Familie & Kind

Zum Tag der Kinderrechte am 20. November: Geschwister gehören zusammen!

Zum internationalen Tag der Kinderrechte am 20. November fordert die Kinderrechtsorganisation terre des hommes, dass unbegleitete minderjährige Flüchtlinge das Recht erhalten, ihre minderjährigen Geschwister nach Deutschland zu holen.

»Viele geflüchtete Kinder und Jugendliche, die ohne ihre Eltern nach Deutschland kommen, haben ihre Geschwister oft jahrelang nicht gesehen. Denn wenn sie den Flüchtlingsschutz erhalten, haben nur ihre Eltern ein Nachzugsrecht, die Geschwister nicht. Sie dürfen meist nicht mitkommen, selbst wenn sie im Säuglings- oder Kleinkindalter sind«, sagt Sophia Eckert, Flucht- und Migrationsexpertin bei terre des hommes. »So bleiben viele Familien oft jahrelang oder dauerhaft voneinander getrennt.«

Gemeinsam mit zahlreichen Bündnispartnern appelliert terre des hommes unter dem Hashtag #GeschwisterGehörenZusammen an die Bundesregierung, den Nachzug von Geschwistern unbürokratisch zu ermöglichen.

»Geschwister gehören zusammen, Familien dürfen nicht dauerhaft getrennt werden. Mit dem Koalitionsvertrag haben die Ampel-Parteien vereinbart, die Rechtslage beim Geschwisternachzug zu verbessern. Wir erwarten deshalb von der Bundesregierung, dass sie im nächsten Migrationspaket einen Rechtsanspruch für den Geschwisternachzug schafft und dafür sorgt, dass kein Kind ohne seine Familie leben muss«, so Joshua Hofert, Vorstand Kommunikation bei terre des hommes.

Die vollständige Liste der mitzeichnenden Organisationen und weitere Informationen finden Sie auf
www.tdh.de/geschwisternachzug

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

terre des hommes Deutschland e.V.
Ruppenkampstr. 11 a
49084 Osnabrück
Telefon: +49 (541) 7101-0
Telefax: +49 (541) 7072-33
http://www.tdh.de

Ansprechpartner:
Sophia Eckert
Referentin Politik und Kommunikation
Telefon: +49 (151) 563179-10
E-Mail: s.eckert@tdh.de
Wolf-Christian Ramm
Pressesprecher
Telefon: +49 (171) 67297-48
E-Mail: c.ramm@tdh.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel