Kunst & Kultur

Einblicke in die Irseer Krippenlandschaft

Neben historischen Szenerien in der Irseer Kloster- und der St.-Stephans-Kirche werden auch fünf familiäre Krippen in Wort und Bild beschrieben. Dabei reicht das Spektrum von vermutlich spätbarocken „Herbergsfiguren“, die in der Adventszeit früher von Haus zu Haus zogen, über eine Papierkrippe, die während des Zweiten Weltkriegs dreimal an die Ostfront verschickt wurde (und heil wieder zurückkehrte) und eine unsere Sehgewohnheiten hinterfragende niederbayerische Künstler-Krippe bis zu 96 Jahre alten Gipsfiguren aus Köln, die Bombenkrieg und Kellerbrand unbeschadet überlebt haben.

Das Krippenheft der IRSEER BLÄTTER gibt damit nicht nur Auskunft über verschiedene Herstellungstechniken, Materialien und Darstellungsweisen, sondern ermöglicht auch Einblicke in weihnachtliche Traditionen und lokale Familiengeschichten.

Die Herausgeber der ortskundlichen Schriftenreihe, Christian Strobel (Geschichtswerkstatt Irsee) und Dr. Stefan Raueiser (Leiter von Kloster Irsee, dem Tagungs-, Bildungs- und Kulturzentrum des Bezirks Schwaben), werden die sieben Krippendarstellungen im Rahmen der Sonderschau „Alle Jahre wieder. Eine Reise in die Welt der Krippen“ am Donnerstag, den 24. November, 19.00 Uhr, im Stadtmuseum Kaufbeuren in einem Lichtbildvortrag vorstellen. Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten (Tel. 08341 / 9668390, Mail: stadtmuseum@kaufbeuren.de).

Alle IRSEER BLÄTTER stehen über die Webpages des Schwäbischen Bildungszentrums – Irseer Blätter – Kloster Irsee (kloster-irsee.de) – und der Marktgemeinde Irsee – Gemeinde Irsee – Dorf-Geschichte – zum kostenlosen Download bereit. Gedruckte Exemplare des aktuellen Krippenhefts können gegen eine Schutzgebühr von € 5,- an der Kasse des Stadtmuseums Kaufbeuren und an der Rezeption von Kloster Irsee erworben werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schwäbisches Bildungszentrum Irsee
Klosterring 4
87660 Irsee
Telefon: +49 (8341) 906-00
Telefax: +49 (8341) 74278
http://www.kloster-irsee.de

Ansprechpartner:
Dr. Stefan Raueiser
Werkleiter
Telefon: +49 (8341) 906-600
Fax: +49 (8341) 906-696
E-Mail: stefan.raueiser@kloster-irsee.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel