Nachhaltigkeit und Weihnachten – geht das überhaupt zusammen?
Die erste Adventswoche steht unter dem Motto „Gemütlichkeit im Advent – weniger ist mehr“. Neben spannenden Fakten zu kommerziellen Adventskalendern, wird ein schönes und nachhaltiges Hobby vorgestellt und ein einfaches Rezept zeigt auf, wie man mit einfachen und wenigen Zutaten einen Zitronen-Ingwer-Sirup herstellt, der sehr gesund und zudem auch haltbar ist.
„Nachhaltig schenken“ steht im Mittelpunkt der zweiten Themenwoche. Hier werden Mandarinenreste zur stimmungsvollen Girlande verarbeitet oder Gläser zu einer einfachen, aber schönen Verpackung umfunktioniert. Auch Inspirationen für kleine selbstgemachte Geschenke oder Mitbringsel sind zu finden. Zudem wird das Konzept „Wichteltisch“ vorgestellt, um vielleicht anderen mit nicht mehr selbst genutzten Sachen eine Freude zu bereiten.
Die dritte Woche widmet sich ganz dem Thema „Viel Lichterglanz – wenig Energie“ und zeigt auf, dass man auch mit bewusstem Energiesparen eine weihnachtliche Stimmung erzeugen kann. Selbst hergestellte Kerzen und Windlichter zeigen, wie einfach man mit wenigen Mitteln schöne Gebrauchsgegenstände fertigen kann. Auch die richtige Anwendung von Kaminanzündern wird beschrieben. Spannende Fakten zum Energieverbrauch und neue #C.A.R.M.E.N.fragtnach Clips runden die Woche ab.
In der vierten Adventswoche besinnen sich die Themen auf „Zurück zur Natur – zurück zur Besinnlichkeit“. Wie es beispielsweise mit der Nachhaltigkeit von Christbäumen aussieht, beantwortet ein Förster in #C.A.R.M.E.N.fragtnach. Auch an die Kinder wird gedacht und ein Pflanzenquiz und eine Do-It-Yourself Anleitung für einen Zauberstand verkürzen die Wartezeit bis zum Christkind. Welchen Nutzen die Natur auf Körper und Seele hat und welche natürlichen Dekomaterialien sie bietet, wird ebenfalls thematisiert.
Auch in der Woche zwischen den Jahren werden verschiedene Inhalte angeboten, wie zum Beispiel Inspirationen aus dem DIY-Heft, welches C.A.R.M.E.N. e.V. anlässlich des 30-jährigen Jubiläums herausgegeben hat und das auf der Website zu finden ist. Weitere Clips aus der Reihe #C.A.R.M.E.Nfragtnach stehen ebenfalls auf der Homepage zur Verfügung. Die Aktionswochen Weihnachten beginnen mit dem 1. Advent und enden am 31. Dezember 2022.
Unter www.carmen-ev.de werden die Inhalte in einem Adventskalender täglich freigeschaltet.
C.A.R.M.E.N. e.V., das Centrale Agrar-Rohstoff Marketing- und Energie-Netzwerk, wurde 1992 gegründet und ist die bayerische Koordinierungsstelle für Nachwachsende Rohstoffe, Erneuerbare Energien und nachhaltige Ressourcennutzung.
C.A.R.M.E.N. e.V. bündelt Informationen und bietet kostenfreie, neutrale Beratung für alle Interessengruppen.
Das Netzwerk ist Teil des Kompetenzzentrums für Nachwachsende Rohstoffe (KoNaRo) in Straubing.
C.A.R.M.E.N. e.V.
Schulgasse 18
94315 Straubing
Telefon: +49 (9421) 960-300
Telefax: +49 (9421) 960-333
http://www.carmen-ev.de
Pressereferentin, Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (9421) 960-376
E-Mail: Christina.Frank@carmen-ev.bayern.de