Sport

Der VfL-Gesundheitsmonat November ist Teil der blau-weißen Nachhaltigkeitsstrategie

Das Thema Gesundheit ist für den VfL Bochum 1848 besonders wichtig. In nahezu allen Bereichen spielt sie eine zentrale Rolle. Dies gilt nicht nur für die Lizenzspieler oder das Talentwerk, sondern auch für die VfL-Geschäftsstelle sowie das gesellschaftliche Engagement des Klubs. In der Nachhaltigkeitsstrategie nehmen die Themen rund um die Gesundheit eine wesentliche Rolle ein. In Kooperation mit der VIACTIV Krankenkasse, die dem VfL als Gesundheitspartner zur Seite steht, wird regelmäßig über die Themen Gesundheit und Bewegung informiert. Um noch mehr auf die Schwerpunkte „Gesundheit“ und „Bewegung“ aufmerksam zu machen, ruft der VfL den November erneut zum Gesundheitsmonat aus, mehrere Kampagnen und Projekte untermauern die Ambitionen des Vereins.

Zum Beispiel das Gesundheitsprojekt „Fußballfans im Training“, das von der Firma Janssen-Cilag besucht wird. Hierbei erhalten die Teilnehmenden Einblicke in die Kampagne „Deine Manndeckung“, die sich rund um die Vorsorge gegen und die Früherkennung von Prostatakrebs dreht. Seit der Saison 2018/19 bietet der VfL das Projekt „Fußballfans im Training“ an. Ziel des Projekts ist es, übergewichtigen VfL-Fans einen Zugang zu den Themen Bewegung und gesunder Ernährung zu ermöglichen.

Apropos Ernährung: Um den Anhängern am Spieltag eine gesündere und nachhaltigere Ernährung zu ermöglichen, hat der VfL bereits zum Heimspiel gegen Union Berlin eine Plant-Based-Alternative zur Brat- und Currywurst eingeführt. Alle Bereiche des Stadions sind mit den Produkten von „The Green Mountain“ ausgestattet.

Im VfL-Gesundheitsmonat sind darüber hinaus noch weitere Aktionen geplant: So wird der VfL am 25. November an der Aktion „Orange your City“ teilnehmen und ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen setzen. Auch im Bewegungsprojekt „Blau-Weißer Bewegungsraum“ werden im VfL-Gesundheitsmonat verschiedene Aktionen rund um das gesunde Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen umgesetzt.

Der Schwerpunkt „Gesundheit“ und die damit zusammenhängenden Themen sind ein wesentliches Element der Nachhaltigkeitsstrategie des VfL Bochum 1848. Hierbei fokussiert sich der VfL insbesondere auf die Wahrung der sozialen Verantwortung, vor allem in Bezug auf eine gesunde Gesellschaft. Weitere Information zur blau-weißen Nachhaltigkeitsstrategie gibt es hier.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VfL Bochum 1848 Fußballgemeinschaft e.V.
Castroper Straße 145
44791 Bochum
Telefon: +49 (234) 9518-48
Telefax: +49 (234) 9518-95
http://www.vfl-bochum.de

Ansprechpartner:
Jens Fricke
Bereichsleiter Medien & Kommunikation
Telefon: +49 (234) 9518501
Fax: +49 (234) 9518824
E-Mail: fricke@vfl-bochum.de
Felix Horstfeld
Volontär Presseabteilung / Medienbeauftragter Talentwerk
Telefon: +49 (234) 9518-503
E-Mail: horstfeld@vfl-bochum.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel