Prof. Arne Dietrich ist neuer Vorsitzender der Chirurgische Arbeitsgemeinschaft Adipositastherapie und metabolische Chirurgie (CAADIP)
"Ich freue mich sehr über diese Anerkennung unserer Arbeit der zurückliegenden Jahre", sagt Prof. Dietrich. Dazu gehören die wissenschaftlichen und klinischen Leistungen des Integrierten Forschungs- und Behandlungszentrums (IFB) AdipositasErkrankungen ebenso wie die Etablierung eines Behandlungsvertrags mit der AOK..
In der Folge werden jährlich über 150 Patienten:innen mit Adipositas am UKL mittels eines chriurgischen Eingriffs zur Bekämpfung ihres Übergewichts oder metabolischer Erkrankungen behandelt. Das UKL ist damit inzwischen ein Referenzzentrum für Adipositaschirurgie geworden, das auch bereits wiederholt zertifziert wurde.
Ziele der neuen Funktion seien, so Prof. Dietrich, unter anderem die Entstigmatisierung von Adipositas und deren (chirurgischer) Therapieoption sowie "die Forschung auf diesem Gebiert in Deutschland voranzubringen sowie die weitere Festigung des Standortes Leipzig als universitäres Zentrum in Klinik, Forschung und Lehre."
Das Universitätsklinikum Leipzig (UKL) versorgt als Klinikum der Maximalversorgung mit 1451 Betten jährlich mehr als 400.000 Patienten ambulant und stationär. Das UKL verfügt über eine der modernsten baulichen und technischen Infrastrukturen in Europa. Mehr als 6000 Beschäftigten arbeiten hier und sorgen dafür, dass die Patienten Zuwendung und eine exzellente medizinische Versorgung auf höchstem Niveau erhalten. Damit ist das UKL einer der größten Arbeitgeber der Stadt Leipzig und der Region und Garant für Spitzenmedizin für Leipzig und ganz Sachsen.
Universitätsklinikum Leipzig AöR
Liebigstraße 20
04103 Leipzig
Telefon: +49 (341) 97109
http://www.uniklinik-leipzig.de
Pressesprecherin / Ltr. Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (341) 97-15905
Fax: +49 (341) 97-15906
E-Mail: presse@uniklinik-leipzig.de