Für Nachahmer: 1. Fisch-Genuss-Tour für Camper war ein voller Erfolg
Noch einmal an die Küste – wer kennt sie nicht, diese Sehnsucht im Herbst, wenn das Laub fällt und die Sonnenstrahlen an den letzten Urlaub am Wasser erinnern. Mit dem eigenen Camper muss dieser Wunsch nicht bis zum nächsten Frühjahr aufgeschoben werden. Die Partner der DFGR bieten entlang der Route von Bremen bis Brunsbüttel auch in den Wintermonaten viele Angebote an Weser, Elbe und Nordsee, die, gut eingepackt, selbst bei kühleren Temperaturen eine schöne Auszeit ermöglichen.
12 Freunde sollt ihr sein
Am Freitag, dem 28.10. trafen sich zwölf Gleichgesinnte in Bremen und machten sich bei schönster Oktobersonne vom Wohnmobilstellplatz auf der Weserinsel zu Fuß auf den Weg an den Martinianleger, wo das Restaurantschiff Alexander von Humboldt mit einem ausgefallenen Fischteller auf die Gruppe wartete – ein Gästeführer begleitete die Gruppe.
Im Anschluss ging es über Land nach Bremerhaven, wo auf einige Teilnehmer ein Kochkurs im Fischkochstudio auf sie wartete. Andere fuhren mit dem HafenBus durch die Stadt, bis an die Waterkant des Eurogate Terminals.
Samstag ging es für ein frisches Fischbrötchen an die Wurster Nordseeküste und weiter nach Cuxhaven auf die berühmte „Platte“. Auf dem Wohnmobilstellplatz wurde den Teilnehmern nach einer Stadtführung ein Wohnmobildinner vom Restaurant Sturmflut an die Camper geliefert. Die Gruppe entschied sich spontan gemeinsam zu dinieren und mit einem improvisierten Zelt, dicker Kleidung und einem Heizstrahler waren neidische Blicke vorprogrammiert.
Am Sonntagmorgen hieß es früh aufstehen, denn 6 Wohnmobile wollten gemeinsam mit der Elbfähre nach Schleswig-Holstein übergesetzt, wo Glückstadt mit seinem Matjesgang und Brunsbüttel mit einer Schleusenführung schon auf die Camper wartete. Jede Menge Fisch gab es natürlich auch am dritten Tag der Tour. Tradition und Klassisches stand in Glückstadt auf der Karte. Brunsbüttel präsentierte sich mit dem nagelneuen RiverLoft Hotel und einer kreativen Küche, die ihresgleichen sucht.
Auch individuell ein Abenteuer
Pro Ort war ein Erlebnis-Programmpunkt und ein Fischgenuss organisiert. Jeder Camper konnte sich frei entscheiden, welches Angebot er wahrnehmen wollte, wann er zur Gruppe dazustößt oder allein reist.
Die Fisch-Genuss-Route ist ausgelegt für Wohnmobilisten, Radfahrer und Segler, die in der Regel allein oder in kleiner Gruppe reisen. Empfehlungen für Plätze, Routen und Restaurants werden auf der Homepage und in den Sozialen Medien gegeben. Der Fokus liegt auf dem Fischgenuss sowie maritimen, authentischen Erlebnissen der jeweiligen Region.
So bietet es sich an, an der Wurster Nordseeküste ein frisches Krabbenbrötchen zu genießen, in Bremerhaven bei einer HafenBus-Tour einen faszinierenden Einblick in das Eurogate-Terminal zu erlangen oder sich in Glückstadt den Original Glückstädter Matjes schmecken zu lassen und gleich bei der Produktionsstätte frisch einzukaufen.
Ganzjähriger Fischgenuss
Angebote gibt es auch in der Wintersaison ausreichend. Museen und Gästeführer haben tolle Programme für die dunklere Jahreszeit. Orte wie das Schaufenster Fischereihafen oder das Restaurant Sturmflut laden zum gemütlichen Verweilen ein. Vom klassischen Matjes nach Hausfrauen-Art bis zum Labskaus, einem handlichen Fischbrötchen oder dem eleganten 4-Gänge Fisch-Dinner ist alles drin. Die Partner der DFGR bieten in entsprechendem Ambiente für jeden Geschmack etwas.
Konzepte für Selbstversorger
Die Fisch-Genuss-Route wird auch in Zukunft weiter das Ziel verfolgen, frei Reisende auf den Fisch-Genuss zu bringen. Wer mag, fährt die gut 220 km lange Camper-Strecke inkl. der Elbfähre zwischen Glückstadt und Wischhafen – in einem Stück, in einzelnen Etappen, mit Bremen oder Brunsbüttel als Startpunkt – auf eigene Faust nach persönlichem Belieben. Regionale Angebote sollen in den Fokus gestellt und lokalen Anbietern eine Plattform geboten werden, ihre Arbeit und die eigenen Produkte den Gästen der Region vorzustellen.
Ein weiteres Angebot für Camper, wie auch für Radfahrer und Segler, wird es im nächsten Jahr in der Saison von O(stern) bis O(ktober) geben. Wer Interesse an weiteren Informationen hat, schickt eine Mail an info@fischgenussroute.de und erfährt automatisch Neues von der Route.
Tour-Impressionen finden sich unter dem Hashtag #fischverliebt bei Facebook und Instagram und auf der Homepage der DFGR Fischgenussroute – Deutsche Fisch-Genuss-Route
Die im Oktober 2021 ins Leben gerufene Deutsche Fisch-Genuss-Route (DFGR) führt von Bremen über Bremerhaven, durch die Region Cuxland, über die Elbe nach Glückstadt und Brunsbüttel. Gefördert wird das Projekt durch Mittel des Europäischen Meeres- und Fischereifonds (EMFF) Schleswig-Holstein und der Stadt Glückstadt.
Partner der DFGR sind Glückstadt, Brunsbüttel, die Region Cuxland, Bremerhaven und Bremen. Als Premiumpartner aus der Fischwirtschaft die Fischereihafen-Betriebsgesellschaft in Bremerhaven sowie Plotz Spezialitäten aus Glückstadt. Gemeinsam mit vielfältigen Partnern aus der Tourismuswirtschaft wird das Fischerlebnis in den kommenden Jahren kontinuierlich ausgebaut.
Deutsche Fisch-Genuss-Route
Ludwig-Erhard-Straße 6
20459 Hamburg
Telefon: +49 (40) 34809213
Telefax: +49 (4124) 930-66502
http://fischgenussroute.de/
RAIKESCHWERTNER Tourismus
Telefon: +49 (40) 34809283
E-Mail: presse@fischgenussroute.de