Familie & Kind

Trier: Präses und Generalvikar begehen Buß- und Bettag gemeinsam

Die evangelische und katholische Kirche laden in diesem Jahr am Buß- und Bettag, Mittwoch, 16. November, um 19 Uhr zum ökumenischen Gottesdienst in den Trierer Dom ein. Der Gottesdienst wird geleitet von Dr. Thorsten Latzel, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, sowie Generalvikar Dr. Ulrich Graf von Plettenberg (Bistum Trier). Die Predigt hält Präses Latzel.

Der Gottesdienst steht unter dem Motto „Suchet den Frieden und jaget ihm nach“. Das Psalmwort will daran erinnern, dass Frieden mehr ist als nur die Abwesenheit von Kriegen. Gerade durch den Krieg in der Ukraine ist vielen die Fragilität von Frieden sehr bewusst geworden. Die musikalische Gestaltung liegt bei Domkapellmeister Thomas Kiefer und Kirchenmusikdirektor Martin Bambauer.

Stichwort: Buß- und Bettag
Früher wurden Buß- und Bettage immer wieder aus aktuellem Anlass angesetzt. Angesichts von Notständen und Gefahren wurde die Bevölkerung zu Umkehr und Gebet aufgerufen. Seit Ende des 19. Jahrhunderts wird ein allgemeiner Buß- und Bettag am Mittwoch vor dem Ewigkeitssonntag, dem letzten Sonntag des Kirchenjahrs, begangen. In diesem Jahr fällt der Buß- und Bettag auf den 16. November. Die gemeinsame Feier von evangelischer und katholischer Kirche hat in Trier eine jahrzehntelange Tradition.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Evangelische Kirche im Rheinland
Hans-Böckler-Str. 7
40476 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 45620
Telefax: +49 (211) 4562490
http://www.ekir.de

Ansprechpartner:
Jens Peter Iven
Pressesprecher
Telefon: +49 (211) 4562-373
Fax: +49 (211) 4562-490
E-Mail: jens.iven@ekir-lka.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel