Energie- / Umwelttechnik

ABO Wind kooperiert mit den Stadtwerken Tübingen

Die Stadtwerke Tübingen und ABO Wind arbeiten künftig bei der Entwicklung von einigen Freiflächen-Photovoltaik- und Windenergie-Projekten vor allem in Baden Württemberg zusammen. Die im Sommer 2022 geschlossene Kooperation brachte bereits erste Erfolge: ABO Wind hat mit Unterstützung der Stadtwerke Tübingen (swt) eine Ausschreibung des baden-württembergischen Staatsforstes (ForstBW) gewonnen. Auf zwei Teilflächen der Gemeinde Öhningen soll 2027 ein Windpark mit bis zu vier modernen Anlagen in Betrieb gehen, der künftig im Auftrag der Stadtwerke Tübingen saubere Energie produziert. Darüber hinaus sollen ebenfalls bis 2027 fünf Anlagen im hessischen Flörsbachtal entwickelt und errichtet werden.

„Unsere beiden Unternehmen ergänzen sich prima“, sagt Kristof Frank, ABO Wind-Abteilungsleiter für Windprojekte in Baden-Württemberg. Auf der einen Seite verfügt ABO Wind als Entwickler erneuerbarer Energieprojekte über mehr als 25jährige Erfahrung in Sachen Planung, Errichtung und Betrieb von Windparks und Freiflächen-Photovoltaik-Anlagen. Auf der anderen Seite sind die Stadtwerke Tübingen ein modernes Dienstleistungsunternehmen, das einen wichtigen Beitrag zu den ambitionierten Klimazielen der Universitätsstadt Tübingen leistet. Hierzu sind die Stadtwerke Tübingen auf der Suche nach zukunftsfähigen Energieprojekten. „Gemeinsam realisieren wir nun hoffentlich viele dieser Projekte und treiben damit die Energiewende weiter voran“, sagt Frank.

Die Wege der Stadtwerke Tübingen und ABO Wind kreuzten sich bereits in der Vergangenheit „Wir haben seit 2014 insgesamt vier Windparks und drei Freiflächen-Solarparks schlüsselfertig von ABO Wind übernommen. Diese Projekte haben einen großen Beitrag zu unserem erfolgreichen Weg hin zu den Erneuerbaren geleistet“, sagt Hanno Brühl, Bereichsleiter Energie und Innovation der Stadtwerke Tübingen: „Neben den vielen eigenständig entwickelten Projekten freuen wir uns sehr über die Kooperation mit ABO Wind, damit wir unsere ambitionierten Ausbauziele erreichen.“

Über die Stadtwerke Tübingen:

Die Stadtwerke Tübingen (swt) sind ein kommunales Energie- und Versorgungsunternehmen für Tübingen und die Region mit
bundesweitem Vertrieb von Strom und Erdgas. Bis heute sind die swt mit ihren 560 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu 100 Prozent in
kommunaler Hand. Als Experte für Strom, Erdgas, Fernwärme, Wasser, Telekommunikation, Bäder, Parkhäuser und Stadtbus sorgen die
swt für wesentliche Infrastrukturleistungen. Die swt stehen für eine ökologische und innovative Versorgung mit starkem Fokus auf dem
Ausbau der dezentralen und regenerativen Stromerzeugung. Der jährliche Gesamtumsatz liegt bei über 200 Millionen Euro.

Über ABO Energy GmbH & Co. KGaA

ABO Wind entwickelt und errichtet erfolgreich Wind- und Solarparks sowie Batterie- und Wasserstoffprojekte. Das 1996 gegründete Unternehmen aus Wiesbaden hat bislang Anlagen mit rund fünf Gigawatt Leistung umgesetzt und die Hälfte davon zudem errichtet. Das jährliche Investitionsvolumen beträgt 500 Millionen Euro. Mehr als 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 16 Ländern arbeiten mit Elan an der Planung, Finanzierung, Errichtung, Betriebsführung und am Service von Anlagen für eine zukunftsfähige Energieversorgung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ABO Energy GmbH & Co. KGaA
Unter den Eichen 7
65195 Wiesbaden
Telefon: +49 (611) 267650
Telefax: +49 (611) 2676599
http://www.aboenergy.de

Ansprechpartner:
Dr. Ulrich Schermaul
Stadtwerke Tübingen
Telefon: +49 (7071) 157-2997
E-Mail: presse@swtue.de
Dr. Daniel Duben
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (611) 26765-577
Fax: +49 (611) 26765-599
E-Mail: daniel.duben@abo-wind.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel