Auch in 2022 liegen Reisen unter dem Weihnachtsbaum
Demnach liegt Ägypten mit einem Anteil von 31,6 Prozent ganz oben in der Gunst der Reisenden, gefolgt von Spanien (27,8 Prozent) und der Türkei (15,7 Prozent). Auf den weiteren Plätzen folgen mit deutlichem Abstand Portugal und die Vereinigten Arabischen Emirate mit jeweils über drei Prozent Anteil am gesamten Reiseaufkommen sowie Thailand im genannten Zeitraum. Auch die beliebtesten Zielflughäfen wertete Amadeus aus: Hier rangiert das ägyptische Hurghada an der Spitze vor Antalya. Bei den spanischen Airports liegt Fuertevertura vor Teneriffa-Süd, Gran Canaria, Lanzarote und Mallorca.
Knapp 78 Prozent der Reisen über den Winter haben eine Dauer von sieben bis 14 Nächten. Innerhalb dieser Bandbreite ist im Vergleich zum Vorjahr eine leichte Verschiebung zu 14-tägigen Reisen festzustellen, so das Ergebnis der Auswertung. „Obwohl die Preise pro Nacht um etwa zehn Prozent gestiegen sind, wird nicht an der Reisedauer gespart“, stellt VIR-Vorstand Michael Buller fest.
Bei den Unterkünften zieht es die Online-Buchenden nach wie vor vorwiegend in Vier- und Fünf-Sterne-Hotels. Deren Buchungsanteil beträgt insgesamt fast 88 Prozent. Bei der Verpflegungsart ist ein leichter Trend zu All-Inclusive festzustellen. „Wie es scheint, setzen die Urlauber*innen verstärkt auf eine genaue Kostenkalkulation und wollen finanzielle Überraschungen vor Ort vermeiden“, betont Michael Buller.
„Ich freue mich vor allem über die hohe Zahl der Buchungseingänge für den Reise-Winter 2022/23“, bekräftigt der Online-Experte. „Sie liegen sehr stabil über dem Vorjahr. Dies unterstreicht einmal mehr, dass die Reiselust nach der Pandemie ungebrochen hoch ist.“
Nähere Informationen zur Untersuchung: Analysiert wurden sämtliche Online-Buchungen für Pauschalreisen mit Abreisezeitraum: 1. Dezember 2022 bis 28. Februar 2023.
Der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) ist der Interessenverband der deutschen Digital-Touristik, die laut FUR-Zahlen von 2021 rund 66 Prozent der Urlaubsreisen ab einer Übernachtung mit vorab gebuchten Leistungen ausmacht. Der VIR ist nicht nur Ansprechpartner für die Branche, sondern auch für Verbraucher, Medien und Politik. Zu den VIR-Mitgliedern gehören über 80 Unternehmen, die in der digitalen Touristik tätig sind. Sie unterteilen sich in die vier Cluster OTA, Supplier & Tour Operator, Service- & Travel Technology Provider sowie Start-up. Zu den Aufgaben des VIR zählen auch die Nachwuchsförderung, die Unterstützung von Innovationen und Neuentwicklungen, sowie die Sensibilisierung der Touristik für wichtige Trends und Themen.
VIR-Mitglieder sind: A3M, ACCON-RVS, act, adigi, AERTicket, Allianz Travel, Amadeus Germany, Backpackertrail, Bewotec, Berge & Meer, Booking.com, BPCS Consulting Services, CamperBoys, Concardis, DER Touristik, DynAmaze, EC Travel, elysium audio solutions, ERGO Reiseversicherung, Europ Assistance, Evaneos, exfinity, expipoint, Expedia Group, faircations, , FairWeg, fanz, FerienDiscounter, FLYLA, For You Travel, GIATA, Groupon, GreenTiny Houses, Hamburg Tourismus GmbH, HanseMerkur, heymundo, HolidayCheck, HRS, Invia Group, Involatus Carrier Consulting, journaway, Juvigo, Lambus, LEGOLAND Holidays, lialo, Lohospo, Midnight Deal, Midoco GmbH, MOTOURISMO, MyCabin, MYLi, OBS OnlineBuchungsService, Passolution, Payone, PayPal, refundrebel, re:spondelligent, RightNow Group, Sabre, sailwithus, schauinsland-reisen, silverscreentours, sleeperoo, socialbnb, Solamento, Sunny Cars, taa travel agency accounting GmbH, ta.ts, team neusta, tennistraveller, tourboerse, TourOne Systems, traffics, TraSo, Trasty, travelbasys, Travelport, Travivre, TripLegend, TRIP*PERFECT, TUI, TURESPAÑA, Ucandoo, weg.de, Wirelane und Xamine.
Verband Internet Reisevertrieb e.V.
Leonhardsweg 2
82008 Unterhaching
Telefon: +49 (89) 61066729
Telefax: +49 (89) 61066710
http://www.v-i-r.de
Telefon: +49 (89) 610667-29
E-Mail: presse@v-i-r.de