Intralogistik

Dematic veranstaltet Kundentag bei der ZKW Group

Am 17. November lädt Dematic Kundinnen und Kunden sowie Interessierte zum nächsten Customer Day ein. Veranstaltungsort ist diesmal Wieselburg in Österreich, Hauptsitz der ZKW Group. Für den Automobilzulieferer hat Dematic kürzlich ein neues Logistikzentrum automatisiert. Das dort installierte Lagersystem sorgt für eine schnelle und effiziente Materialversorgung am Produktionsstandort und beschleunigt damit die gesamte Auftragsabwicklung. Highlight des Kundentags ist eine Live-Führung durch die hochmoderne Automatisierungsanlage, bei der sich die Teilnehmenden selbst von der Funktionsweise und den Vorteilen des Systems überzeugen können.

„Nach der positiven Resonanz zum Customer Service Innovation Day im letzten Monat, setzen wir mit dem Kundentag den intensiven Wissensaustausch mit unseren Kundinnen und Kunden fort. Denn nur wer in den Dialog geht, kann die Bedürfnisse seiner Auftraggeber exakt erfassen und erfolgreich umsetzen“, sagt Dr. Jens Hardenacke, Geschäftsführer bei der Dematic GmbH. Seit kurzem ist bei der ZKW Group eine maßgeschneiderte und hochautomatisierte Anlage mit über 60.000 Behälterstellplätzen im Einsatz, die eine platzsparende mehrfach-tiefe Lagerung ermöglicht. Es handelt sich zugleich um das erste Dematic-Shuttle-Lager in Silobauweise und mit Oxy-Reduct-Brandschutz.

An ihrem Standort in Wieselburg fertigt die ZKW Group rund drei Millionen Hauptscheinwerfer pro Jahr und stellt zudem zahlreiche Ersatzteile her. „Wir haben für den Kunden ein intelligentes, flexibles und leistungsfähiges Intralogistiksystem installiert, das für eine effiziente Materialversorgung zwischen Lager und Produktion sorgt“, so Hardenacke. Das smarte Warendepot stellt nicht nur zusätzliche Lagerkapazitäten bereit, sondern gibt auch ehemalige Lagerflächen als neuen Produktionsbereich frei.

Zu Beginn der Veranstaltung wird Lukas Theuretzbacher, Logistics Planning bei der ZKW Group, zunächst über seine Erfahrungen mit der Anlage referieren. Im Rahmen des anschließenden Tagungsprogramms stellen dann Dematic-Experten spezifische Lösungen für den Handel und die Produktion aus dem Firmen-Portfolio vor. Auch zeigen sie auf, welche Möglichkeiten Betriebe haben, die Software in ihrem Lager zu verbessern. Zudem wird beleuchtet, wie die neuen innovativen Servicefunktionen des Spezialisten für intelligente Automatisierung, wie beispielsweise die vorausschauende Wartung per Drohen-Technologie oder der Einsatz von Augmented Reality, funktionieren. Abschluss und Highlight der Veranstaltung ist eine Live-Führung durch das neue Logistikzentrum der ZKW Group, bei der die Teilnehmenden das hochmoderne Lagersystem aus der Nähe besichtigen können. Die Anlage regelt den gesamten Warenfluss – vom Eingang bis zur Fertigung – vollautomatisch und ohne zusätzliche Ein- und Auslagerungsschritte. 140 Dematic Multishuttle Flex greifen dabei automatisch auf über 190 verschiedene Behältergrößen zu. Zudem transportieren über drei Kilometer Behälterfördertechnik die Komponenten vollautomatisch durch das Werk und sorgen dafür, dass jeder Arbeitsplatz innerhalb von 15 Minuten erreicht wird. Im Anschluss an die Live-Besichtigung bietet sich abschließend die Gelegenheit, sich persönlich auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, die Personenzahl ist jedoch begrenzt. Interessierte werden daher gebeten, sich vorher bei Dematic anzumelden. Anmeldeschluss ist der 16. November. Das Online-Anmeldeformular und das Programm stehen zum Download unter https://dematic.info/zkw-kundentag/ bereit. Die Veranstaltung findet ohne Corona-Einschränkungen statt.

Weitere Informationen über Dematic unter: www.dematic.com/de

Über die Dematic GmbH

Dematic entwickelt, baut und betreut intelligente automatisierte Lösungen, die die Zukunft des Handels ihrer Kunden in den Bereichen Fertigung, Lagerhaltung und Distribution stärken und vorantreiben. Mit Forschungs- und Entwicklungszentren, Produktionsstätten und Servicestandorten in mehr als 35 Ländern hat das globale Dematic Netzwerk mit mehr als 11.000 Mitarbeitenden dazu beigetragen, weltweit rund 8.000 Kundeninstallationen für einige der weltweit führenden Marken zu realisieren. Dematic hat seinen Hauptsitz in Atlanta, Georgia, USA und ist ein Unternehmen der KION Group, einem der weltweit führenden Anbieter von Flurförderzeugen und Supply-Chain-Lösungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dematic GmbH
Martinsee Str. 1
63150 Heusenstamm
Telefon: +49 (172) 6598-590
http://www.dematic.com

Ansprechpartner:
Manuel Nakunst
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (251) 625561-14
E-Mail: nakunst@sputnik-agentur.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel