Reisen & Urlaub

Packender Pistenspaß und regenerative Ruhe – Die winterliche Idylle des Bayerischen Waldes steckt voller Möglichkeiten

Von Langlaufloipen bis Huskyhof: Der Bayerische Wald verbindet Aktivität in der Natur mit erholsamen Bergmomenten. Sobald die Gipfel schneebedeckt und die Seen vereist sind, zeigt sich die kühle Schönheit der glitzernden Winterlandschaft – ganz egal, ob zu Fuß oder auf Skiern unterwegs, mit der Familie oder ganz für sich allein.

Abfahrt in Richtung Tal – hier schlägt das Skifahrer-Herz höher

Für viele gehört Skifahren zum Winter. Bei einer großen Auswahl an gut präparierten Pisten können Besucher des Bayerischen Waldes das Rauschen der Skier genießen. Eine herrliche Winterlandschaft und ein Skierlebnis ohne lange Wartezeiten sorgen für perfekte Rahmenbedingungen für Wintersport-Fans. Ein großer Vorteil: Egal ob Großer Arber, Mitterdorf, Sankt Englmar oder Hohenbogen – der gesamte Bayerische Wald ist föhn- und lawinenfrei und auch in der Hauptsaison nicht überlaufen.

Mit Schwung auf der Loipe – Deutschlands größte Langlaufregion
Weniger Geschwindigkeit und mehr Rhythmus finden Langlauf-Liebhaber auf den über 2.000 Loipenkilometern. Ob Rundloipen, Fernloipen, regionale oder überregionale Loipen: Der Bayerische Wald ist eine der größten Langlaufregionen Deutschlands. Zudem ist in den verschiedenen Gebieten Winter nahezu garantiert – denn sie gelten mitunter als schneesicherste Mitteleuropas. Viele Möglichkeiten, wie am Bretterschachten, auf der Dreikönigsloipe oder am Langlaufgebiet Rusel-Oberbreitenau führen auf leichten Familienrouten oder bei anspruchsvollen Skating-Touren im rhythmischen Klang durch den Bayerischen Wald. Ein kleines Extra der Region: Der Winterbericht informiert stets in Echtzeit über die Bedingungen wie Zustand, Öffnungszeiten und die letzte Pflege der Strecken. 

Rasante Schlittenpartien und vielfältiger Rodelspaß
Auf dem Holzgefährt oder in der Kunststoffschale – die Wintersportregion Bayerischer Wald ist ein echtes Paradies für Schlitten-Fans. Verschiedene Rodelbahnen und -hänge zaubern Klein und Groß ein fröhliches Lachen ins Gesicht – ganz egal, ob bei einer gemütlichen Abfahrt oder einer schnellen Partie. Am Hohen Arber führt eine Gondelbahn auf den 1.456 Meter hohen Berg, bevor es dann wieder bergab geht. In der Umgebung von Bodenmais können Rodelfans ihrem Gefährt auf 15 Rodelbahnen die Sporen geben. 

In Winterstiefeln durch die weiße Weite
Tiefverschneite Wälder und herrliche Stille: Wer lieber zu Fuß unterwegs ist, kann auf einer breiten Auswahl an Wanderwegen durch die winterliche Idylle des Bayerischen Waldes stapfen. Ob eine Winterwanderung vom kleinen Ort Schöfweg auf den 1.011 Meter hohen Brotjacklriegel oder auf Schneeschuhen auf die Höhen der fünf Hausberge von St. Englmar – das Knirschen im Schnee entfaltet seine beruhigende Wirkung. Neben eingeschneiten Gipfeln und eisverzierten Flüssen schaffen es Besucher zur Ruhe zu kommen und die Geschwindigkeit aus ihrem Alltag zu nehmen. Nach der Anstrengung helfen schließlich warme Getränke und deftige Speisen, den Körper und das Gemüt wieder aufzuwärmen. 

Durchatmen und Kraft tanken – ein Mix aus Ruhe und Wellness
Eine Vielzahl an Unterkünften bietet seinen Gästen noch mehr Zeit und Raum zum Durchatmen. Ob als Ausgleich zur Pistenaction oder um zu sich selbst zu finden: Der Bayerische Wald schafft mit Ausblicken bis in die Alpen und dem schneebedeckten Waldmeer eine erholsame Atmosphäre. Familiengeführte, mehr als 60 Vier-Sterne-Superior Wellnesshotels sind Balsam für die Seele und verwöhnen Besucher mit einem exklusiven, wohltuenden Urlaub. 

Das Richtige für Groß und Klein – ein Paradies für Familien 
Wenig frequentierte Pisten und kleine Skigebiete: Der Bayerische Wald ist ganz besonders spezialisiert auf Familien mit Kindern. Das Skigebiet Mitterdorf am Almberg wird aufgrund seiner Schneesicherheit als Gletscher-Familienskigebiet bezeichnet. Highlights wie Zauberteppiche im sogenannten „Junior-Ski-Zirkus“ versprechen Winterspaß für Familien, Anfänger und Wiedereinsteiger. Es eignet sich für Groß und Klein und wurde von Skiresort.de, dem weltweit größten Testportal von Skigebieten, als „TOP für Familien“ ausgezeichnet. Aber nicht nur auf Brettern bringt der Bayerische Wald Kinderaugen zum Strahlen. Erlebnisse an der frischen Luft, wie mit einem Ranger durch den Nationalpark zu pirschen oder im Erlebnisbad abzutauchen versprechen gute Laune. Als optimale Unterkünfte für Familien reicht die Bandbreite von komfortablen Ferienhäuschen und -wohnungen, Baby- und Kinderbauernhöfe, Familienhotels bis hin zum Vier-Sterne-Superior Baby und Kinder Bio Resort.

Noch mehr Winterspaß

Ein Traum für Hunde-Fans ist der Huskyhof Dreisessel in Altreichenau. Er beheimatet drei der weltweit etwa nur noch 400 lebenden Canadian Eskimo Dogs sowie Nordische Schlittenhunde und 14 Alaskan Malamute. Bei einer Winter-Expedition können Besucher die Vierbeiner durch den Schnee flitzen sehen, zusätzlich zu einem gut dreistündigen „Husky-Workshop“.

Action-Freunde finden im Bayerischen Wald außerdem Trendsportarten wie Snowkiten, Snow-Biken, Airboarden, Snowtubing oder Snowrafting. Und auch Biathlon kommt nicht zu kurz, zum Beispiel am Großen Arber im Hohenzollern Skistadion. 

Profitieren mit regionalen Angeboten
Mit der Familientageskarte erhalten Inhaber viele Vergünstigungen für Erwachsene und Kinder im gesamten Bayerischen Wald. Weiter sorgen die Bayerwald-Aktivcard oder die ErlebnisPlus-Card Sankt Englmar für Einsparungen – zum Beispiel beim Ski- oder Schneeschuhverleih, Ski-Schnupperkursen sowie Museums- oder Schwimmbadbesuchen. In vielen Unterkünften erhalten die Übernachtungsgäste zudem „All-Inklusive-Karten“, die kostenlose Eintritte in Freizeiteinrichtungen garantieren.

Weitere Informationen zum Bayerischen Wald sind zu finden unter https://www.bayerischer-wald.de/. Unser Tipp: den kostenlosen Winterkatalog bestellen!

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Tourismusverband Ostbayern e.V.
Im Gewerbepark D 02/ D 04
93047 Regensburg
Telefon: +49 (941) 58539-0
Telefax: +49 (941) 58539-39
http://www.ostbayern-tourismus.de

Ansprechpartner:
Ulrike Eberl-Walter
Tourismusverband Ostbayern e.V.
Telefon: +49 (941) 58539-12
E-Mail: eberl-walter@ostbayern-tourismus.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel