Danke für eine Tasse Kaffee
Fachmessen sind in der Regel dazu da, den Bekanntheitsgrad einer Marke zu steigern oder die neuesten Innovationen zu präsentieren. Doch für Donald West waren ARJES und seine Zweiwellenzerkleinerer zu diesem Zeitpunkt alles andere als ein unbeschriebenes Blatt. Der Geschäftsführer von West Baumaschinen suchte den direkten Weg zu Thomas Hayn, um ihm seine Visionen für den Nahen Osten darzulegen. Schnell wurde klar, hier lag nicht nur der Duft von frischem Kaffee, sondern auch von einem richtig guten Geschäft in der Luft. Nach dem Treffen stimmte der Geschäftsführer von ARJES, Thomas Hayn, dem Deal zu. So wurde die West Baumaschinen GmbH zum offiziellen ARJES Vertriebspartner für 13 Länder im Nahen Osten.
Kurz darauf ging es für West Baumaschinen zum ersten öffentlichen Auftritt in die Vereinigten Arabischen Emirate. The Big 5 ist die größte und einflussreichste Veranstaltung der Bauindustrie im Nahen Osten und fungiert mit ihrem globalen Zentrum in Dubai als Tor zwischen Ost und West. Einer der Besucher war Herr Haji, der ehemalige Eigentümer von Al Meezan Metals aus Sharjah. Dieses Mal suchte er gezielt den Stand von Donald West auf, um sich über passende Lösungen für die Zerkleinerung von Autokarosserien zu informieren. Noch am selben Tag begaben sich die beiden Männer auf das Werksgelände von Al Meezan und nahmen die Lage vor Ort in Augenschein. Ein Stift und ein Blatt Papier genügten, den perfekten Standort für eine geeignete Zerkleinerungsanlage zu skizzieren, nach der Haji schon lange gesucht hatte.
Drei Monate später wurde der leistungsstarke Zweiwellenzerkleinerer VZ 950 von ARJES nach Dubai ausgeliefert. Al Meezan, der bisher lediglich 3 – 5 Tonnen pro Stunde durch manuelles Brennschneiden verarbeiten konnte, war nun in der Lage, 20 – 25 Tonnen pro Stunde zu zerkleinern. Eine Produktivitätssteigerung von 500 %, ohne sich buchstäblich „die Hände schmutzig zu machen“. Eines Tages ging Haji in den Ruhestand und verkaufte seine Firmenanteile an einen neuen Besitzer. Mit Stolz konnte er auch den ARJES Shredder übernehmen, den er bis heute weiter gewinnbringend betreibt.
Nach sechs Jahren und mehr als 12.000 Betriebsstunden flogen Donald West und einige Servicemitarbeiter von ARJES nach Dubai, um eine Generalüberholung der Anlage durchzuführen. Diese befindet sich nach wie vor am selben Standort wie im Jahr 2016. Zudem läuft der Zweiwellenzerkleinerer noch immer 6 Tage pro Woche bei maximalen Temperaturen unter der arabischen Wüstensonne.
„Diese Anlage ist seit vielen Jahren unsere absolute Referenzmaschine und hat uns oft geholfen, viele weitere Aufträge im gesamten Nahen Osten zu erhalten. Persönlich und im Namen von Al Meezan Metals möchte ich Thomas Hayn noch einmal dafür danken, dass er mich vor 6 Jahren zu einer heißen Tasse Kaffee eingeladen hat“, sagt Donald West, Geschäftsführer von West Baumaschinen, glücklich und zufrieden.
ARJES zählt heute zu den weltweit führenden Anbietern außergewöhnlicher Zweiwellen-Zerkleinerer mit extrem hoher Mobilität und einer wettbewerbsüberlegenen Anwendungsbreite. Unsere Produkte sind ein Garant für starkes Wachstum sowie wirtschaftlichen Erfolg.
Seit der Unternehmensgründung im Jahr 2007 produzieren mittlerweile etwa 200 Mitarbeiter am Standort Leimbach in Thüringen zukunftsweisende Lösungen für die Aufbereitung von Grünschnitt, Stamm- und Altholz, Kunststoff und Gewerbemüll, Metallschrott sowie Bauschutt und Mineralik. Hinter dem „Wir“ verbirgt sich ein ebenso kompetentes wie engagiertes Team erfahrener Mitarbeiter, die ihr Wissen zur Steigerung der Nachhaltigkeit einsetzen.
ARJES GmbH
Borntalstraße 9
36460 Krayenberggemeinde
Telefon: +49 (36969) 58-0
http://www.arjes.de
Marketing
Telefon: +49 (3695) 85 855-265
Fax: +49 (3695) 85 855-14
E-Mail: martin.priewe@arjes.de