Medien

Was haben Star Wars und die Bibel gemeinsam?

Der Menschensohn ein Skywalker? Jakob und Anakin, zwei Väter, die sich nichts sehnlicher wünschen, als ihren Sohn wiederzusehen. Und Leia, eine galaktische Prinzessin, die sich wie die biblische Sarah emanzipiert in der Männerwelt behauptet…

Die Star Wars-Filme sind voll von biblischen Bildern – Claudia und Simone Paganini sind diesen Bezügen in ihrem neuen Buch in der weit, weit entfernten Galaxis auf der Spur. Wer sich die Filme und den darin dargestellten Kampf zwischen der hellen und der dunklen Seite der Macht ansieht, kann auch den Missionsauftrag des Paulus entdecken, denn schon Paulus forderte die Seinen auf, die „Schwerter des Lichts“ anzulegen. Waren sie etwa die ersten Jedi …?

Über die Intention des Buchs spricht Claudia Paganini in einem Beitrag im Bayern 2:

„Um zu zeigen, dass in der Bibel mehr steckt als langweilige moralische Vorschriften. […] Und zum anderen auch, um zu zeigen, dass Star Wars nicht einfach minderwertige Populärkultur ist.“

Prof. Dr. theol. Simone Paganini, geb. 1972 in Italien, Studium der katholischen Theologie in Florenz, Rom und Wien. Professor für Biblische Theologie an der RWTH Aachen. Autor zahlreicher wissenschaftlicher und populärwissenschaftlicher Bücher, unter anderem über Qumran und skurrile Episoden in der Kirchengeschichte. Auch auf Science Slams begeisterte er schon ein großes Publikum.

Prof. Dr. theol. Claudia Paganini, geb. 1978, studierte Philosophie und Theologie in Innsbruck und Wien, Promotion mit einer kulturphilosophischen Arbeit 2005, Habilitation im Fach Medienethik 2018, seit 2021 Professorin für Medienethik an der Hochschule für Philosophie München. Neben ihrer Tätigkeit als Wissenschaftlerin schreibt Claudia Paganini auch Romane, Kurzgeschichten und Gedichte.

Das Buch ist bereits erschienen. Simone und Claudia Paganini stehen für Interviews und Veranstaltungen zur Verfügung. Gern schicke ich Ihnen ein Rezensionsexemplar und/oder vorab die PDF-Fahne für den ausschließlich internen Gebrauch zu.

Über die Verlag Herder GmbH

Der Verlag Herder, 1798 begründet, steht für anspruchsvolle Inhalte und humanistische Werte. Als wachsendes Medienunternehmen für wesentliche Lebensthemen bieten wir Inspiration, Orientierung und Fachkompetenz – analog und digital.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verlag Herder GmbH
Hermann-Herder-Str. 4
79104 Freiburg
Telefon: +49 (761) 2717-0
Telefax: +49 (761) 2717-520
http://www.herder.de

Ansprechpartner:
Stefanie Binder
Werkstudentin Presse und Veranstaltungen
Telefon: +49 (761) 2717-156
E-Mail: stefanie.binder@herder.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel