Elektrotechnik

Multifunktionscontroller – Prozesse automatisiert, Energie eingespart

Ein innovativer Multifunktionscontroller (MFC) übernimmt unkompliziert die Automatisierung von Anwendungen, für die eine Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS) überdimensioniert ist: Die HESCH Industrie-Elektronik GmbH, spezialisiert auf Lösungen für die Industrie-Automation, macht mit dem einfach bedienbaren Regler in vielen Fällen eine kostenintensive SPS überflüssig. Ein Beispiel aus der Lebensmittelindustrie demonstriert, wie Unternehmen damit zu effizienteren und energiesparenden Prozessen gelangen.

Mit der Automatisierung gelangen Produktionsprozesse zu mehr Effizienz. So lassen sich z. B. durch kontrollierte Aufheizprozesse von Produktionsanlagen Energiekosten senken. Für eine automatisierte Ablaufsteuerung inklusive der Regelung weiterer Nebenprozesse hat HESCH den Multifunktionscontroller (HE 5697 MFC) entwickelt. Er zeichnet sich durch eine einfache Handhabung aus, lässt sich auch ohne tiefgehende Programmierkenntnisse einrichten und erlaubt eine individuelle Gestaltung der Benutzeroberfläche. Sein herausragender Vorteil: Der Regler macht in vielen Fällen die Investition in eine kostenintensive SPS überflüssig.

Automatisierung mit MFC – in jeder Hinsicht ein Gewinn

Entscheidende Verbesserungen in der Produktion durch den Einsatz des MFC erzielte unter anderem ein Unternehmen aus der Lebensmittelindustrie. Zur Automatisierung einer Walzen-Trocknungsanlage für die Produktion des Zusatzstoffes Casein – ein Milcheiweiß, das für die Herstellung unterschiedlichster Produkte unverzichtbar ist – suchte der Hersteller eine leicht zu bedienende Steuerung. Mit dem MFC von HESCH übernimmt nun ein einziger Regler die Ablaufsteuerung sowie die Regelung weiterer Nebenprozesse: Er überwacht die Oberflächentemperatur der Walze sowie Stärke des Dampfdrucks – ein zuvor manuell kontrollierter Prozess. Zudem steuert der MFC die Pumpe zur Produktförderung in Verbindung mit der Füllstandsmessung. Der Casein-Hersteller profitiert von den automatisierten Abläufen gleich mehrfach. Der Prozess wird insgesamt effizienter und energiesparender. So benötigt das Aufheizen der Walzen auf Betriebstemperatur statt 8 bis 12 Stunden nun nur noch 3,5 Stunden. Damit spart der Hersteller von Lebensmittelzusatzstoffen deutlich Energie ein. Die exakte Regelung der Parameter sorgt außerdem für eine gleichbleibende Produktqualität. Zudem ist der Ertrag deutlich gestiegen, da das Anbrennen der Produkte durch die genaue Temperaturregelung verhindert wird. Das verringert gleichzeitig den Verschleiß der Messer und senkt damit die Instandhaltungskosten der Anlage. Zudem schafft der Hersteller neue Kapazitäten: Beschäftigte, die zur manuellen Prozessregelung eingesetzt wurden, können nun andere Tätigkeiten übernehmen.

„In vielen Fällen bietet eine kostenintensive Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS) zur Automatisierung einfacher Anwendungen viele Funktionen, die überflüssig sind. Zudem erfordert ihr Einsatz meistens tiefgehende Programmierkenntnisse. In diesen Fällen bietet unser MFC eine preisgünstige Lösung, mit der sich unter anderem in Zeiten hoher Energiekosten deutliche Einsparungen vornehmen lassen“, erklärt Werner Brandis, Geschäftsführer bei HESCH.

Über die AXXERON HESCH electronics GmbH

HESCH bietet ein umfassendes Produktportfolio für die Bereiche der Feldbus-, Mess-, Steuer- und Regeltechnik, Sensorik sowie HMI- und Anzeige-Lösungen. Der Automatisierungsexperte aus Neustadt bei Hannover kann auf über 45 Jahre Erfahrung in der Mess-, Steuerungs- und Regeltechnik für industrielle Temperatur-Anwendungen zurückblicken. Diese Erfahrung wird auch im Bereich der kundenspezifischen Entwicklungen effektiv genutzt. Die Entwicklung und Produktion findet am eigenen Standort statt.

Industrielle Lösungen rund um die Gebäudetechnik
Die Kernkompetenzen von HESCH liegen im Bereich der thermischen Prozesse, in der industriellen Kommunikation sowie bei betriebssystembasierten Steuerungen. Zum Einsatz kommen die Hard- und Softwarelösungen des Automation-Partners beispielsweise in der Heizungstechnik, Wellnesstechnik, in Großküchen, sowie in der kunststoffverarbeitenden Industrie. CE-konformes Design ist selbstverständlich für HESCH. Darüber hinaus erfüllen die Produkte des Herstellers weitere nationale oder auch internationale Richtlinien und Normen wie ATEX, und auf Anfrage auch UL oder GL. Das Unternehmen unterhält zudem ein Qualitätsmanagement-System nach ISO 9001:2015.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AXXERON HESCH electronics GmbH
Boschstraße 8
31535 Neustadt
Telefon: +49 (5032) 9535-0
Telefax: +49 (5032) 9535-99
https://www.hesch-automation.com

Ansprechpartner:
Isabel Grützmacher
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 9289232
E-Mail: ig@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel