Medien

230 Sirenen im Vogelsberg heulen auf

Punkt 11 Uhr lösen Landrat Manfred Görig am Buzzer und Martin Helm im Einsatzleitsystem am heutigen Donnerstag die Alarmierung im Vogelsbergkreis aus. Nach wenigen Sekunden heulen die Sirenen in der Kreisstadt Lauterbach und ihren Stadtteilen, dann ist Homberg an der Reihe, nach nur vier Minuten wird die Alarmierung in Alsfeld gestartet.

Bundesweit ist am Vormittag Alarm ausgelöst worden – über Sirenen und Handys, über Internetseiten, Social Media, Radio oder Fernsehen. Zum einen sollen die Menschen mit dem Thema „Warnung der Bevölkerung“ vertraut gemacht werden, zum anderen dient der bundesweite Warntag dazu, mögliche Schwachstellen in Alarmierungsketten aufzudecken.

Technisch bedingt können die 230 Sirenen im Vogelsbergkreis nicht auf einmal ausgelöst werden, letztendlich muss jedes einzelne Empfangsgerät einer Gemeinde einzeln angesteuert werden. Von 30 Minuten Dauer war man im Vorfeld ausgegangen, diese Zeit kann unterboten werden: Um 11.26 Uhr wird der letzte Alarm ausgelöst – in diesem Fall für die Gemeinde Freiensteinau.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
Telefax: +49 (6641) 977-336
http://www.vogelsbergkreis.de

Ansprechpartner:
Sabine Galle-Schäfer
Pressesprecherin
Telefon: +49 (6641) 977-333
E-Mail: sabine.galle-schaefer@vogelsbergkreis.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel