Elektrotechnik

3-Phasen-Einbaufilter für Maschinenanwendungen

SCHURTER erweitert die erfolgreichen 3-Phasen-Filterfamilien FMBC EP und FMBD EP um neue Varianten für Maschinenanwendungen. Die neuen Filter erfüllen die Anforderungen der Maschinensicherheit nach IEC 60204-1. Sie sind für 3- Phasen- oder 3-Phasen-mit-Neutralleiter-Anwendungen bei Nennströmen von 16 bis 230 A geeignet

Die zweistufigen Einbaufilter FMBC EP und FMBD EP verfügen über eine besonders kompakte Bauform mit kleiner Grundfläche bei gleichzeitig hoher Performance. Sie sind geeignet für Industrie- oder Energieanwendungen wie zum Beispiel EV-Schnellladestationen oder Batteriespeicher.

IEC 60204-1: Maschinensicherheit

Jede Maschine oder Anlage, die in der EU und assoziierten Ländern in Verkehr gebracht werden will, muss eine vom Hersteller selbst ausgestellte CE-Kennzeichnung tragen. Mit dieser Kennzeichnung garantiert der Hersteller, dass sein Produkt sämtlichen geltenden rechtlichen und technischen Anforderungen entspricht. Mindeststandards bezüglich Sicherheit und Arbeitsschutzanforderungen legen in Europa die Maschinenrichtlinie 2006/42/EG sowie die Niederspannungsrichtlinie 2014/35/EU fest. Die Details zur Umsetzung werden in gesonderten Spezifikationen, den sogenannten harmonisierenden Normen, definiert. Eine dieser harmonisierenden Normen ist die IEC 60204-1. Sie gilt sowohl für elektrische, elektronische und programmierbare elektronische Ausrüstungen wie auch für Gruppen von vernetzten Maschinen, einschliesslich des Schaltschrankbaus.

Neue Filtervarianten

Die neuen Filtervarianten erfüllen die Anforderungen dieser Norm IEC 60204-1. Die Filter haben eine kurze Entladezeit der Kondensatoren, so dass sie in 1 oder max. 2 Sekunden nach dem Trennen der Spannung eine berührbare Restspannung von <60 V haben. Weiter liegt der Isolationswert zwischen Phasen und Erde bei mindestens 1 MΩ dank grösserer Widerstände. Die Filter sind für Stromstärken von 16 bis 230 A bei einer Umgebungstemperatur von 50 °C ausgelegt.

Alle Familienmitglieder besitzen die ENEC- und cURus-Zulassung und werden für Anwendungen bis 760 VAC empfohlen. Die Standardvarianten sind für industrielle Anwendungen mit Ableitströmen <10 mA ausgelegt. Für besonders ableitstromkritische Anwendungen sind spezielle Varianten mit Ableitströmen <3 mA erhältlich.

  • Für Maschinenanwendungen nach IEC 60204-1
  • Kompakte Bauform mit kleiner Grundfläche
  • 2-Stufen-Filter mit hoher Effizienz

Link

Datenblatt FMBD EP [1]
Datenblatt FMBC EP [2]

Über die SCHURTER AG

Die SCHURTER Gruppe ist als Schweizer Familienunternehmen weltweit erfolgreich tätig. Mit unseren Komponenten für sichere Stromzuführung, Eingabesystemen für einfache Bedienung und anspruchsvollen Gesamtlösungen überzeugen wir unsere Kunden durch Agilität und exzellente Produkt- und Servicequalität. Wir fokussieren uns auf die Industrieelektronik, Medizintechnik, Automobiltechnologie, Daten und Kommunikation, Luft- und Raumfahrt sowie Energietechnik.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SCHURTER AG
Werkhofstrasse 8-12
CH6002 Luzern
Telefon: +41 (41) 36931-11
http://www.schurter.com

Ansprechpartner:
Marketing Kommunikation
Marketing Communication Manager
Telefon: +41 (41) 36934-20
E-Mail: marcom@schurter.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel