Gesundheit & Medizin

12. Weltkongress für Neurorehabilitation 14.-17. Dezember in Wien

Der 12. Weltkongress für Neurorehabilitation findet vom 14.-17. Dezember 2022 in Wien statt. Unter Leitung der Tagungspräsidenten Prof. Caterina Pistarini, MD, Instituti Clinici Scientifici Maugeri IRCCS, Genua/Italien und Prof. Dr. Volker Hömberg, Neurologie – SRH Gesundheitszentrum Bad Wimpfen, wird der der Kongress der internationalen World Federation for Neurorehabilitation (WFNR) hybrid durchgeführt.

Im Anschluss an die neuen Erkenntnisse der letzten Jahre in diesem Bereich werden aktuelle Diskussionen darüber erwartet, wie nach einer Verletzung des Nervensystems daraus resultierende funktionelle Veränderungen minimiert oder kompensiert werden können. Auf internationaler Ebene werden neue Studien und Forschungsergebnisse zu diesem komplexen medizinischen Prozess vorgestellt, um die besondere Fähigkeit des Nervensystems zu unterstützen, sich nach irreversiblen Schädigungen zu reorganisieren und seine Funktionen anzupassen. Das wissenschaftliche Programmkomitee ist mit Experten aus Italien, Frankreich, Kanada, USA, Korea, Indien, Deutschland und der Schweiz international besetzt.

Einer der renommierten Plenarredner, Prof. Dr. Surjo R. Soekadar, Berlin, ist für seine Forschungen zur nicht-invasiven Hirnstimulation und neuronalen Mechanismen des Lernens und des Gedächtnisses, insbesondere im Kontext der Neurorehabilitation, bekannt. Er hält in Anerkennung des Engagements des Gründungspräsidenten der WFNR, die Michael P. Barnes Lecture.

Weitere Plenarredner sind der Neurowissenschaftler Michael Chopp, PhD, FAHA, FESO, Detroit, MI, der als ein Pionier bei der Anwendung zellbasierter und exosomaler Therapien für Schlaganfall, traumatische Hirnverletzungen, periphere Neuropathie und neurodegenerative Erkrankungen gilt, sowie Dr. Janice Eng, British Columbia/Kanada, die eigene Neurorehabilitations-Projekte entwickelte wie das GRASP-Programm zur Verbesserung der Arm- und Handfunktion und das FAME-Programm zur Verbesserung von Fitness und Mobilität nach einem Schlaganfall.

Mit Spannung wird auch der Vortrag der bekannten Sprachtherapeutin und Logopädin Prof. Pamela Mary Enderby, OBE, PhD, DSc, FRCSLT, Sheffield/UK, Präsidentin der International Association of Communication Sciences and Disorders (IALP), erwartet.

Weitere Informationen und das wissenschaftliche Programm unter www.wfnr-congress.org.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Conventus Congressmanagement & Marketing GmbH
Carl-Pulfrich-Straße 1
07745 Jena
Telefon: +49 (3641) 311-60
Telefax: +49 (3641) 311-6241
http://www.conventus.de

Ansprechpartner:
Kerstin Aldenhoff
PR Leiterin
Telefon: +49 (172) 3516916
E-Mail: kerstin.aldenhoff@conventus.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel