Energie- / Umwelttechnik

Tannenbaum-Map erleichtert Suche nach Weihnachtsbäumen zum selber schlagen

Der Startschuss zum Verkauf von heimischen Weihnachtsbäumen ist gefallen. Das Agrar-Informationszentrum Proplanta hat daher jetzt seine deutschlandweite Übersichtskarte zu Plantagen, auf denen Weihnachtsbäume selber geschlagen werden können, aktualisiert. Über 350 Anbieter offerieren neben einer Vielfalt von wunderschönen Nadelbäumen teilweise auch Events für die ganze Familie.

Die Preise für Weihnachtsbäume bleiben trotz hoher Inflation zumindest in 2022 stabil. Für die Nordmanntanne ist beispielsweise pro laufenden Meter zwischen 20-27 Euro zu kalkulieren. Aufgrund der extremen Trockenheit in den vergangen vier Jahren wird dies aber in den kommenden Jahren wohl zur einer Verknappung des Angebots und damit auch Preisanstiegs führen, prognostiziert Proplanta.

Jahr für Jahr werden ca. 25 Millionen Weihnachtsbäume in Deutschland verkauft. Der Umsatz liegt bei über einer halben Milliarde Euro. Damit ist Deutschland immerhin der wichtigste Weihnachtsbaumproduzent Europas. Rund 90 Prozent der Ware stammt von land- und forstwirtschaftlichen Familienbetrieben. Mit 80 Prozent aller verkauften Weihnachtsbäume spielt die Nordmanntanne hierzulande die mit Abstand bedeutendste Rolle.

So bleibt der Weihnachtsbaum länger frisch

Bevor der Baum in den Christbaumständer gestellt wird, sollte vom Stamm eine etwa 4-5 cm dicke Scheibe abgesägt werden. Dadurch sind die Leitungsbahnen wieder geöffnet und der Weihnachtsbaum bleibt länger frisch. Vom gebräuchlichen Anspitzen rät Proplanta ab, da eine Wasseraufnahme des Baumes über die Rinde – genau genommen dem Bastgewebe – per Transpirationssog erfolgt, was im angespitzten Zustand dann unmöglich ist.

Ein Weihnachtsbaum verdunstet pro Meter und Tag bei Zimmertemperatur etwa einen Liter Wasser. Tägliches Nachfüllen des Wasserreservoirs sollte also nicht vergessen werden. So bleibt der Baum länger ein Traum – und der Brandgefahr wird zugleich entgegengewirkt. Übliche Hausmittel wie Salz-, Spülmittel- oder Zuckerzugaben im Wasser bringen für die Haltbarkeit hingegen nichts.

Übrigens, frisch gefällte Weihnachtsbäume besitzen immer eine helle, weißliche Schnittstelle, während sie bei älteren Vertretern bereits ergraut ist.

zur Tannenbaum-Map

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Proplanta GmbH & Co. KG
Grüneisenstr. 6
70184 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 63379-810
Telefax: +49 (711) 63379-815
http://www.proplanta.de

Ansprechpartner:
Karina Kern
Proplanta – Das Informationszentrum für die Landwi
Telefon: +49 (711) 451017-613
Fax: +049 (0711) 63379-815
E-Mail: kern@proplanta.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel