Medien

LilaConnect und waipu.tv beschließen Zusammenarbeit

Der schwedische Netzbetreiber LilaConnect und waipu.tv, Marktführer für OPEN-IPTV auf dem deutschen Markt, beschließen Kooperation. Nachdem die ersten Kunden von LilaConnect im April 2022 ans neu verlegte Glasfasernetz angeschlossen wurden, folgt nun das Streaming-Angebot von waipu.tv. „Eine spannende Zeit für uns“, kommentiert Jan Backman, Country Manager von LilaConnect, und fügt hinzu: „Wir sind froh, diesen Schritt zu gehen und damit unseren Kunden Zugriff auf waipu.tv mit mehr als 200 TV-Kanälen und 30.000 Filmen und Serien in HD auf Abruf über OPEN-IPTV anbieten zu können.“

Als LilaConnect 2020 auf den deutschen Markt trat, um auch hierzulande Glasfasernetze auszubauen und zu betreiben, begann direkt die Suche nach einem passenden Fernseh-Anbieter. Nach eingängigen Analysen zur Entwicklung des Fernsehmarkts wurde LilaConnect schnell klar, dass nur eine Kooperation mit einem Fernsehanbieter sinnvoll ist, der sowohl lineares Fernsehen als auch non-lineare Inhalte zum Abruf anbietet. „Der Trend geht ganz klar in Richtung Streaming und Video-on-Demand. Außerdem sehen immer mehr Menschen ihre Lieblingsserie auf dem Smartphone oder Tablet. Das wollten wir berücksichtigen“, erklärt Backman. Fündig wurde das schwedische Unternehmen bei waipu.tv, dem deutschen Marktführer für OPEN-IPTV. „Die Zusammenarbeit mit LilaConnect ist ein weiteres Zeichen dafür, dass sich IPTV auch weiterhin auf dem Wachstumskurs befindet. Sie unterstreicht den Trend zur modernen und zuverlässigen TV-Versorgung via IP-Technologie“, so Christoph Bellmer, CEO der EXARING AG, die waipu.tv betreibt.

Als erste voll integrierte Plattform für IP-Entertainment Services in Deutschland funktioniert waipu.tv über alle gängigen Endgeräte und Betriebssysteme und auch bei paralleler Nutzung innerhalb eines Haushaltes. LilaConnect profitiert von der unkomplizierten Umsetzung der Zusammenarbeit, da waipu.tv sehr flexibel ist und andere technische Lösungen auch langfristig nicht ausschließt, was zusätzliche Infrastrukturen spart. Die ersten Kunden von LilaConnect in Wolfenbüttel werden bereits über ihre neuen Glasfaserleitungen mit Fernsehen von waipu.tv versorgt.

Über die EXARING AG und waipu.tv 

Die EXARING AG entwickelt und betreibt mit waipu.tv die erste voll integrierte Plattform für IP Entertainment Services in Deutschland. waipu.tv wurde 2016 als Next-Generation-IPTV auf den deutschen Markt gebracht und ist heute deutscher Marktführer für IPTV aus dem Internet. Mit waipu.tv verschwindet die Set-Top-Box aus dem Wohnzimmer, da es auf den Geräten im WLAN kabellos empfangen werden kann – auch auf mehreren Geräten gleichzeitig. Verbunden mit modernsten Werbemöglichkeiten, bis hin zum Einkauf direkt aus dem TV-Erlebnis heraus, ohne Medienbruch. Die EXARING AG wurde 2013 in München gegründet. Größter Einzelaktionär ist die freenet Group. Gründer und Vorstandsvorsitzender ist Christoph Bellmer.

Weitere Infos unter www.exaring.de und www.waipu.tv 

Über die LilaConnect GmbH

Die LilaConnect GmbH betreibt Glasfasernetze. Das Angebot zeichnet sich u.a. dadurch aus, dass sogar Privatkunden Datenpakete von 2,5 Gbit/s Bandbreite buchen können, die andere Provider nicht im Portfolio haben. Das Unternehmen mit schwedischen Wurzeln verfügt über langjährige Erfahrung im Aufbau und Betrieb von Open-Access-Glasfasernetzen: Nach einer Erstlaufzeit können Privat- und Geschäftskunden jederzeit zu einem anderen Provider wechseln und gewinnen so dauerhaft Wahlfreiheit. Das Unternehmen ist über Deutschland hinaus in weiteren Ländern Europas, Südafrika und Südostasien erfolgreich tätig. Ziel von LilaConnect ist es, gemeinsam mit dem Schwesterunternehmen und Projektentwickler VX Fiber und in enger Zusammenarbeit mit Kommunen, Stadtwerken sowie der Wohnungs-wirtschaft den Internetstandort Deutschland zukunftssicher zu machen. Weitere Informationen unter www.lilaconnect.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LilaConnect GmbH
Leipziger Platz 15
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 20188-578
https://www.lilaconnect.de/

Ansprechpartner:
Inga Jahnel
vom stein. agentur für public relations gmbh
Telefon: +49 (201) 29881-13
Fax: +49 (201) 29881-18
E-Mail: ija@vom-stein-pr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel