Software

PV*SOL premium 2023 mit neuen, hochqualitativen Klimadaten für Deutschland und aktualisierter Verschaltungsüberprüfung

PV*SOL premium ist ein dynamisches Simulationsprogramm mit 3D-Visualisierung und detaillierter Verschattungsanalyse zur Planung von Photovoltaikanlagen. Ob Voll- oder Überschusseinspeisung, ob in Kombination mit elektrischen Verbrauchern, Batteriesystemen und Elektrofahrzeugen, oder zusammen mit Wärmepumpe oder Heizstab: Mit PV*SOL premium können alle Spielarten der erneuerbaren Energieversorgung durch Photovoltaik professionell ausgelegt und geplant werden.

In der Ende November veröffentlichten Programmversion PV*SOL premium 2023 werden neue, hochqualitative Klimadaten für Deutschland bereitgestellt. Auf Basis von flächendeckenden Wetterdaten des Deutschen Wetterdienstes (DWD) aus den Jahren 1995 bis 2012 hat Valentin Software einen Datensatz erstellt, der für jeden Quadratkilometer in Deutschland eine TMY-Datei beinhaltet (TMY = typical meteorological year). Diese Datensätze sind optimiert auf die Anwendung im PV-Bereich und in ihrer Qualität einzigartig. Sie stehen den Kunden von PV*SOL ohne weitere Kosten zur Verfügung.

Neues gibt es auch bei der Verschaltungsüberprüfung zwischen PV-Modulen und Wechselrichter. Hier wurde in PV*SOL premium 2023 u. a. die Überprüfung des maximalen Kurzschlussstroms der Wechselrichter eingeführt. Dieser Wert kann ab jetzt in der Datenbank hinterlegt werden. Die Verschaltungsüberprüfung stellt sicher, dass der maximale Kurzschlussstrom des Wechselrichters nicht überschritten wird.

Weitere Neuerungen in PV*SOL premium 2023 sind:

  • Monatliche Verbrauchswerte können mit Tageslastprofilen versehen werden
  • Paralleles Durchführen der zwei Simulationsschritte bei verschatteten 3D-Anlagen
  • SolarAnywhere als weiterer Klimadatenanbieter

Wie in den Vorgängerversionen ist es auch in PV*SOL premium 2023 möglich, den Stromverbrauch einer Wärmepumpenanlage aus dem Schwesterprogramm GeoT*SOL als Lastprofil zu importieren. Damit lässt sich der Autarkiegrad eines Gebäudes für die Stromversorgung genau bestimmen.

Zur Produktseite: https://valentin-software.com/produkte/pvsol-premium/

Über die Valentin Software GmbH

Die Valentin Software GmbH blickt auf mehr als 30 Jahre Unternehmensgeschichte zurück. Mit den Marken PV*SOL, T*SOL und GeoT*SOL zur dynamischen Simulation, Auslegung sowie Ertrags- und Wirtschaftlichkeitsprognose von Photovoltaik-, Solarthermie- und Wärmepumpenanlagen hat sich die Berliner Softwarefirma zu einem weltweit führenden Anbieter von innovativer Planungssoftware zur nachhaltigen Energieversorgung entwickelt. Zu den Kunden zählen Ingenieure, Planer, Installateure und Architekten sowie herstellende Unternehmen aus dem Bereich der Elektro-, Heizungs- und Gebäudetechnik. https://valentin-software.com/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Valentin Software GmbH
Stralauer Platz 34
10243 Berlin
Telefon: +49 (30) 588439-0
Telefax: +49 (30) 588439-11
http://www.valentin-software.com

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel