Medien

Uniplan schafft Position für Nachhaltigkeitsmanagement

.
– Johanna Soboll als Sustainability Managerin an Bord
– Agentur will Projekte nachhaltig umsetzen und mittelfristig selbst klimaneutral werden

Nachhaltigkeit ist zukünftig ein fester Bestandteil der Geschäftsstrategie von Uniplan. Um dies zu unterstreichen und konsequent zu verfolgen, wurde erstmalig die Position einer Sustainability Managerin geschaffen, die Johanna Soboll seit Oktober bekleidet. Die Nachhaltigkeitsexpertin wechselt aus dem kommunalen Bereich auf die Agenturseite und wird nun gemeinsam mit dem Management eine Strategie erarbeiten, die sowohl die Felder Klima- und Umweltschutz als auch soziale Aspekte umfasst. Uniplans Anspruch auf Nachhaltigkeit wird sich dabei explizit auch auf Kundenprojekte beziehen.­­­­­­­­

Nachhaltiges Handeln ist eine der großen Herausforderungen der Kommunikationsindustrie. Dies speziell im Bereich der Brand Experience, wo die Schaffung physischer Markenräume, – Messestände, Showrooms und andere Brand Spaces – und Veranstaltungen für bis zu viele Tausend Menschen zum Kerngeschäft gehören. Und auch bei digitalen Kampagnen ist das Energiemanagement ein zentraler Faktor. Uniplan hat sich bereits in der Vergangenheit dieser Herausforderung gestellt, Beispiele sind hier die frühe Verankerung wichtiger Handlungsfelder der Nachhaltigkeit im eigenen Code of Conduct und eine Vielzahl von Uniplan konzipierten Messeauftritten. Beispiele sind sowohl Michelin als auch Hyundai auf der IAA Mobility im vergangenen Jahr sowie eine Roadshow zur Einführung des Polestar 2 in Österreich. Für letztere wurden Kuben, die einst für den Kunden Volvo Cars gebaut wurden, einem Facelift unterzogen und ganzjährig an verschiedenen Destinationen als temporäre Ausstellungsräume verwendet. 

Nun folgt der nächste konsequente Schritt mit der Verpflichtung von Johanna Soboll für die neugeschaffene Rolle der Sustainability Managerin. Soboll wechselte aus der Abteilung für Stadtplanung und Umweltschutz der Stadt Kerpen zu Uniplan, wo sie über zwei Jahre als Klimaschutz- und Klimaanpassungsmanagerin arbeitete. Soboll, die einen Master in Sustainable Urban Development besitzt, wird in ihrer neuen Position einerseits dazu beitragen, die Agentur als Unternehmen nachhaltiger aufzustellen, und andererseits bei Kundenprojekten mitzuwirken, um diese von der Planung bis zur Umsetzung nachhaltiger zu gestalten, bestenfalls sogar klimaneutral zu stellen.

„Ich bin fest davon überzeugt: Nachhaltigkeit ist auch in unserer Branche möglich, man muss sie nur ernsthaft und ausdauernd anstreben“, sagt Uniplan Europa-CEO Rüdiger Maeßen. „Johanna wird uns dabei helfen, unsere Ziele im Bereich der Nachhaltigkeit konsequent zu verfolgen. Sustainability ist ein zentraler Baustein unserer Agenturstrategie und erweitert gleichzeitig unser Beratungsangebot an unsere Kunden.“

Johanna Soboll, Sustainability Managerin bei Uniplan, ergänzt: „Es gibt ein enormes Potenzial in der Markeninszenierung nachhaltiger zu werden. Das ist auch eine große Chance, dem Thema insgesamt mehr Visibilität zu geben. Dafür braucht es viele kreative Köpfe, die bereit sind, neue Wege zu gehen – ich bin mir sicher, diese bei Uniplan zu finden!“. 

­­

Über die Uniplan GmbH & Co. KG

Uniplan wurde 1960 von Hans Brühe, Vater des heutigen CEO und Inhabers Christian Zimmermann, in Köln gegründet. Seither haben wir uns immer wieder neu erfunden, und mit einem Gespür für zukünftige Trends und Entwicklungen den handwerklichen Ursprung mit der kreativen Vorstellungskraft verbunden. Uniplan vereint heute als ganzheitliche Brand Experience-Agentur alle Disziplinen rund um Markenerlebnisse und Inszenierungen – von der strategischen Beratung über die Kreation bis hin zur Realisierung. Dabei begleiten wir unsere Kunden von der ersten Idee bis zum letzten Handgriff: 400 Uniplaner an acht Standorten in Asien und Europa erwecken visionäre Ideen mit hohem Anspruch an die Machbarkeit zum Leben – alles für den einen Moment, der das Markenerlebnis einzigartig macht.

­

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Uniplan GmbH & Co. KG
Schanzenstraße 39 a/b
51063 Köln
Telefon: +49 (221) 84569-0
Telefax: +49 (221) 84569-200
http://www.uniplan.com

Ansprechpartner:
Olaf Pempel
Executive Director Global Communication
Telefon: +49 (221) 84569-107
E-Mail: olaf.pempel@uniplan.com
Apina Kaetheeswaran
Junior Manager Corporate Communication
Telefon: +49 (221) 84569-108
E-Mail: apina.kaetheeswaran@uniplan.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel