Software

Aluminum Association und Matplus veröffentlichen digitalisierte Datenbank für internationale Aluminium-Knetlegierungsbezeichnungen

Die Aluminum Association und die Matplus GmbH haben heute eine digitalisierte Version der anerkannten International Alloy Designations and Chemical Composition Limits For Wrought Aluminum Alloys – auch Teal Sheets genannt – in der Cloud als Online-Datenbank auf Basis von Matplus EDA® veröffentlicht. Ingenieure und Aluminiumhersteller können nun mithilfe modernster Software Legierungen vergleichen und auswählen.

Die Teal Sheets, die von der Aluminium Association verwaltet und herausgegeben werden, sind die umfassende und zuverlässige Quelle für internationale Bezeichnungen von Aluminium-Knetlegierungen und ihre jeweiligen chemischen Zusammensetzungen und Dichten. Die neue digitalisierte Datenbank kombiniert die exakten Nennwerte der Standard-Informationen mit maschinenlesbaren numerischen Werten, die es den Benutzern ermöglichen, Daten zu suchen, zu vergleichen und zu filtern sowie grafische und statistische Auswertungen vorzunehmen.

Die neuen digitalisierten Teal Sheets werden mit Matplus EDA® betrieben, dem Werkstoffdaten- und Wissensmanagementsystem der nächsten Generation. Im Fall von Teal Sheets wird es als kostengünstige SAAS-Lösung (Software as a Service) betrieben. Materialinformationssysteme für Unternehmen, die auch vor Ort mit EDA® implementiert werden können, gewinnen immer größere Bedeutung am Markt. Die richtigen Informationen über Materialien sind ein Schlüssel zu Innovation und Kostensenkung. In diesem Zusammenhang ist Matplus EDA® eine zentrale Drehscheibe des Werkstoffwissens, die weit über herkömmliche Datenbanken hinausgeht. Referenzdatenbanken, wie die Teal Sheets der Aluminum Association, werden häufig als Ausgangspunkt für unternehmensspezifische Materialstammdaten als Teil einer zentralen Wissensbasis genutzt.

Das Ergebnis des gemeinsamen Projekts ist eine fundierte Materialreferenzdatenbank, die auch ein großes Potenzial für zukünftige Erweiterungen birgt. "Wir freuen uns, mit den Experten von Matplus zusammenzuarbeiten, um diese wichtigen Informationen in einer neuen, modernen Form zur Verfügung zu stellen", sagte Charles Johnson, Präsident und CEO der Aluminum Association. "Es ist eine Freude, mit der Aluminum Association zusammenzuarbeiten, um dies zu ermöglichen – die Kunden profitieren von solch zuverlässigen Datenquellen", fügt Dr. Uwe Diekmann, Geschäftsführer der Matplus GmbH, hinzu.

Die Teal Sheets-Datenbank kann nach einer Registrierung kostenlos genutzt werden.
Besuchen Sie https://teal-sheets.matplus.eu/, um es gleich auszuprobieren.

Über die Aluminum Association: Die Aluminum Association vertritt die Aluminiumproduktion und die Arbeitsplätze in den Vereinigten Staaten von Amerika, von der Primärproduktion über Mehrwertprodukte bis hin zum Recycling, sowie die Zulieferer der Branche. Der Verband ist die führende Stimme der Branche und vertritt Unternehmen, die 70 % des in Nordamerika versandten Aluminiums und der Aluminiumprodukte herstellen. Der Verband entwickelt globale Standards, Business Intelligence, Nachhaltigkeitsforschung und Branchenwissen für Mitgliedsunternehmen, politische Entscheidungsträger und die Öffentlichkeit. Die Aluminiumindustrie unterstützt die Endprodukt-Hersteller bei der Fertigung nachhaltiger und innovativer Produkte, darunter kraftstoffeffizientere Fahrzeuge, wiederverwertbare Verpackungen, umweltfreundlichere Gebäude und moderne Elektronik. In den USA unterstützt die Aluminiumindustrie die Wirtschaftstätigkeit in Höhe von 176 Milliarden Dollar und bietet mehr als 634.000 Arbeitsplätze. Für weitere Informationen besuchen Sie https://www.aluminum.org, oder folgen Sie uns auf Twitter, LinkedIn, Facebook oder Instagram.

Über die Matplus GmbH

Die Matplus GmbH mit Sitz in Wuppertal verbindet einzigartiges Werkstoff-Know-how mit den führenden Softwarelösungen für intelligentes und schlankes Materials Engineering: JMatPro® und Matplus EDA®. Das Matplus-Team aus Werkstoffingenieuren und Softwareexperten ermöglicht immer mehr Kunden aus Produktion, Engineering, Materialentwicklung und Wissenschaft, effizienter mit ihren Werkstoffdaten zu arbeiten und damit ihre Prozesse zu beschleunigen – und das weltweit. In diesem Zusammenhang können sich Matplus-Kunden auf anerkannte und zuverlässige Informationsquellen wie Teal Sheets für Aluminium, Stahldat für Stähle oder MMPDS für Luftfahrtmaterialien verlassen, um ihr unternehmensspezifisches Werkstoffwissen aufzubauen, das verschiedene nachgelagerte Anwendungen wie ERP, PLM und MES bedient.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Matplus GmbH
Hofaue 55
42103 Wuppertal
Telefon: +49 (202) 29789780
Telefax: +49 (202) 29789789
http://www.matplus.eu

Ansprechpartner:
Dr. Uwe Diekmann
Geschäftsführung
Telefon: +49 202 29789780
E-Mail: uwe.diekmann@matplus.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel