Software

ERiC: Elektronische Rechnung in der Cloud

Digitalisierung und Vernetzung sind Schlagworte, die den aktuellen Zeitgeist bestimmen und die ständige Anpassungsfähigkeit des Gesundheitswesens fordern. 

Jetzt hat MELOS das ERiC (Elektronische Rechnung in der Cloud) Verfahren von IBM für den elektronischen Versand von medizinischen Rechnungen bzw. Laborrechnungen in seine Software-Lösungen integriert und bietet dieses ab sofort seinen Kunden an!

Versicherte der Krankenversicherungen HanseMerkur und ARAG können bereits heute in ihren Versicherungsapps elektronische Rechnungen empfangen. Weitere Versicherungen haben sich bereits für das Verfahren entschieden und werden in den nächsten Monaten ihren Versicherten diesen Service ebenfalls anbieten. 

Das Verfahren ist einfach und unkompliziert – über die Versicherungsapp können sich Versicherte für das Verfahren registrieren und freischalten lassen. Künftige Rechnungen erhalten sie dann direkt und schnell in die Versicherungsapp und können diese mit nur einem Klick bei ihrer Versicherung einreichen. Das ERiC Verfahren ist DSGVO-konform und erfüllt hohe Sicherheitsanforderungen.

Als Pendant zur behördlichen XRechnung richtet die eRechnung ihren Fokus auf die Abrechnung von privat Krankenversicherten und gestaltet den gesamten Abrechnungsprozess digitaler, einfacher, schneller und umweltfreundlicher. 

Ihre Vorteile als teilnehmendes Labor im Überblick: 

  • Sofortige Einsparung der Druck- und Portokosten
  • Schnellere Bezahlung durch die/den Versicherte(n)
  • Service für Privatkunden: schneller und einfacher Rechnungsempfang
  • Sichere und datenschutzkonforme Datenübermittlung
  • Verbesserte CO2-Bilanz
Über die MELOS – Medizinische Labor-Organisations- Systeme GmbH

MELOS ist seit mehr als 30 Jahren Innovationsführer und einer der Marktführer für Laborsoftware. Das Unternehmen entwickelt hochskalierbare Verbundlaborsysteme und modelliert und optimiert Prozesse im Rahmen von Digital Health- und Vernetzungsprojekten. Zu den Kunden von MELOS zählen Verbundlabore, Kliniken, Laborärzte und Laborgemeinschaften sowie Industrie- und Speziallabore. Die einschlägigen Produkte sind von der kassenärztlichen Bundesvereinigung zertifiziert.

Das Unternehmen mit Sitz im bayerisch-schwäbischen Gessertshausen und einer Niederlassung in Berlin beschäftigt ca. 50 Mitarbeiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MELOS – Medizinische Labor-Organisations- Systeme GmbH
Franz-Beer-Str. 6
86459 Gessertshausen
Telefon: +49 (8238) 9611-0
Telefax: +49 (8238) 9611-99
http://www.melosgmbh.de

Ansprechpartner:
Andreas Manntz
CEO
Telefon: +49 (8238) 9611-0
Fax: +49 (8238) 9611-737
E-Mail: andreas.manntz@melosgmbh.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel