HanseMerkur Grundvermögen AG verkauft Immobilienportfolio
- Verkauf von 15 Objekten in Deutschland und 11 in Österreich
- HMG Spezialfonds erzielt Rückfluss eines mittleren dreistelligen Millionenbetrages
- Übergang an neue Eigentümer ist erfolgt
Die HanseMerkur Grundvermögen AG (HMG) konnte trotz der sich verändernden Marktbedingungen ein großes Immobilienportfolio erfolgreich verkaufen. Das Portfolio des Spezialfonds „HMG Grundwerte Chancen“ besteht aus Büro- und Einzelhandelsimmobilien mit regionalen Schwerpunkten in Süddeutschland und Österreich. Der Verkaufspreis im mittleren dreistelligen Millionenbereich liegt ca. ein Drittel über dem Ankaufspreis. Über die Preise und die Käufer wurde Stillschweigen vereinbart.
Die HanseMerkur Grundvermögen hat das Mischportfolio Ende 2016 erworben, neu strukturiert und über sechs Jahre erfolgreich gemanagt. Nach ersten Einzelverkäufen in Deutschland und Österreich konnte das Teilportfolio in Deutschland erfolgreich an einen international agierenden Investor veräußert werden. Das Teilportfolio in Österreich hat die HMG an einen österreichischen Investor verkauft.
15 der Büro- und Einzelhandelsobjekte mit rund 92.500 m² vermietbarer Fläche sind verteilt über Deutschland, z. B. München, Regensburg und Wiesbaden. 11 der Büro- und Einzelhandelsobjekte mit rund 46.000 m² vermietbarer Fläche liegen verteilt in Österreich, z. B. Wien, Linz und Salzburg. Die Immobilien sind zu durchschnittlich rund 85 % vermietet.
„Dass wir auch in einem angespannteren Marktumfeld erfolgreich agieren können, zeigt der aktuelle Verkauf der 26 Objekte,“ erläutert Ulrich Haeselbarth, stv. Vorstand der HanseMerkur Grundvermögen AG.
„Die Anleger unseres Spezialfonds zeigen sich mit den erzielten Ergebnissen überaus zufrieden. Zum Investorenkreis gehören Stiftungen, Versorgungswerke und Pensionskassen,“ stellt Vorstand Malte Andes fest.
Die HMG wurde bei dem Portfolioverkauf in Deutschland beraten durch REIUS Rechtsanwälte, vermittelt hat die Transaktion BNP Paribas Real Estate. Beim Verkauf des Teilportfolios in Österreich berieten Schönherr Rechtsanwälte und Otto Immobilien.
Über die HanseMerkur Grundvermögen AG
Die HanseMerkur Grundvermögen AG (HMG) bündelt sämtliche Immobilienaktivitäten der HanseMerkur Versicherungsgruppe unter einem Dach.
Sie ist für das Management eines bedeutenden, stetig wachsenden Immobilienvermögens verantwortlich und etabliert hierfür Immobilien-Spezialfonds, Finanzierungsfonds und andere Investmentvehikel. An diesen Kapitalanlagen können sich neben den Versicherungsgesellschaften der HanseMerkur weitere institutionelle Investoren beteiligen, was bereits 70 institutionelle Investoren genutzt haben.
Aktuell verantwortet die HanseMerkur Grundvermögen AG mit ihren über 100 Immobilien- und Fondsexperten ein Immobilienvermögen (inklusive Immobilienfinanzierungen) von rund 6 Mrd. Euro.
Weitere Informationen unter www.hmg.ag.
Die HanseMerkur ist mit einem Jahresumsatz von 3,3 Mrd. Euro (2021) die einzige selbständige und konzernunabhängige Versicherungsgruppe am Finanzplatz Hamburg. Die Wurzeln des 147 Jahre alten Personenversicherers liegen in der Krankenversicherung, die bis heute die Hauptsparte des Unternehmens ist. Die HanseMerkur ist zudem Spezialist für den privaten Ergänzungsschutz gesetzlich Krankenversicherter und mit rund 1,26 Millionen Zusatzversicherten (2021) in diesem Segment einer der größten deutschen Anbieter. Darüber hinaus gehört sie mit einer Beitragseinnahme von 183 Mio. Euro (2021) im Geschäftsfeld Reise und Freizeit zu den marktführenden Unternehmen der touristischen Assekuranz. Weitere Informationen unter www.hansemerkur.de
HanseMerkur
Siegfried-Wedells-Platz 1
20354 Hamburg
Telefon: +49 (40) 4119-0
Telefax: +49 (40) 4119-3257
https://www.hansemerkur.de/
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (40) 607772-150
E-Mail: manfred.riemann@hmg.ag
Leitung Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (40) 4119-1691
Fax: +49 (40) 4119-3626
E-Mail: birte.ayhan-lange@hansemerkur.de