit des Cloud-Managements.“
Weiterführende Informationen
NetCloud Exchange nutzt das NetCloud Exchange Service Gateway, die Secure Connect-Lösung und ausgewählte Cradlepoint-Router. Sie wird vollständig über NetCloud Manager, Cradlepoints umfassende Cloud-Management- und Orchestrierungsplattform, verwaltet und ist ab sofort verfügbar.
Weitere Informationen zu den SD-WAN-Funktionen in NetCloud Exchange finden Interessierte unter folgendem Link: https://cradlepoint.com/products/sd-wan/
Cradlepoint verbindet Menschen, Orte und Dinge. Für mehr Einsatzszenarien, mehr Möglichkeiten zum Arbeiten und mehr geschäftlichen Erfolg – überall. Das 2006 gegründete Unternehmen ist ein Pionier im Bereich Wireless WAN: Im Angebot sind fortschrittliche Router und Adapter für die Mobilfunkstandards 4G LTE und 5G, gesteuert über die Management-Software NetCloud. Dabei handelt es sich um eine SD-WAN-Lösung, die Administratoren in der Cloud nutzen und die Unternehmen im Abonnement-Modell betreiben.
Unternehmen und Behörden verlassen sich auf Cradlepoint und seine „Cellular Intelligence“, um ein zuverlässiges, sicheres Netzwerk aufzubauen, wo immer sie es brauchen. Unternehmen und Organisationen der öffentlichen Hand verbinden mit Cradlepoint-Technologie bestehende und temporäre Standorte, Fahrzeuge, IoT-Geräte und Mitarbeiter im Homeoffice.
Cradlepoint mit Hauptsitz in Boise im US-Bundesstaat Idaho ist ein Teil des Ericsson-Geschäftsbereichs „Business Area Technologies and New Business“.
Das Unternehmen hat internationale Niederlassungen im asiatisch-pazifischen Raum, in Europa, Indien, Kanada und Lateinamerika. Sitz der Niederlassung für den deutschsprachigen Raum ist Bielefeld.
www.cradlepoint.com/de-de/
Cradlepoint GmbH
Elsa-Brändström-Straße 7
33602 Bielefeld
Telefon: +49 (40) 822115-089
http://www.cradlepoint.com
Web&Tech PR
Telefon: +49 (89) 215264-483
E-Mail: cradlepoint@webandtech.de