Energie- / Umwelttechnik

Mitmachen beim Moor-Aktionstag

Am Samstag, 26. November 2022 veranstaltet der NABU Hamburg in Kooperation mit der Gesellschaft für ökologische Planung e.V. (GÖP) und dem Bezirksamt Altona ab 10 Uhr einen Moor-Aktionstag im Hamburger Westen. Bei diesem Einsatz wird eine Heidefläche im Schnaakenmoor „entkusselt“. Dabei werden junge Kiefern und Birken mit Händen, Hacken und Spaten samt ihrer Wurzeln entfernt. Interessierte sind herzlich eingeladen, bei dieser Aktion mitzuhelfen. Mit dem Aktionstag will der NABU gemeinsam mit der GÖP zeigen, wie jede*r einen Beitrag zum Erhalt der Natur leisten kann und das sogar direkt vor der eigenen Haustür.

„Das Schnaakenmoor hat viele besondere Ökosysteme. Hier gibt es ein Mosaik verschiedener Lebensräume: Moorflächen, Kleingewässer, Wald und Trockenlebensräume, wie Heiden und Binnendünen. Ohne eine regelmäßige Pflege würden wir diese Vielfalt verlieren“, erklärt Bela Catherin Bruhn, Referentin für Moorschutz beim NABU Hamburg den Hintergrund der Aktion.

Naturschutzmaßnahmen und viel Geduld sind erforderlich, um diese wertvollen Ökosysteme wieder in einen natürlichen Zustand zu bringen. Auch Hanna Judaschke von der GÖP betont: „Durch die kontinuierliche Entfernung der aufwachsenden Birken und Kiefern schaffen wir wieder offene und nährstoffarme Flächen, die für die hochangepassten Pflanzen und Tiere der Moore und Heiden überlebensnotwendig sind. Wir können hier jede helfende Hand gebrauchen und freuen uns über jedes Engagement.“

Wetterfeste Arbeitskleidung, Gummistiefel und Arbeitshandschuhe sind mitzubringen. Ein kleines Mittagessen sowie warme und kalte Getränke stellt der NABU Hamburg. Wer mitmachen möchte, meldet sich bitte bis zum 24.11. um 14:00 Uhr auf der Website des NABU Hamburg unter www.NABU-Hamburg.de/termine für den Aktionstag an. Bei der Anmeldung wird der genaue Treffpunkt und alle weiteren Infos bekannt gegeben. Die Teilnahme Minderjähriger ist mit einer Aufsichtsperson möglich. Personen mit Symptomen akuter Atemwegserkrankungen dürfen nicht teilnehmen.

Über den Naturschutzbund Deutschland (NABU) Landesverband Hamburg e.V.

Der NABU ist mit über 29.000 Mitgliedern Hamburgs größter Umweltverband. Mit praktischem Naturschutz, politischem Druck und Umweltbildung sorgen NABU-Aktive überwiegend ehrenamtlich dafür, dass Hamburg grün und lebenswert bleibt. Weitere Informationen und Mitmachangebote unter www.NABU-Hamburg.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Naturschutzbund Deutschland (NABU) Landesverband Hamburg e.V.
Klaus-Groth-Straße 21
20535 Hamburg-Borgfelde
Telefon: +49 (40) 697089-0
Telefax: +49 (40) 697089-19
http://www.hamburg.nabu.de

Ansprechpartner:
Bela Catherin Bruhn
Referentin für Moorschutz
Telefon: +49 (40) 697089-38
E-Mail: bruhn@NABU-Hamburg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel