Logistik

Statement: BNetzA-Studie belegt hohe Qualität von Paketdiensten in Deutschland

Zur Veröffentlichung der „Untersuchung der Laufzeiten und der Zustellqualität von Paketsendungen“, die von Spectos und WIK-Consult im Auftrag der Bundesnetzagentur (BNetzA) durchgeführt wurde, äußert sich der BIEK-Vorsitzende Marten Bosselmann wie folgt:

„Wir freuen uns, dass mit der BNetzA-Studie statistisch valide Informationen zur Qualität in der Paketzustellung vorliegen. Die umfassende Paketlaufzeitmessung und die Empfängerbefragungen bestätigen: Die Paketdienste bieten ihren Kundinnen und Kunden eine schnelle, zuverlässige und hochwertige Dienstleistung. Mit einer Zustellquote von über 80 Prozent der Sendungen am folgenden Werktag und über 95 Prozent am übernächsten Werktag werden die gesetzlichen Vorgaben im Rahmen des Universaldienstes von den Unternehmen sogar übererfüllt. Die überaus hohe Kundenzufriedenheit von mehr als 90 Prozent sowie die geringe Beschädigungsquote von 4,4 Prozent bekräftigen unsere Mitgliedsunternehmen in ihrem Qualitätsanspruch.

Die Studie zeigt auch, dass für die meisten Empfängerinnen und Empfänger die Haustürzustellung weiterhin der Wunschort des Paketempfangs ist. Aber auch andere von den Paketdiensten angebotene Zustelloptionen wie das Erteilen einer Abstellgenehmigung oder die Belieferung an Paketshops und Paketstationen werden in Anspruch genommen. Dies unterstützt die Paketunternehmen in ihren Bestrebungen emissionsarm und klimafreundlich zuzustellen. Die hierfür erforderlichen Rahmenbedingungen für Investitionen in Innovationen und nachhaltige Zustellkonzepte müssen von der Bundesregierung mit einer wettbewerbsfreundlichen Postgesetznovelle weiterentwickelt werden. Zum Wohle der Verbraucherinnen und Verbraucher und der Umwelt.“

Über BPEX – Bundesverband Paket- und Expresslogistik e. V.

Der 1982 gegründete Bundesverband Paket und Expresslogistik (BIEK) ist die politische Interessenvertretung führender Anbieter von Kurier-, Express- und Paketdienstleistungen in Deutschland. In Zusammenarbeit mit ihren Partnern – rund 3.500 kleinen und mittelständischen Logistikunternehmen – bieten die Mitgliedsunternehmen DPD, GLS, GO!, Hermes und UPS ihren Kundinnen und Kunden eine flächendeckende Zustellung von der Hallig bis zur Alm, in der Stadt und auf dem Land. Die gesamte Branche in Deutschland realisiert derzeit jährliche Umsätze in Höhe von 26,9 Milliarden Euro, beschäftigt rund 266.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und befördert mehr als 4,5 Milliarden Sendungen pro Jahr.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BPEX – Bundesverband Paket- und Expresslogistik e. V.
Dorotheenstraße 33
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 2061786
Telefax: +49 (30) 20617888
http://www.bpex-ev.de

Ansprechpartner:
Elena Marcus-Engelhardt
Leiterin Kommunikation und Politik
Telefon: +49 (30) 20617870
E-Mail: elena.marcus-engelhardt@biek.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel