Finanzen / Bilanzen

Zusammenführung von Procurement und Supply Chain unter neuem Chief Operations Officer

  • Erfolgreiche Integration der medpex-Operations im neuen Logistikzentrum in Heerlen
  • Kaspar Niklaus zum neuen COO ernannt – mit verstärktem Fokus auf Procurement

Die Zur Rose-Gruppe hat die operative Integration der Marke medpex am Standort Heerlen planmässig Ende Oktober 2022 vollzogen. Mit diesem bedeutenden Meilenstein erzielt die Gruppe relevante Effizienzgewinne und Einsparungen von insgesamt CHF 8 Mio. pro Jahr, die Teil des EBITDA-Break-even-Programms sind. Der Fokus im Operations-Bereich liegt zusätzlich zu Logistik und Distribution künftig verstärkt auf dem Procurement, woraus ein erheblicher Beitrag zur Verbesserung der Bruttomarge resultieren wird. Diese Aufgaben übernimmt per 1. November 2022 Kaspar Niklaus als neuer Chief Operations Officer und Mitglied der Konzernleitung. Er folgt damit auf Bernd Gschaider, der sich entschieden hat, die Zur Rose-Gruppe zu verlassen, um sich beruflich neu zu orientieren. CEO Walter Hess: «Bernd Gschaider leitete und organisierte die gruppenweiten Logistikprozesse in seiner zweieinhalbjährigen Tätigkeit mit hoher Fachkompetenz. Unter seiner Führung wurde auch das neue Logistikzentrum in Heerlen errichtet und im Sommer 2022 in Betrieb genommen. Mit dem erfolgreichen Abschluss dieses Grossprojekts wurden die Voraussetzungen für die Integration der Marke medpex geschaffen.» Der Verwaltungsrat und die Konzernleitung danken Bernd Gschaider für seinen wertvollen Beitrag und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft.

Sein Nachfolger, Kaspar Niklaus, stiess im April 2022 als Chief Transformation Officer zur Zur Rose-Gruppe und hat in dieser Funktion das Integrationsprojekt medpex geleitet. Der 54-jährige Schweizer verfügt über umfassende Erfahrung im Einzel- und Grosshandel. Die letzten sieben Jahre war er Vorsitzender der Geschäftsleitung des Pharmahandelsunternehmens Phoenix Schweiz, davor in ebenfalls leitenden Positionen bei De Sede, Valora und Coop. Er ist diplomierter Agronom der ETH Zürich und hält einen Master of Business Administration und Informatics der Rotterdam School of Management. Walter Hess: «Wir freuen uns, mit Kaspar Niklaus eine ausgewiesene Führungspersönlichkeit als neuen Chief Operations Officer gewonnen zu haben. Mit seinem beeindruckenden Leistungsausweis und branchenspezifischen Know-how können wir der Dynamik unserer Märkte begegnen und die Optimierungspotenziale aus Procurement und Supply Chain noch gezielter vorantreiben und realisieren.»

Über die DocMorris AG

Die Schweizer Zur Rose-Gruppe ist Europas grösste Online-Apotheke und einer der führenden Ärztegrossisten in der Schweiz. Darüber hinaus betreibt sie den in Südeuropa führenden Marktplatz für Gesundheits- und Pflegeprodukte. Das Unternehmen ist mit starken Marken international präsent – darunter DocMorris, Deutschlands bekannteste Gesundheitsplattform. Mit ihrem Geschäftsmodell bietet Zur Rose Patienten, Kunden und Partnern ein breites Spektrum an Produkten und Dienstleistungen in den Bereichen E-Commerce-Apotheke, Marktplatz sowie professionelle Gesundheitsversorgung. Sie verfolgt damit die Vision, eine Welt zu schaffen, in der die Menschen ihre Gesundheit mit einem Klick managen können. 2021 erzielten rund 2’400 Mitarbeiter in der Schweiz, Deutschland, den Niederlanden, Spanien und Frankreich mit über 11 Millionen Kunden einen Aussenumsatz von CHF 2’034 Millionen. Die Aktien der Zur Rose Group AG sind an der SIX Swiss Exchange kotiert (Valor 4261528, ISIN CH0042615283, Ticker ROSE). Weitere Informationen unter zurrosegroup.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DocMorris AG
Walzmühlestrasse 49
CH8500 Frauenfeld
Telefon: +41 (52) 72400-20
Telefax: +41 (52) 72400-15
https://corporate.docmorris.com/

Ansprechpartner:
Lisa Lüthi
Leiterin Unternehmenskommunikation
Telefon: +41 (52) 72408-14
E-Mail: lisa.luethi@zurrose.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel