Reisen & Urlaub

Der vergessene Geschmack Malaysias

Im One&Only Desaru Coast schauen Gäste über ihren bekannten Tellerrand hinaus: Wie schmecken Laksa Blätter? Sieht eine Schmetterlingserbse aus wie ein Schmetterling? Und was hat es mit Vogelaugen-Chili auf sich? Im tropischen Hideaway an der unberührten Südostküste Malaysias unweit von Singapur stellt Chefkoch Valerio Pachetti vergessene Kräuter, Gewürze, Gemüse und Obst ins Rampenlicht und bringt unbekannte und überraschende Geschmäcker auf den Teller.

Während Gäste des One&Only Desaru Coast durch den blühenden Garten des Resorts schlendern, bringt ihnen Chefkoch Valerio Pachetti exotische Kräuter und Gewürze sowie schillernde schmackhafte Früchte und buntes Gemüse näher, die wir hier bei uns vergeblich suchen – denn es handelt sich um Pflanzen, die in der modernen Küche längst in Vergessenheit geraten sind. Laksa Blätter, Schmetterlingserbse, Vogelaugen-Chili, Kaffernlimette und Co: All diese Gewürze sind in der ursprünglichen malayischen Küche zuhause und finden ihren Weg im One&Only Desaru Coast wieder auf die Teller der Gäste. Bei der aufschlussreichen Führung „Malaysia’s Lost Tales“ erzählt Pachetti mehr über die Geschichte, die Aromen und die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten der typisch malaysischen Zutaten – nicht nur in der Küche, sondern auch in der Medizin und Therapie. Interessierten Gourmets ernten die Zutaten selbst und bereiten anschließend in einem interaktiven Kochkurs gemeinsam mit Chefkoch Pachetti frisches Sambal-Chili zu. Sambal-Chili ist eine würzige, vollmundige Paste, die als Gewürz verwendet wird und am häufigsten zu Nasi Lemak, dem Nationalgericht Malaysias, serviert wird. Die Sambal-Sauce eignet sich zudem perfekt zum Würzen des Seafood-Klassikers beim Abendessen im Restaurant Ambara: Red Snapper und Wolfsbarsch aus dem Indischen Ozeans.

Der Meister der Gewürze: Valerio Pachetti

Valerio Pachetti weiß, dass zum Kochen mehr gehört als Kochtöpfe, Rezepte und Speisekarten. Der Italo-Kolumbianer ist weitgereist und profunder Kenner der asiatischen Küche, wo er ist seit über fünfzehn Jahren tätig ist. So konnte er in den vergangenen Jahren tief in die Traditionen und Geheimnisse der asiatischen Küche eintauchen. Malaysia ist das elfte Land, in dem er lebt, doch sein Weg in dieser Welt begann in Rom als Tellerwäscher. Als Kind half er seiner Mutter, regelmäßig Überraschungsmenüs für die Familie zuzubereiten. Und was früher Pflicht war, wurde zu seiner Leidenschaft: Menschen mit Geschmäckern immer wieder aufs Neue überraschen.

Unübertroffene Gastronomie

Die Kulinarik von One&Only Desaru Coast spricht alle Sinne an: exotische Aromen werden in den drei Restaurants, der Bar und dem Beach Club serviert. Hoshi, Restaurant und Markenzeichen des One&Only Desaru Coast, verbindet japanische Sensibilität mit modernen kulinarischen Techniken und serviert exquisite Omakase-Menüs mit den frischesten und besten Zutaten der Saison. Ambara ist eine Hommage an die Farm-to-Table Philosophie und fängt die herzhaften Aromen Malaysias und des Mittelmeers ein, wobei Produkte von lokalen Bauern und aus dem Garten des Küchenchefs verwendet werden. Die vielfältigen, lebhaften Aromen Malaysias werden im Essential, das sich neben dem spektakulären 56 Meter langen Infinity-Pool befindet, mit einfallsreichen lokalen Spezialitäten erkundet. Der Ember Beach Club ist ein Foodie-Paradies am goldenen Sandstrand mit Blick auf zwei Infinity-Pools und der perfekte Ort, um von morgens bis abends unterschiedlichste Events zu genießen, darunter Kinoabende unter freiem Himmel, Live-Bands und DJs, Shows von Gast-Mixologen und alle drei Monate ein Four-Hands-Dinner. In der Open-Air-Bar Dusky Monkey genießen Gäste eine Auswahl an kreativen Häppchen und maßgeschneiderten Cocktails, umgeben von Regenwald und Meer.

Über One&Only Resorts

One&Only wurde für den Luxusmarkt geschaffen und steht als ultimatives Markenzeichen für Exzellenz. Jedes der preisgekrönten Resorts befindet sich an einem der außergewöhnlichsten Orte der Welt. Der unverwechselbare Stil der One&Only Resorts spiegelt die lokale Kultur, Gastfreundschaft und Lebensfreude wider. Zur Kollektion gehören One&Only Reethi Rah auf den Malediven, One&Only Le Saint Géran auf Mauritius, One&Only Royal Mirage und One&Only The Palm in Dubai, One&Only Palmilla und One&Only Mandarina in Mexiko, One&Only Cape Town in Südafrika, Emirates One&Only Wolgan Valley in den Blue Mountains in Australien, One&Only Desaru Coast in Malaysia, One&Only Nyungwe House, One&Only Gorilla’s Nest in Ruanda sowie das kürzlich eröffnete One&Only Portonovi in Montenegro. One&Only Kéa Island und One&Only Aesthesis in Griechenland, One&Only One Za’abeel in Dubai sowie One&Only Private Homes in aller Welt sind zudem in Planung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

One&Only Resorts
Goethestrasse 27
60313 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 2972907-0
http://www.oneandonlyresorts.com

Ansprechpartner:
Carolin Schwager
E-Mail: carolin@segara.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel