Herbsttagung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Friedensau
Während des Workshops steht die Bildung im Globalen Süden und die mit Bildung verknüpften – oft nicht erfüllten – Erwartungen im Fokus. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sprechen dazu aus globaler Perspektive.
Die Sektion Entwicklungssoziologie und Sozialanthropologie (ESSA) der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) wurde 1972 gegründet. „Die Sektion versteht sich seither als ein Forum für die Diskussion der Soziologie sogenannter Entwicklungsländer“, wie es auf der Homepage heißt. Sie befasst sich mit der Soziologie transnationaler Entwicklungsprozesse, wobei entwicklungspolitische Fragestellungen, vergleichende sozialanthropologische Studien und empirisch fundierte theoretische Reflexionen von Veränderungsprozessen im Vordergrund stehen. Eine wichtige Aktivität der Sektion sind die halbjährlichen Tagungen.
Die Theologische Hochschule Friedensau ist eine staatlich anerkannte Hochschule in Trägerschaft der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Hier können neun B.A.- und M.A.-Studiengänge – zum Teil berufsbegleitend und in Teilzeit – in den Fachbereichen Christliches Sozialwesen und Theologie sowie ein Kurs ‚Deutsch als Fremdsprache‘ belegt werden. https://www.thh-friedensau.de.
Theologische Hochschule Friedensau
An der Ihle 19
39291 Friedensau
Telefon: +49 (3921) 9160
Telefax: +49 (3921) 916120
http://www.thh-friedensau.de
Telefon: +49 (3921) 916127
Fax: +49 (3921) 916-120
E-Mail: andrea.cramer@thh-friedensau.de