Siemens Healthineers erhält Auszeichnung „Treasury des Jahres 2022“
Das Team von Brigitta Kocherhans von Siemens Healthineers konnte die Jury in diesem Jahr mit zwei Digitalisierungsprojekten überzeugen und die Auszeichnung Treasury des Jahres 2022 nach Hause holen. Dabei setzt das Treasury zum einen auf Künstliche Intelligenz zur globalen Steuerung der Konzernliquidität an und zum anderen im Trade-Finance-Bereich bei der Administration von Garantien und Akkreditiven. Dabei wurde das weltweite Set-up von dezentral zu zentral umgebaut. Eine digitale End-to-End-Abwicklung von Garantien auf einer Multi-Banken-Plattform macht die Realisierung von Skaleneffekte möglich.
„Mit unseren zwei Leuchtturmprojekten haben wir bewiesen, dass Digitalisierung für uns nicht nur ein Modewort ist. Mit Liquiture haben wir eine Liquiditätsplanung basierend auf künstlicher Intelligenz geschaffen. Gleichzeitig haben wir unseren Trade Finance Bereich unter anderem durch die Einführung einer Multibankenplattform transformiert. Und all das inmitten der Corona Pandemie. Das konnten wir dank unseres innovativem, globalen & diversem ONE Treasury Team schaffen. Unser Motto gilt bis heute „Wir wagen Großes & gewinnen gemeinsam“, so Brigitta Kocherhans.
Den Preis präsentierten Jurymitglied und Vorjahressieger Markus Massouh, Head of Group Treasury, Audi Group, gemeinsam mit Antonia Kögler, Chefin vom Dienst bei DerTreasurer, Redakteurin bei FINANCE „DerTreasurer“ und dem Magazin „FINANCE“, sowie Markus Wohlgeschaffen, Geschäftsführer von Traxpay“.
Der Supply-Chain-Finance-Anbieter Traxpay unterstützt erneut den Award. Die Preisverleihung fand im Rahmen der „Structured FINANCE“ statt.
Veranstalter des Finanzkongresses ist „FINANCE“, das Schwestermagazin von „DerTreasurer“.
Alle vier Endrundenteilnehmer präsentierten herausragende Projekte im Treasury. Letztendlich musste die Jury entscheiden. In die engere Wahl („Shortlist“) hatten es neben Siemens Healthineers in diesem Jahr der Automobilkonzern Mercedes Benz, das Modeunternehmen Hugo Boss und Immobilienkonzern Vonovia geschafft.
Die Jury bestand aus erfahrenen TreasurernInnen: Stephan Albers (Zalando), Andrej Ankerst (BNP Paribas Deutschland), Birka Benecke (BASF), Rando Bruns (Merck), Sigurd Dahrendorf (ehemals Knorr-Bremse), Klaus Gerdes (Grünenthal), Michael Hannig (Voith Finance), Boris Jendruschewitz (Venus), Christoph Koch (Hüttenes-Albertus), Markus Massouh (Audi), Michael Mattig (Nordex), Michael Schütt (Fraport), Klaus Wirbel (Rewe Group) und Axel Zwanzig (Marquard & Bahls).
Traxpay ist eine dynamisch wachsende Internet-Plattform für Lieferantenfinanzierungen, die mit einem Multibanken-Ansatz aus Europa heraus global agiert und schon heute Lieferanten in über 35 Ländern bedient. Mit der Mission, die „360° Supply Chain Finance Platform of Choice“ für Käufer, Lieferanten und Banken zu werden, bietet Traxpay ein stetig wachsendes, intuitiv einsetzbares und nachhaltiges Instrumentarium zur Generierung und Sicherung von Liquidität entlang der gesamten Wertschöpfungskette an. Darüber hinaus können Plattformnutzer die Nachhaltigkeit ihrer Lieferketten finanziell incentivieren.
Etablierte Finanzinstitute wie die Deutsche Bank, DZ Bank, Nord/LB, LBBW oder die KfW IPEX-Bank vertrauen der Finanzierungslösung von Traxpay und pflegen strategische Partnerschaften mit dem Unternehmen.
Traxpay GmbH
Schleusenstraße 17
60327 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 597 721 535
http://www.traxpay.com
Head of Marketing and Communications
Telefon: +49 (69) 5977215-34
E-Mail: birgit.hass@traxpay.com