Bildung & Karriere

The Future of Food – Wissenschaft und Ernährung

Am Dienstag, den 29.11.2022, laden wir herzlich um 18 Uhr zum International Tuesday in die Wissenschaftsetage im Bildungsforum Potsdam ein. Vor dem Weihnachtsfest dreht sich der International Tuesday um das Thema Lebensmittel und alternative Proteinquellen.

Wie sieht die Zukunft unserer Ernährung aus? Ein Drittel der Weltbevölkerung in Asien und Afrika essen täglich Insekten. Uns Europäern ist dieser Gedanke (noch) fremd. Warum eigentlich? Einstmals wurden Insekten täglich gesammelt. Bei den Griechen und Römern galten Heuschrecken, Käferlarven und Zikaden als Luxusartikel. Warum betrachten wir Insekten als eher „unappetitlich“? Um den steigenden Bedarf an tierischem Eiweiß zu decken, können wir Europäer von anderen Ländern lernen und unsere Ernährungsgewohnheiten ändern? Die Ernährungswissenschaftlerin Dr. Ina Henkel forscht zu dem Nahrungsmittel Insekten und wird im Interview diese und weitere Fragen beantworten.

Außerdem erwarten wir weitere Gäste. Anna Ducksch, Pressesprecherin von Fridays for Future Potsdam, spricht mit uns über den Forderungskatalog an die Stadtverordnetenversammlung der Landeshauptstadt Potsdam, unter anderem zum Thema „Ressourcenverbrauch, Ernährung und Abfall“.

Den künstlerischen Rahmen bilden Fabeln zum Thema „Food“, musikalisch begleitet von Christiane Gerhardt (Viola da Gamba) und Berus Nezhad (Santur, Setar und Percussion). Seit langem beschäftigen sich beide mit dem kulturellen Zusammenspiel zwischen Orient und Okzident.

Wir hören Fabeln aus der persischen Sammlung Kalīla wa Dimna und Fabeln von Jean de La Fontaine Die Musik wurde nach Vorlagen europäischer Barockmusik und Musikstücken persischer sowie türkischer Herkunft arrangiert. Groß sind Einfluss und Bedeutung dieser zauberhaften Werke für Musik und Literatur. http://www.gambenunterricht.de/

Der INTERNATIONAL TUESDAY ist ein Kooperationsprojekt von den Vereinen proWissen Potsdam, Neues Potsdamer Toleranzedikt und der Potsdamer Bürgerstiftung und ist ein Treffpunkt für alle: Sich kennenlernen, austauschen, vernetzen, Kultur und Wissenschaft genießen und die Vielfalt der Potsdamer Stadtgesellschaft erleben für Internationals und Locals, zwei Stunden mit einem vielseitigen, selbstgestalteten Programm mit Open-Mic, Bühne, Kurzvorträgen, Musik, Gedichten, Interviews und mehr.

Weitere Informationen unter: www.international-tuesday.de 

29.11.2022 | 18:00 – 20:00 Uhr
International Tuesday | Musik und Wissenschaft erleben
Wissenschaftsetage (WIS) im Bildungsforum Potsdam
Am Kanal 47
14469 Potsdam
Eintritt frei

Über den proWissen Potsdam e.V.

Der Verein proWissen Potsdam wurde im April 2004 gegründet. Wissenschaft steht im Zentrum der Aktivitäten in der Wissenschaftsetage: In der Ausstellung FORSCHUNGSFENSTER und unterschiedlichen Veranstaltungen wird aktuelle Forschung in der Begegnung mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern erlebbar. ProWissen wird finanziert von der Landeshauptstadt Potsdam, wissenschaftlichen Einrichtungen, Unternehmen sowie Privatpersonen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

proWissen Potsdam e.V.
Am Kanal 47
14467 Potsdam
Telefon: +49 (331) 9774599
Telefax: +49 (331) 9774579
http://www.prowissen-potsdam.de

Ansprechpartner:
Andrea Jacob
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (331) 977-4592
Fax: +49 (331) 977-4579
E-Mail: jacob@prowissen-potsdam.de
Florian Gerstmann
Projektmanagement
Telefon: +49 (331) 977-4596
Fax: +49 (331) 977-4579
E-Mail: gerstmann@prowissen-potsdam.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel