Bautechnik

Der “Dictator” wird 90 Jahre alt

Viele Türen funktionieren nicht so, wie die Bewohner das wünschen würden: Entweder sie verursachen Lärm, indem sie mit einem lauten Knall schließen oder sie schließen nicht komplett, sondern bleiben einen Spalt breit offen stehen. Vor 90 Jahren wurde der Türdämpfer erfunden, um bei diesen Problemen Abhilfe zu schaffen. Das Funktionsprinzip hat sich bis heute bewährt: Der Türdämpfer fängt eine zuknallende Tür ab, zieht sie gedämpft ins Schloss und hält sie sicher geschlossen.

Alles begann in 1932, als ein Deutscher und ein Niederländer einen “Hydraulischen Stoßdämpfer und Schließer für Türen” erfanden und das Patent dafür erhielten. Seine Erfinder nannten dieses Produkt den “Dictator”, denn er diktiert der Tür das sanfte aber sichere Zugehen. Das Unternehmen, das sie herstellt und verkauft, wurde ebenfalls nach diesem Produkt benannt. Auch heutzutage sind Türdämpfer im Markt oft noch als “Dictator” bekannt.

Im Laufe der Zeit hat sich die Optik des Türdämpfers verändert, auch wenn seine wesentliche Form und sein Funktionsprinzip gleich geblieben sind. Heute gibt es viele Versionen und Ausführungen, passend zu verschiedenen Türtypen und Einbausituationen. Dies macht den Einbau von Türdämpfern an nahezu jeder Tür möglich.

Bei der Fertigung der DICTATOR Türdämpfer wird großer Wert auf die hohe Qualität der verwendeten Rohmaterialien und die sorgsame Konzeption des Fertigungsprozesses gelegt, um eine lange Lebensdauer und die exakte Funktion beim Dämpfen der Tür zu gewährleisten. Dank der Kombination aus spezialisierten Maschinen, automatisierten Prozessen, erfahrenen Mitarbeitern und zahlreichen Qualitätskontrollen wird sichergestellt, dass die Türdämpfer weit über eine Million Betätigungen problemlos durchhalten können.

Im Gegensatz zu vielen anderen Produkten werden DICTATOR Türdämpfer seit ihrer Erfindung immer noch in Europa produziert. Vom niederländischen Emmeloord aus machen sich jedes Jahr fast 200.000 Türdämpfer auf in die ganze Welt, um dafür zu sorgen, dass Türen überall sanft und leise schließen.

Über die Dictator Technik GmbH

DICTATOR ist eine weltweit tätige Unternehmensgruppe mit Schwerpunkt Europa. Der Hauptsitz liegt in Neusäß bei Augsburg. Unsere Produkte werden in eigenen Fertigungsstätten in Europa hergestellt. Das sichert höchste Qualität und ermöglicht uns, für jeden Kundenwunsch kurzfristig individuelle Sonderlösungen zu realisieren.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dictator Technik GmbH
Gutenbergstraße 9
86356 Neusäß
Telefon: +49 (821) 24673-0
Telefax: +49 (821) 24673-90
http://www.dictator.de

Ansprechpartner:
Team Verkauf
Telefon: +49 (821) 24673-0
E-Mail: info@dictator.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel