„Made in Austria“ steht für nachhaltige Qualität
„Die heimische Möbelindustrie vereint Zuverlässigkeit, Top-Qualität und modernste Technologie mit Service und handwerklicher Expertise“, erklärt Dr. Georg Emprechtinger, Vorsitzender der Österreichischen Möbelindustrie. „Damit bildet sie einen Gegenpol zu den Billiganbietern und setzt ein klares Statement für die gelungene Kombination aus Traditionen und Innovationen.“ Anspruchsvolle Einrichter und Innenarchitekten entscheiden sich deshalb immer öfter für Möbel und Küchen made in Austria. Denn Österreich blickt wie kaum ein anderes Land auf eine bewährte Handwerks- und Möbeltradition zurück. Diesen hohen Anspruch an Exklusivität kennzeichnet das neue „Austria Gütezeichen Möbel“. Das Qualitätssiegel ist ein Garant für verlässliche Werte und langlebige Produkte aus besten Zutaten. Es macht die Werte, für „Möbel made in Austria“ auf einen Blick sichtbar und schafft so mehr Transparenz.
Immer mehr Verbraucher achten auf Gütezeichen, Label und Prüfwerte. Sie erweisen sich als ein gutes Hilfsmittel bei der Kaufentscheidung: So sind die zertifizierten Produkte aus Österreich zum Beispiel nachhaltig und werden unter fairen Bedingungen gefertigt. Denn das Umwelt- und Gesundheitsbewusstsein nimmt messbar zu und auch handmade ist wieder gefragt. Themen wie Ökologie, ressourcenschonende Fertigungstechniken und eine meisterhafte Verarbeitung gewinnen beim Möbelkauf an Bedeutung. „Wertvolle Produkte mit einer guten Öko-Bilanz und einem hohen Individualisierungsgrad sind die Markenzeichen von made in Austria“, unterstreicht Dr. Georg Emprechtinger. „Sie liefern schlagkräftige Argumente für Möbel aus Österreich und werden auch international immer stärker nachgefragt.“
Mit einem feinen Gespür für Design und Funktionalität verarbeiten die Manufakturen aus Österreich edle Rohstoffe zu Liebhaberstücken, die den Menschen viele Jahrzehnte lang begleiten. Dazu gehören moderne Einrichtungssysteme, die sich allen Grundrissen millimetergenau anpassen ebenso wie smarte Polsterlandschaften mit wohltuenden Relaxfunktionen und großen Typenplänen. Auch Betten, Schlafzimmer, Kinderwelten und Home-Office-Lösungen veranschaulichen die Stärken der Möbelindustrie in Österreich. Bis hin zu offenen Küchen und fließenden Übergängen zum Wohn- bzw. Speisebereich punkten die Einrichtungsspezialisten mit innovativen Konzepten. Hinzu kommt eine große Auswahl an edlen Naturhölzern, attraktiven Oberflächen, Materialien und Farben. Sie geben Raum für einen individuellen Lifestyle und stecken voller kreativer Möglichkeiten für eine ganz persönliche Gestaltung.
Die Österreichische Möbelindustrie ist eine Berufsgruppe des Fachverbandes der Holzindustrie. Zu ihr zählen 49 Betriebe mit rund 6.000 Mitarbeitern. Die überwiegende Anzahl dieser Unternehmen sind mittelständische Betriebe, die sich in privater Hand befinden. Österreichische Möbelhersteller stehen mit ihren Produkten für hohe Qualität, traditionelles Handwerk, modernste Präzisionstechnik, ökologische Verantwortung und ein Möbeldesign, das durch künstlerische Strömungen im ureigenen Land entstanden ist. www.moebel.at
DIE ÖSTERREICHISCHE MÖBELINDUSTRIE
Schwarzenbergplatz 4
A1037 Wien
Telefon: +43 (1) 7122601-33
Telefax: +43 (1) 71303-09
http://www.moebel.at
Telefon: +49 (30) 21750-460
Fax: +49 (30) 21750-461
E-Mail: pr@gesk.berlin
Telefon: +43 (1) 7122601-21
Fax: +43 (1) 71303-09
E-Mail: snoy@holzindustrie.at