Firmenintern

Gebrüder Weiss wird Förderpartner der DAV

Der internationale Transport- und Logistikdienstleister Gebrüder Weiss ist neuer offizieller Förderer der Deutschen Außenhandels- und Verkehrsakademie (DAV) in Bremen. Besiegelt wurde die zunächst auf drei Jahre ausgelegte Partnerschaft am 2. November auf dem DAV-Campus. Als aktiver Förderpartner wird sich Gebrüder Weiss unter anderem mit Praxisthemen am Lehrprogramm der DAV beteiligen und Studierende bei Semester- und Abschlussarbeiten unterstützen.

In Rahmen der Partnerschaft kommen Experten von Gebrüder Weiss in Kontakt mit jungen Menschen, die bereits vor Studienbeginn Berufserfahrung gesammelt haben und ihr Logistikwissen vertiefen möchten. „Genau diese Menschen möchten wir für den Einstieg in unser Unternehmen begeistern, indem wir ihnen mit praxisnahen Aufgabenstellungen vermitteln, wie vielseitig das Logistikgeschäft ist“, erklärt Lothar Thoma, Geschäftsführer Air & Sea bei Gebrüder Weiss. Als Beispiel nannte er Kernthemen des Unternehmens wie Supply-Chain-Management, Digitalisierung von Lieferketten und Nachhaltigkeit in der Logistik.

„Wir heißen Gebrüder Weiss im Förderkreis der DAV herzlich willkommen. Dank unserer Partnerunternehmen bleiben unsere Lehrinhalte am Puls der Zeit, und unsere Studierenden können sich auf ihre weitere berufliche Laufbahn ideal vorbereiten“, sagt Thomas Zink, Studienleiter der DAV.

Zur Auftaktveranstaltung in einem von Gebrüder Weiss zum Thema „Mobilität der Zukunft“ gestalteten Seminarraum waren hochrangige Unternehmensvertreter nach Bremen gereist. Unter ihnen Lothar Thoma, Johannes Trautmann, Country Manager Air & Sea Deutschland, und Werner Dettenthaler, Geschäftsführer Landverkehr Deutschland. Für Gebrüder Weiss ist die Förderpartnerschaft auch ein Heimspiel. Im weltweiten Air & Sea-Netz spielt der Standort Bremen mit 68 Mitarbeitenden eine wichtige Rolle.

Über die DAV

An der Deutschen Außenhandels- und Verkehrs-Akademie (DAV) in Bremen lernen junge Kaufleute von der Praxis für die Praxis – die Fach- und Führungskräfte für die Logistik von morgen. Die Studierenden kommen aus ganz Deutschland. Sie belegen die Studiengänge Internationales Logistikmanagement (berufsbegleitend oder Vollzeit), Digital Supply Chain Management oder bilden sich zum/zur IHK-geprüften Fachwirt/in für Güterverkehr und Logistik weiter. Die DAV bildet bereits seit 1960 Nachwuchskräfte aus und ist Teil der SRH-Hochschulen. www.dav-akademie.de

Über Gebrüder Weiss Gesellschaft m.b.H.

Die Gebrüder Weiss Holding AG mit Sitz in Lauterach (Österreich) ist ein weltweit agierender Full-Service-Logistiker mit rund 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und 180 firmeneigenen Standorten. Zuletzt erwirtschaftete das Unternehmen einen Jahresumsatz von 2,5 Milliarden Euro (2021). Zum Portfolio gehören Transport- und Logistiklösungen, digitale Services und Supply Chain Management. Die Kombination aus digitaler und physischer Kompetenz ermöglicht es dem Konzern, schnell und flexibel auf Kundenbedürfnisse zu reagieren. Mit einer Vielzahl an ökologischen, ökonomischen und sozialen Maßnahmen gilt das Familienunternehmen, dessen Geschichte im Transportwesen mehr als 500 Jahre zurückreicht, heute auch als Vorreiter in puncto nachhaltiges Wirtschaften. www.gw-world.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gebrüder Weiss Gesellschaft m.b.H.
Bundesstraße 110
A6923 Lauterach
Telefon: +43 5574 696-2169
https://www.gw-world.com

Ansprechpartner:
Merlin Herrmann
Pressestelle
Telefon: +43 5574 696-2169
E-Mail: press@gw-world.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel