Hochschule Stralsund übergibt Stipendien
Am Mittwoch, den 16.11.2022, sind an der Hochschule Stralsund die Deutschlandstipendien für das Studienjahr 2022/23 vergeben worden. „Mit den Deutschlandstipendien erhalten Studierende, die sich durch besondere Leistungen hervorgetan haben, eine wertvolle Unterstützung auf ihrem Weg“, sagt Prof. Dr. Michael Koch, Prorektor für Studium und Lehre und Projektverantwortlicher an der Hochschule. „Neben der hervorstechenden Leistungen der Studierenden können auch die Förder*innen eigene Schwerpunkte setzen", erklärt Prof. Koch. Die Übergabe fand im Rahmen einer Feier auf dem Campus der Hochschule statt. Auch die Förder*innen waren zugegen.
Der Rotary Club Stralsund-Hansestadt fördert Nele Kerstan und Mohamed Akram Ouzid
Der Rotary Club Stralsund-Hansestadt würdigte als Förderer in diesem Jahr die Leistungen von zwei Studierenden mit jeweils einem Stipendium. Für den Rotary Club Stralsund-Hansestadt ist besonders das ehrenamtliche Engagement Förderungsgrundsatz, welches sich in den geförderten Studierenden deutlich widerspiegelt. Nele Kerstan studiert Leisure and Tourism Management (LTM) an der Hochschule und arbeitet während ihres Studiums im Theater Stralsund. Ihr ehrenamtliches Engagement zeigt sich insbesondere durch ihre Arbeit mit Senioren sowie ihre Initiative im Tierschutz. Zudem ist sie Hauptreferentin des Studentenkinos im AStA der Hochschule Stralsund.
Der zweite Stipendiat des Rotary Club Stralsund-Hansestadt ist Mohamed Akram Ouzid. Herr Ouzid studiert im 3. Semester Tourism Development Strategies (TDS) und absolviert sein Studium bislang mit sehr guten Ergebnissen. Außerhalb des Studiums engagiert er sich ehrenamtlich beim jungen Netzwerk des Deutschen Tourismusverbandes „Next Generation“ sowie bei der Planung und Durchführung der Studierendenkonferenz „N5 Symposium“. Auch innerhalb der Hochschule brachte er seine Kompetenz und sein Engagement bereits aktiv im International Office und als Matrikelsprecher ein.
Die Stiftung der Sparkasse Vorpommern fördert Lena Wilhelms und Peter Baumeister
Die Stiftung der Sparkasse Vorpommern bedenkt zwei Studierende mit einer Förderung, für die sie ihr Augenmerk auch auf die regionale Verbundenheit setzt: Lena Wilhelms und Peter Baumeister.
Lena Wilhelms studiert im dritten Semester „Management von kleinen und mittleren Unternehmen“. Ihr Engagement für die Region gestaltet sich facettenreich. Sie arbeitet als Junior Consultant für das Beratungskontor Rolf Kammann und unterstützt neben dem Studium dabei, innovative Ideen und Projekte umzusetzen. Hierbei sind unter anderem auch Zukunftsaufgaben wie Klimawandel und Rohstoffmangel, Digitalisierung oder Bioökonomie ein thematischer Fokus. Außerdem engagierte sie sich bereits bei der Wirtschaftsfördergesellschaft Vorpommern für die Region und beteiligt sich auch im Studienalltag an der Regionalentwicklung, wie zum Beispiel im Rahmen des zuletzt veröffentlichten Buchs „Management des Standortmarketings von Wirtschafts- und Lebensräumen“ unter der Leitung von Prof. Dr. Norbert Zdrowomyslaw.
Peter Baumeister ist im 5. Semester Student im Fach Wirtschaftsingenieurwesen. Er arbeitet als Werkstudent beim Verkehrsmedizinischen Dienst in Haldensleben und möchte sich zukünftig zudem mehr im Hochschulwassersport-Verein und in der Fachschaft engagieren. Außerdem hat das Buddy-Programm für ausländische Studierende sein besonderes Interesse geweckt. Er hat eine große Affinität zur Wirtschaft und Technik und fühlt sich der Ostseeregion stark verbunden. Mit Bestnoten ist er bestrebt, sich nach dem Studium hier vor Ort regional zu verankern und seine berufliche Zukunft aufzubauen.
Die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft M-V mbH fördert Luisa-Marie Bandmann
Die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft M-V mbH würdigt als Förderer in diesem Jahr die Leistungen von Luisa-Marie Bandmann. Frau Bandmann studiert Leisure und Tourism Management im siebenten Fachsemester. In ihrer Freizeit engagiert sie sich insbesondere im Bereich der Familienhilfe und bietet als Nachhilfelehrerin sozial benachteiligten Kindern eine große Unterstützung. Zudem versucht sie als Tennislehrerin sportliche Ausgleichsangebote zu schaffen, um sowohl für Studierende als auch für Kinder das Leben abwechslungsreicher zu gestalten. Über ihr soziales Engagement hinaus beschäftigte sie sich unter anderem im Zuge von Auslandsaufenthalten mit der nachhaltigen Tourismusentwicklung.
Die Intero Technologies GmbH fördert Maikel Fischer
Die Intero Technologies GmbHbedenkt Maikel Fischer mit einer Förderung. Herr Fischer, der sich selbst fest in der Region verankert, ist in seinem privaten Leben mit außergewöhnlichen Herausforderungen konfrontiert, denen er verantwortungsvoll begegnet. Der Studierende des Studiengangs „IT-Sicherheit und Mobile Systeme“ im 9. Fachsemester fällt zudem durch seine herauszustellenden Leistungen auf.
Die affinis solutions GmbH fördert Emely Kuschel
Emely Kuschel, Studentin der Wirtschaftsinformatik im 7. Semester, wird in diesem Jahr von der affinis solutions GmbH als Stipendiatin gefördert. Frau Kuschel studiert in ihrem Jahrgang als einzige Frau in diesem Studiengang und absolviert in ihrem Studienalltag zusätzliche Wahlmodule, um beispielweise weitere Sprachkompetenzen zu erwerben. Außerdem engagiert sie sich im Buddy-Programm der Hochschule und unterstützt internationale Studierende in allen Bereichen des Studiums und des Alltags. Ihr ehrenamtliches Engagement zeigt sich bei der Begleitung und Organisation von sportlichen Wettkämpfen, wie zum Beispiel dem Ueckermünder Haffmarathon, dem Rügenbrückenmarathon oder dem Stralsunder Triathlon.
Die allrein Dienstleistung GmbH fördert Lorena Arens
Die allrein Dienstleistung GmbH fördert Lorena Arens mit einem Stipendium aufgrund ihrer akademischen Leistungen sowie ihres Engagements. Da ihre Interessen insbesondere im sprachlichen Bereich liegen, hat sie mit hervorragenden Ergebnissen ein Auslandssemester in Zypern absolviert. Zudem hat sie zwei Zusatzmodule der Wirtschaftsinformatik mit 1,0 abgelegt. Neben dem Studium hat sie bereits erste berufliche Erfahrungen sammeln können, unter anderem als Studentische Hilfskraft im Bereich der qualitativen Forschung. In diesem Zusammenhang konnte sie bereits an einer Veröffentlichung eines Forschungsartikels mitwirken. Ihr ehrenamtliches Engagement zeigt sich in ihrem Einsatz im Buddy-Programm der Hochschule, womit sie internationale Studierende bei der Organisation ihres Auslandsaufenthaltes in Deutschland unterstützt.
Die Vilua Healthcare GmbH fördert Florian Wagenknecht
Florian Wagenknecht studiert im fünften Semester „Wirtschaftsinformatik“. Er sticht durch seinen Notendurchschnitt von 1,27 hervor und sein bereits seit 2014 währendes ehrenamtliches Engagement bei Wikipedia e. V., mit dem er nun auch sein im Studium erworbenes Wissen teilen möchte. Diesbezüglich trägt er mit über 100 Artikeln zu einer höheren Qualität des Online-Lexikons bei. In diesem Jahr wird er zudem auch an der WikCon teilnehmen.
Das Deutschlandstipendium und die neue Stipendienkultur
Das Deutschlandstipendium ist eine Initiative der Bundesregierung zum Aufbau einer neuen Stipendienkultur. Die Stipendiat*innen erhalten eine finanzielle Förderung in Höhe von 300 Euro. Eine Hälfte des Betrages wird von privaten Förder*innen wie zum Beispiel Unternehmen, Stiftungen oder Einzelpersonen getragen. Die andere Hälfte wird durch den Bund beigesteuert. Für die Organisation von Bewerbung und Auswahl sowie die Gewinnung von Förder*innen sind die Hochschulen zuständig.
Die DAAD-Preisvergabe an Mohamed Akram Ouzid
Den diesjährigen Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) hat Prof. Koch dem Studenten Mohamed Akram Ouzid überreicht. „Herr Ouzid hat sich neben seinen sehr guten Leistungen durch seinen ehrenamtlichen Einsatz im Rahmen des Netzwerkes des Deutschen Tourismusverbandes „Next Generation“ sowie seinen Leistungen als Matrikelsprecher besonders hervorgetan“, erklärt Prof. Koch. Der Master-Student des Studiengangs Tourism Development Strategies engagiert sich vielseitig in der Tourismusbranche. Er hat im Juni 2022 sehr gelungen den Festakt der Jubiläumsfeier der internationalen Studiengänge moderiert und unterstützt im Rahmen des Buddy-Programms das Ankommen internationaler Studierende am Hochschulstandort Stralsund. Mohamed Akram Ouzid, der selbst aus Marokko stammt, koordinierte die Anreise nach Deutschland, den Empfang, klärte Fragen zum Semesterstart und unterstützt überdies auch bei diversen weiteren organisatorischen Aufgaben von der Einschreibung bis zum Mietvertrag. Der DAAD-Preis ist mit insgesamt 1000 Euro dotiert und wird für hervorragende Leistungen internationaler Studierender an deutschen Hochschulen vergeben. Er verfolgt das Ziel, die Gesichter und Geschichten hinter der Vielzahl internationaler Studierender zu zeigen.
Netzwerken in angepasst kleinerer Runde
Im Anschluss an die offiziellen Übergaben konnten Förder*innen, Stipendiat*innen, Organisator*innen und Gäste sich noch zu einem Get-Together zusammenfinden.
Hochschule Stralsund – University of Applied Sciences
Zur Schwedenschanze 15
18435 Stralsund
Telefon: +49 (3831) 45-6529
Telefax: +49 (3831) 45-6640
https://www.hochschule-stralsund.de/
Leiterin der Hochschulkommunikation
Telefon: +49 (3831) 45-6528
E-Mail: astrid.weber@hochschule-stralsund.de