Firmenintern

Cyberangriff auf Richard Wolf GmbH: Kommunikation vorübergehend stark eingeschränkt

Von der jüngsten Welle von Cyberangriffen auf namhafte Unternehmen ist seit Donnerstag, den 03.11.2022 auch die Richard Wolf GmbH betroffen. Dabei wurden Daten des Unternehmens verschlüsselt.

Die IT des Medizintechnikunternehmens aus Knittlingen hat sehr schnell reagiert und alle Systeme abgeschaltet. Das Unternehmen arbeitet derzeit zusammen mit externen IT-Sicherheitsberatern und Behörden daran, den Angriff zu analysieren, Spuren zu sichern und dann die Systeme schnellstmöglich und sicher wiederherzustellen. Richard Wolf ruft alle Beschäftigten und Geschäftspartner zur Wachsamkeit auf.

Die Möglichkeiten zur digitalen Kommunikation und auch die Telefonie des Unternehmens sind derzeit noch stark eingeschränkt. In dringenden Fällen, können die aktuellsten Informationen auf der Unternehmenswebsite: www.richard-wolf.com abgerufen werden.

Über die Richard Wolf GmbH

Die Richard Wolf GmbH ist ein mittelständisches Medizintechnik-Unternehmen mit über 1.500 Mitarbeitern sowie weltweit achtzehn Niederlassungen und 130 Auslandsvertretungen. Die Firma entwickelt, produziert und vertreibt eine Vielzahl von Produkten für die Endoskopie und extrakorporale Stoßwellen-Behandlung in der Humanmedizin. Integrierte OP-Systeme runden das Produkt-Portfolio ab.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Richard Wolf GmbH
Pforzheimer Straße 32
75438 Knittlingen
Telefon: +49 (7043) 35-0
Telefax: +49 (7043) 35-300
http://www.richard-wolf.com

Ansprechpartner:
Pressestelle
Telefon: +49 (7043) 35-1102
E-Mail: pressestelle@richard-wolf.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel