Firmenintern

Reclay übernimmt 100 Prozent der Anteile an finnischer Beratungsgesellschaft

Als internationales Dienstleistungsunternehmen im Bereich Umwelt- und Entsorgungsmanagement hat Reclay sämtliche Anteile der finnischen Beratungsgesellschaft FinnLoop Oy übernommen. Erst kürzlich hatte die Unternehmensgruppe, zu der Reclay gehört, auch die Hauptanteile des finnischen Recyclingsystems erworben. Die weitere Professionalisierung des Beratungsgeschäftes ist nun der nächste strategische Schritt auf dem finnischen Markt.

Im vergangenen Jahr hatte Reclay die FinnLoop Oy als gemeinsames Joint Venture mit der Griffin Refineries Oy gegründet, um das internationale Beratungsangebot auch auf den finnischen Markt zu erweitern. Nachdem die Raan Gruppe – Muttergesellschaft von Reclay – in diesem Jahr über eine Tochtergesellschaft zudem die größten Anteile des finnischen Recyclingsystems Finnish Plastic Recycling Ltd erworben hatte, folgt mit der vollständigen Übernahme der FinnLoop Oy durch Reclay ein weiterer Schritt, um eine moderne Kreislaufwirtschaft in Finnland zu implementieren. Der Anteilskauf erfolgte dabei auf einer Unternehmensbewertung von ca. 1,3 Mio. Euro.

Innovationskraft und Expertise für moderne Kreislaufwirtschaft

Antti Tiilikainen, Mitglied der Reclay-Geschäftsführung und sowohl Vorstandsvorsitzender des finnischen Recyclingsystems als auch der FinnLoop Oy, zeigt sich über die weitere Stärkung der Aktivitäten auf dem finnischen Markt hocherfreut: „Im Laufe des letzten Jahres haben wir mit FinnLoop bereits einen sehr wertvollen Grundstein gelegt, um unsere Expertise und unser Know-how auch in den finnischen Markt zu tragen. Durch die vollständige Übernahme der Gesellschaft haben wir jetzt den nötigen Handlungsspielraum, um unsere internationale Erfahrung im Beratungsgeschäft bestmöglich einsetzen zu können.“

Reclay bringt dringend benötigte Innovationskraft und wertvolles Know-how in den Bereichen Rücknahmelösungen, Recycling und der erweiterten Herstellerverantwortung (Extended Producer Responsibility – EPR) mit. „Kreislaufwirtschaft muss global gedacht werden“, ist sich Tiilikainen sicher. „Wir sehen in Finnland großes Potential und möchten die aktuell herrschende Aufbruchsmentalität nutzen, um den Wandel zu einer modernen und umsetzbaren Kreislaufwirtschaft voranzutreiben.“

Über die Raan GmbH

Die Raan GmbH wurde im Jahr 2002 gegründet und ist eine international agierende und inhabergeführte Unternehmensgruppe, deren Tochterfirmen sich in unterschiedlichen Bereichen für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft einsetzen. Mit der Reclay Group zählt ein weltweit tätiger Dienstleister in den Bereichen des Recyclings sowie des Umwelt- und Entsorgungsmanagements zur Raan Gruppe. Die Reclay Group betreibt Rücknahmesysteme für verschiedene Abfallarten und ist im internationalen Wertstoffhandel aktiv. Die RecycleMe GmbH ist ein weiteres Mitglied der Raan Gruppe und fokussiert sich auf die Beratung internationaler Partnerunternehmen auf den Gebieten der Optimierung von Verpackungen sowie der kreislaufwirtschaftlichen Marktentwicklungen. Ebenfalls zur Raan Gruppe gehören u. a. die Butt Media GmbH, eine Agentur für nachhaltiges Eco-Design, sowie SynoptiCons, die sich auf die Entwicklung digitaler Lösungen im Bereich der Circular Economy spezialisiert.

Über die RecycleMe GmbH

Die im Jahre 2002 gegründete Reclay Group gehört zum Konzern der Raan Gruppe und ist ein international ausgerichteter Dienstleister auf dem Gebiet der erweiterten Produzentenverantwortung (Extended Producer Responsibility – EPR) und freiwilligen Lösungen zum Schließen von Stoffkreisläufen. Die mittelständische, inhabergeführte Unternehmensgruppe unterstützt mit mehr als 170 Mitarbeitern in weltweiten Standorten über 3.000 internationale Vertragskunden aus Industrie, Handel und Gewerbe beim Erreichen ihrer Umweltziele und der Wahrnehmung ihrer Produzentenverantwortung. Dabei deckt das Expertenteam die gesamte Wertschöpfungskette der Abfallentsorgung und -verwertung ab – mit dem Ziel, für die Kunden unter den jeweils bestehenden Rahmenbedingungen passgenaue und individuelle Lösungen zu entwickeln.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

RecycleMe GmbH
Austraße 34
35745 Herborn
Telefon: +49 (2772) 70994-61
https://recycleme.eco/

Ansprechpartner:
Felix Raubach
Telefon: +49 (170) 753-0798
E-Mail: presse@recycleme.eco
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel